Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Alexander Schmook

Autor von "Der Fuchs" .

Alexander Schmook (1888 – 1969) war der älteste Sohn des damaligen Berliner Magistratsassessors Paul Schmook. Er besuchte das Gymnasium und legte 1909 das Abitur ab. Da die Forstverwaltungslaufbahn damals gesperrt war, trat er als Fahnenjunker in das Rhein. Jägerbataillon Nr. 8 in Schlettstadt ein. Nach halbjähriger Dienstzeit wurde er Forstbeflissener für den Kommunal- und Privatforstverwaltungsdienst und absolvierte seine Lehrzeit im Staatsforstamt Rehhof / Marienwerder in Westpreußen. Im Frühjahr 1910 besuchte er die forstliche Hochschule in Hann. Münden bis zum Vorexamen, 1912 wechselte er an die forstliche Hochschule nach Eberswalde. Ende 1912 bis zum Frühjahr 1913 diente er seine Restdienstpflicht als Einjähriger Freiwilliger beim Jägerregiment zu Pferde Nr. 4 in Graudenz ab. Der Kriegsausbruch 1914 verhinderte die für Herbst 1914 vorgesehene Referendarprüfung, stattdessen wurde er als Reserveoffizier bei verschiedenen berittenen Truppen einberufen. Im Mai 1918 legte er schließlich während eines Kurzurlaubs die Referendarprüfung ab, um anschließend sofort an die Front zurückzukehren. Nach Kriegsende nahm er ein Studium der Forstwirtschaft in Gießen auf, währenddessen er in Pommern, Schlesien und der Mark arbeitete. Nach dem bestandenen Staatsexamen im Herbst 1922 nahm er verschiedene Aufgaben als Forstverwalter in Oberschlesien, Hinterpommern und der Neumark wahr. Von 1926 – 1933 war er Revierverwalter des Grunewalds in Berlin. Anschließend arbeitete er als Forstverwalter unter anderem in Westpreußen sowie im südlichen Riesengebirge, Sudetenland. Im Mai 1945 wurde er enteignet und ausgewiesen, kehrte jedoch nach Kriegsende zu Fuß zurück nach Deutschland. Von 1945 bis zu seinem Tod arbeitete er als freier Schriftsteller.
Der Fuchs
Der Fuchs
Hardcover
erschienen am 16.12.2012