‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Zu Marco Polo: Il Milione - Die Wunder der Welt Eine Suche nach dem Original

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/640/9783640533985.jpg

Görsch, Yves Martin

Zu Marco Polo: Il Milione - Die Wunder der Welt Eine Suche nach dem Original (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, GRIN Verlag, Oktober 2010


1. Auflage - 28 S. - Sprache: Deutsch - 208x148x10 mm

ISBN: 3640533984 EAN: 9783640533985

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Polos Buch "ging von Hand zu Hand, von Land zu Land, von Sprache zu Sprache" und die zahlreichen "Fehler und Zusätze" sind nicht immer auf "sprachliche Missverständnisse" zurückzuführen, sondern oft auch "Zeugnisse einer blühenden Fabulierkunst." "Jeder Übersetzer, Bearbeiter, ja jeder Kopist scheint sich nicht nur berechtigt, sondern beinahe aufgerufen" gefühlt zu haben, "nach eigenem Gutdünken einzelne Passagen, ja ganze Kapitel wegzulassen oder umzustellen, und auch vor Ergänzungen, die aus den unterschiedlichsten Quellen stammen können oder einfach frei erfunden sind," nicht zurückzuschrecken. Da die mittelalterlichen Vervielfältiger noch keine Vorstellungen von dem hatten, was wir heute geistiges Eigentum oder Urheberrecht nennen, wurde der Text ständig "verbessert", "vervollständigt", gekürzt und der speziellen Zielgruppe angepasst. Ihn in der bestmöglichen Form zu präsentieren bedeutete offenbar nicht, ihn in seiner ursprünglichen Form darzubieten. Das Ergebnis ist ein "heilloser Überlieferungssalat," "ein komplexes Konglomerat von etwa einhundertfünfzig Handschriften, von denen keine mit einer anderen völlig identisch ist." Einer der wichtigsten Zweige der Marco-Polo-Forschung ist daher der Versuch, eine möglichst originalgetreue Version seines Buches zu edieren.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-53398-4

ISBN 978-3-640-53398-5

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Die Merowinger von Scholz, Sebastian
28,00 EUR

Stiftung und Gesellschaft von Borgolte, Michael (Herausgeber)
199,95 EUR
Ljudi Severa. Istorija vikingov, 793-1241 von Haywood, John; Mezin, Nikolaj (Übersetzung)
29,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.