Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Achim Wannicke

Autor von "Zeitenwäscherin", "Der Mond verteilt die Noten" und "Liebesmüh" und weiteren Büchern.

Achim Wannicke. Geboren 1950 in Berlin. Studium der Erziehungswissenschaft in Marburg und Wien. Gründer und Leiter der Kinderakademie Sterntaler (1989-2009). Vater von vier Kindern. Lebt als freier Schriftsteller in Potsdam-Babelsberg. Auszeichnungen: Aufenthaltsstipendium des Berliner Kultursenats, im LCB (Literarisches Colloquium Berlin). Döblin Stipendium der Akademie der Künste Berlin, Literaturpreisträger zur 750 Jahr-Feier Berlins der Stiftung Tagesspiegel. Eigene Titel: Manchmal geborgen, Luchterhand, Liebesmüh, Gedichte, APHAIA VERLAG; Mitlesebuch 73, Gedichte, APHAIA VERLAG. Anthologiebeiträge bei Suhrkamp, Heyne, Diesterweg, Fischer, Reclam u.a. Beiträge in Zeitschriften: Akzente, Horen, Litfass, Park u.a. Viktor Hoffmann wurde 1976 in Russland geboren und kam im Alter von vierzehn Jahren nach Deutschland. Nach dem Abitur an einem musischen Gymnasium studierte er Architektur und Freie Kunst, dann Filmregie. Fortan nahm er an vielen internationalen Film- und Kunstprojekten teil. Seit mehr als zehn Jahren tritt er als Liedermacher auf. Die Komposition Linde und Thuja stellt die erste Zusammenarbeit mit Achim Wannicke dar. Thomas Klingenstein 1961 in Berlin (Ost) geboren. 1979 Abitur. Engagiert in der oppositionellen Kunst- und Kulturszene in Berlin und Dresden. 1980 von der Staatssicherheit verhaftet und Veröffentlichung des Gedichtbandes Der Tag will immer Morgen bleiben (Piper, München) unter dem Namen Thomas Erwin. 1981 Abschiebung in die Bundesrepublik; Arbeitsstipendium des Kultursenats Berlin, danach Übersiedlung nach Paris. Nach kurzen Stationen des Mode- und Textilzeichnens autodidaktische Studien zum fernöstlichen Kulturkreis. Seit 1985 Konzentration auf Malerei als künstlerische Hauptausdrucksform. Damit im Zusammenhang 1986 Annahme des Namens Klingenstein (Geburtsname mütterlicherseits). Lebens- und Arbeitsstationen nach Paris waren München, Spanien, San Francisco sowie wiederholt und länger von 1984 bis zur Mitte der 90er Jahre Japan. Seit 1995 ist der Lebensmittelpunkt in Berlin.
Zeitenwäscherin
Zeitenwäscherin
Hardcover
erschienen am 15.07.2010
Der Mond verteilt die Noten
Der Mond verteilt die Noten
Hardcover
erschienen am 28.04.1993
Der Mond verteilt die Noten
Der Mond verteilt die Noten
Hardcover
erschienen am 28.04.1993
Liebesmüh
Liebesmüh
Audio-Kassette
erschienen am 19.06.1988
Liebesmüh
Liebesmüh
Softcover
erschienen am 28.04.1988
Liebesmüh
Liebesmüh
Softcover
erschienen am 28.04.1988
Wildgangs fliegend
Wildgangs fliegend
00
erschienen am 28.04.1985
Manchmal geborgen
Manchmal geborgen
Softcover
erschienen am 28.04.1982