Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Zeitspiegel. Wöchentliche Lieferungen aus dem Gebiete der Romantik, der Kunst, der Geschichte, und des Lebens, Jg. 1831 (40 Hefte in 5 Bänden) und Jg. 1832 (21 Hefte in 3 Bänden).
Bild 1 von 1

Zeitspiegel. Wöchentliche Lieferungen aus dem Gebiete der Romantik, der Kunst, der Geschichte, und des Lebens, Jg. 1831 (40 Hefte in 5 Bänden) und Jg. 1832 (21 Hefte in 3 Bänden).

Vorhanden sind 40 Hefte des Jahrgangs 1831 in 5 Bänden (im Einzelnen: Erster Band: Hefte 1 - 9; Zweiter Band: Hefte 10- 17; Dritter Band: Hefte 18 - 26; Fünfter Band: Hefte 36 - 43; Sechster Band: Hefte 44 - 52) sowie 21 Hefte des Jahrgangs 1832 in 3 Bänden (Erster Band: Hefte 1 - 6; Zweiter und Dritter Band: Hefte 14 - 15; 22 - 26; Vierter Band: Hefte 27 - 31). Mehrfarbig marmorierte Pbde. mit handbeschrifteten Rückenschildern. Inhalt (Beispiele): Die Glyptothek in München (1831, mehrere Fortsetzungen) - Marokkane, Mond und Policinello; ein Mährchen von Eduard Duller (1831/9) - Polen, Russen, Türken und die Civilisation; Ungedrucktes Manuscript von Immanuel Kant (1831/9) - Der Ditmarschen Sitten und Siege; von H. F. Maßmann (1831; mehrere Fortsetzungen) - Paul Pandula. Ein Beitrag zur Sittengeschichte Ungarns (1831/39) - Schwerttanz und Reifentanz und Freudenlust des früheren Bürger- und Bauernlebens; von H. F. Maßmann (1831; mehrere Fortsetzungen) - Die Matrosen-Hochzeit; Scenen aus einem Sclavenschiff (1831/22) - Aus den Irrfahrten eines Prager Studenten; von Wilhelm von Chézy). Facettenreiche literarisch-kulturhistorische Zeitschrift des Schriftstellers Carl Spindler (1796 - 1855), der als Verfasser zahlreicher Novellen und Romanen zu den populärsten Unterhaltungsschriftstellern seiner Zeit gehörte. Spindler hatte von 1829 an - als Vorgängerin des "Zeitspiegels" - zunächst die "Damen-Zeitung" (Untertitel: "Ein Morgenblatt für das schöne Geschlecht") herausgegeben, deren Akzentuierung ihm dann wohl etwas zu einseitig erschien. Der "Zeitspiegelt" entfaltet ein breites Panorama literarischer, zeit- und landesgeschichtlicher sowie künstlerischer Abhandlungen, gemischt mit Anekdotischem und Kuriosem aus dem In- und Ausland. Das Leben der Zeitschrift war allerdings kurz: Es erschien nur ein vollständiger Jahrgang, bereits 1832 wurde das Erscheinen eingestellt. Größere Konvolute dieser anregenden Kulturzeitschrift sind heute nur noch sehr selten anzutreffen.

Produktart:
📚 Bücher
Anbieter:
Das Konversations-Lexikon
Bestell-Nr.:
SB-16218
Katalog:
Geschichte: Kulturgeschichte
Stichworte:

Kulturgeschichte, Kunst, Literaturzeitschrift, Kulturzeitschrift

Angebotene Zahlungsarten
Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten), PayPal
gebraucht560,00 EUR zzgl. 8,00 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Verlag: München, Mich. Landauer / Karlsruhe, Chr. Fr. Mül…

Sparen Sie Versandkosten bei Das Konversations-Lexikon durch den Kauf weiterer Artikel