Sie sind hier: Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhandel » Kataloge » HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik (6268 Einträge)

MARZIES.de Buch- und Medienhandel - HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik

6268 Einträge in diesem Katalog
1 2 3 ... 627
:. HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik

Peez, Georg
Evaluation ästhetischer Erfahrungs- und Bildungsprozesse Beispiele zu ihrer empirischen Erforschung
Reihe: Äesthetik - Medien - Bildung
Kopäd Verlag, kopaed, Januar 2005
96 S. - Sprache: Deutsch - 211x146x10 mm

ISBN: 3938028033
EAN: 9783938028032

Dieser Band hat Anleitungscharakter und stellt Methoden der qualitativen Wirkungsforschung in kultur- und kunstp?dagogischen Bereichen an anschaulichen, gut verst?ndlichen Praxisbeispielen anwendungsorientiert vor. Denn die Kultur- und Kunstp?dagogik muss sich in Zukunft verst?rkt mit der Frage auseinander setzen, ob sich ihre behaupteten Wirkungen auch belegen lassen. Die behandelten Themenbereiche sind: . die Rekonstruktion ?sthetischer Erfahrungs- und Bildungsprozesse; . der Nachweis ?sthetischer Urteilsbildung; . die Untersuchung der kreativen Nutzung materialbezogener und digitaler Gestaltungsmedien; . die Erforschung der F?rderung sozialer Kompetenzen mittels ?sthetischer Praxis; . die Auswertung geschlechtsspezifischer Merkmale sowie . die Evaluation werkstattorientierten Kunstunterrichts. Zum Einsatz kommen u.a. folgende Forschungsmethoden: das narrative Interview, die Teilnehmende Beobachtung, die Bildanalyse und das Gruppendiskussionsverfahren. Das Buch richtet sich an die in der schulischen und au?erschulischen kulturellen Bildung, der Medienp?dagogik, der Kunstp?dagogik und der ?sthetischen Erziehung T?tigen. Es hilft diejenigen, die eine p?dagogische Ma?nahme dokumentieren, evaluieren und optimieren m?chten - von Studierenden bis Institutionsleitenden der Kulturp?dagogik. "Hier liegt ein forschungspraxisnahes und sehr empfehlenswertes Buch vor, das gleich zwei Mal ins Regal all derjenigen geh?rt, denen qualitativ empirisch begr?ndete Impulse zur Weiterentwicklung der Kunstp?dagogik ein ernstes Anliegen sind." (BDK-Mitteilungen 2 / 2005)

Preis: 14,80 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 14,80 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Krüger, Anja (Herausgeber); Radisch, Falk (Herausgeber); Willems, Ariane S. (Herausgeber); Häcker, Thomas (Herausgeber); Walm, Maik (Herausgeber)
Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung
Klinkhardt, Julius, Mai 2018
340 S. - Sprache: Deutsch - 211x152x17 mm

ISBN: 3781522350
EAN: 9783781522350

Der Diskurs ?ber die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensit?t und Relevanz gewonnen.Die Tagungen der Arbeitsgruppe f?r Empirische P?dagogische Forschung (AEPF) an den Universit?ten G?ttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-p?dagogischen Forschung zu dokumentieren.Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers ?ber Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert.Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung f?hrt Beitr?ge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet. Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkr?ften folgen Aufs?tze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalit?t besch?ftigen.

Preis: 24,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 24,00 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Gieth, Hans-Jürgen van der
Leseförderung - aber wie?
Buch Verlag Kempen, BVK Buch Verlag Kempen GmbH, Mai 2018
108 S. - Sprache: Deutsch - 211x146x7 mm

ISBN: 386740898X
EAN: 9783867408981

"Lesen bildet" hie? es fr?her lapidar, wenn es darum ging, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren. Diese Erkenntnis ist zwar nach wie vor zutreffend, doch so einfach, wie sich diese wie in Stein gemei?elte Aussage anh?rt, ist es allerdings nicht. Zweifellos geh?rt die F?higkeit des Lesens - und hier ist sowohl die des sinnentnehmenden als auch die des fl?ssigen Lesens gemeint - zu den wichtigsten Kompetenzen, die ein Mensch in unserer Gesellschaft besitzen muss. Nicht grundlos spricht man bei der Lesekompetenz von einer Schl?ssel- oder Basis-kompetenz, die f?r die Bew?l?tigung gegenw?rtiger und zuk?nftiger Lebenssituationen unverzichtbar ist. Doch wie k?nnen Kinder und Jugendliche darin gef?rdert werden, diese Kompetenz zu erwerben und sicher zu beherrschen? In diesem Buch werden neben einer kurzen, eher theoretischen Einf?hrung in die Problematik eine Reihe konkreter Anregungen und ?bungen angeboten, wie Lesekompetenzf?rderung in der Familie realisiert werden kann. Dabei liegt neben ?bungen zur Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens das Hauptaugenmerk auf einer Verbesserung der Lesefl?ssigkeit, die ihrerseits zum besseren Verstehen eines Textes beitr?gt.

Preis: 9,00 EUR
Versandkosten: 3,00 EUR
Gesamtpreis: 12,00 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Dehn, Mechthild; Hoffmann, Thomas; Lüth, Oliver; Peters, Maria
Zwischen Text und Bild Schreiben und Gestalten mit neuen Medien
Fillibach bei Klett Sprac, Fillibach, August 2012
222 S. - Sprache: Deutsch - mit 2 CDs: 1 Material-CD sowie das Adventure "Torins Passage", 96 schwarz-weiße Abbildungen, 15 schwarz-weiße Tabellen - 210x151x15 mm Inkl. 2 CDs

ISBN: 3126880258
EAN: 9783126880251

Der Band führt Ansätze der Schreibdidaktik und der Kunstpädagogik in der Perspektive der Medienpädagogik zusammen. Übergänge in virtuelle Räume und Wahrnehmungs- und Gestaltungsprozesse in dieser "Zwischenwelt" werden in vier Unterrichtskonzeptionen vorgestellt: Bilderbuch und Gemälde als Unterrichtsgegenstände der alten Medien; Netzkunst und Adventure als Unterrichtsgegenstände der neuen Medien. Die Aneignungsprozesse erfolgen sowohl mit Papier und Stift, in szenischer Interpretation als auch mit Bildbearbeitung und Collage von Wort, Schrift und Bild im PC. Immer sind inhaltliche und formale Transformationen zwischen den Medien im Spiel. Die Unterrichtsbeispiele sind als offene Bausteine für den Deutsch-, Kunst- und Computerunterricht angelegt. Sie können in dieser Form für den eigenen Unterricht (auch für den Computer-Erstunterricht) übernommen werden und bieten zugleich Anregungen für die weitere Arbeit. Sie sind konzipiert im Rahmen des BLK-Projekts "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter", darüber hinaus auch in mehr als zehn Klassen erprobt. Adressaten: Studierende, Referendare, Lehrer, Fachkollegen der Deutschdidaktik, der Kunstpädagogik, der Medienpädagogik (Grundschule und Sekundarstufe I)

Preis: 29,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 29,00 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Kalkavan, Zeynep
Lesen und Textverstehen in der Zweitsprache
Reihe: Lehrerbücherei: Grundschule
Cornelsen Vlg Scriptor, Cornelsen Scriptor, August 2012
96 S. - Mindestalter nach FSK: FÖS Jahre - Altersempfehlung / Lesealter: 0 Jahre - Sprache: Deutsch - 211x146x10 mm Buch mit Kopiervorlagen über Webcode

ISBN: 3589051795
EAN: 9783589051793

Die Leseleistung von Sch?lerinnen und Sch?lern nicht deutscher Herkunftssprache entscheidend verbessern: Lesen und Textverstehen in der Zweitsprache analysiert unterschiedliche Texte und zeigt beispielhaft die h?ufigsten Schwierigkeiten der Kinder. Mit vielen Aufgaben, konkreten Hilfen und Tipps, um die Lesekompetenz und das Textverstehen gezielt zu f?rdern. Hierbei spielt z.B. auch die Zusammenarbeit mit den Eltern eine Rolle. Informativ, engagiert, aktuell Die Lehrerb?cherei Grundschule liefert in kompakter Form fundierte Anregungen und bew?hrte Praxishilfen zu aktuellen Themen.

Preis: 18,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 18,99 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Haug, Reinhold
Problemlösen lernen mit digitalen Medien Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Vieweg+Teubner Verlag, Vieweg & Teubner, Dezember 2011
213 S. - Sprache: Deutsch - 60 Schwarz-Weiß- Abbildungen - 238x156x15 mm

ISBN: 3834815594
EAN: 9783834815590

Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. H?ufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Sch?lerinnen und Sch?lern nicht gen?gend Orientierung, Strukturierung und Unterst?tzung. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung f?r den selbstst?ndigen Erwerb grundlegender Probleml?setechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Sch?lerinnen und Sch?ler beim Erwerb von Probleml?setechniken gef?rdert werden k?nnen. Seine Studie leistet dar?ber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Probleml?sen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte f?r einen erfolgreichen Probleml?seunterricht mit digitalen Medien.

Preis: 66,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 66,99 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Casper-Hehne, Hiltraud (Herausgeber); Koreik, Uwe (Herausgeber)
DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache Standortbestimmungen und Entwicklungslinien
Reihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 17
Schneider Verlag GmbH, Schneider Hohengehren, April 2004
302 S. - Sprache: Deutsch - 229x154x22 mm

ISBN: 3896768204
EAN: 9783896768209

In diesem Sammelband sind einige Artikel wieder abgedruckt, die den Diskussionsprozess zur Entwicklung der Prüfungen Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) und TestDaF widerspiegeln. Zudem sind zahlreiche Artikel erstmals veröffentlicht, in denen entweder Prüfungsergebnisse beider Tests oder die Tests selbst miteinander verglichen werden oder aber Projekte zu prüfungsvorbereitenden Kursen vorgestellt werden.Nicht nur im Einleitungsartikel wird somit eine Standortbestimmung beider hochschulbezogenen Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache vorgenommen, sondern es werden auch Entwicklungslinien aufgezeigt, die auch nach der Verabschiedung der neuen Hochschulrahmenordnung für die DSH und TestDaF in die zumindest mittelfristige Zukunft weisen.

Preis: 24,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 24,00 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Ahrenholz, Bernt (Herausgeber)
Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren
Übersetzter Titel: Insights into Second Language Acquisition Research and Methods Reihe: DaZ-Forschung 1
de Gruyter Mouton, De Gruyter Mouton, August 2012
377 S. - Sprache: Deutsch - 245x164x28 mm

ISBN: 3110267780
EAN: 9783110267785

Forschungen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit umfassen ein weites Spektrum an Themen und Fragestellungen, die von unterschiedlichen Disziplinen untersucht werden. Forschungsmethodische Entscheidungen sind dabei abh?ngig von Forschungsfragen und theoretischen Rahmenbedingungen. Entsprechend der Vielfalt der Fragestellungen und Ans?tze ergibt sich f?r Untersuchungen zum Zweitspracherwerb ein weites Feld an methodischen Verfahren. Der vorliegende Band thematisiert sehr unterschiedliche empirische Methoden, deren Vorteile und Grenzen von den Autoren in Zusammenhang mit konkreten Forschungsprojekten dargestellt werden. Der Band will so Einblicke in Untersuchungen zum Zweitspracherwerb in einer mehrsprachigen Gesellschaft geben und Anregungen f?r weitere Forschungsprojekte bieten.

Preis: 129,95 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 129,95 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Jahnke-Klein, Sylvia
Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen
Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik 39
Schneider Verlag GmbH, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Juli 2001
280 S. - Sprache: Deutsch - 5 Abb. u. 3 Tab. - 230x156x22 mm Dissertation

ISBN: 3896764330
EAN: 9783896764331

Der Mathematikunterricht wird von Vielen oftmals als sinnloses Formellernen angesehen. Mathematikkenntnisse, die nicht zur unmittelbaren Lebensbewältigung notwendig sind, gelten als überflüssig - zumindest für die Personen, die keinen mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf ausüben. Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Berufsfeld wird in unserer Gesellschaft immer noch dem männlichen Geschlecht zugeschrieben, sodass sich die Sinnfrage für die Mädchen im Mathematikunterricht potenziert. Dies ist vermutlich einer der Gründe dafür, dass die Mädchen dem Mathematikunterrichtgegenüber immer noch eine größere Distanz zeigen als die Jungen. Mathematikunterricht, der auch die Mädchen ansprechen will, sollte daher beider Sinnfrage anSetzen. In diesem spannend zu lesenden Buch wird aufgezeigt, dass diese nicht nur eine Frage der Inhalte, sondern auch der Unterrichtsmethoden und der Unterrichtskultur ist.

Preis: 21,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 21,00 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

Norris, Joe (Herausgeber); Sawyer, Richard D. (Herausgeber)
Theorizing Curriculum Studies, Teacher Education, and Research through Duoethnographic Pedagogy
Palgrave Macmillan, Palgrave Macmillan US, Januar 2017
159 S. - Sprache: Englisch - 2 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie - 216x151x17 mm Book

ISBN: 1137517441
EAN: 9781137517449

This book explores the value of duoethnography to the study of interdisciplinary practice. Illustrating how dialogic and relational forms of research help to facilitate deeply emic, personal, and situated understandings of practice, the editors and contributors promote personal reflexivity and changes in practice. Education, drama, nursing counselling, and art in classroom, university, and larger professional spaces are examined by students, teachers, and practitioners using duoethnography to become more aware, dialogic, imaginative, and relational in their teaching.

Preis: 85,59 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 85,59 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

 

 

1 2 3 ... 627
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
    Noch keine antiquarischen bzw. neuen Bücher angesehen.
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2019 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.