Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Alois Riehl (1844-1924), österreichischer Philosoph, habilitierte 1870 an der Universität Graz, war dort ab 1873 außerordentlicher Professor und wurde 1878 zum ordentlichen Professor für Philosophie berufen. 1882 erhielt er einen Ruf an die Universität Freiburg als Nachfolger von Wilhelm Windelband. 1896 wurde er an die Universität Kiel berufen, 1898 an die Universität Halle. 1905 wurde Riehl Nachfolger Wilhelm Diltheys auf dem Lehrstuhl für Philosophie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. Für Riehl ist die Philosophie nicht eine Weltanschauungslehre, sondern vor allem Kritik der Erkenntnis. Riehl beruft sich dabei vor allem auf Kant, weshalb er zu einem der wichtigsten Vertreter des Neukantianismus wurde.
Giordano Bruno  - Zur Erinnerung an den 17. Februar 1600
Giordano Bruno
Hardcover
erschienen am 27.04.2017
Zur Einführung in die Philosophie der Gegenwart
Zur Einführung in die Philosophie der Gegenwart
Softcover
erschienen am 23.05.2012
Alois Riehl
Alois Riehl
Softcover
erschienen am 06.04.2007
Giordano Bruno
Giordano Bruno
Softcover
erschienen am 27.04.2002
Friedrich Nietzsche
Friedrich Nietzsche
Softcover
erschienen am 27.04.2000