‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Zeit- und Raumkonzepte in der bewegten Ganztagsschule Rhythmisierung und körperliche Aufführungspraxis in der Schule

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Hildebrandt-Stramann, Reiner

Zeit- und Raumkonzepte in der bewegten Ganztagsschule Rhythmisierung und körperliche Aufführungspraxis in der Schule (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Schneider Verlag GmbH, September 2010


183 S. - Sprache: Deutsch - 231x154x15 mm

ISBN: 3834007935 EAN: 9783834007933

Zeit und Raum sind die wohl wichtigsten Merkmale bei der Einrichtung von Ganztagsschulen. Ganztagsschulen in offener und (teil-)gebundener Form verfügen über mehr Zeit und benötigen mehr Raum zur Gestaltung des Bildungsauftrags. Für den Erfahrungsbereich "Bewegung, Spiel und Sport" stellt sich die Frage, in welcher Quantität, vor allem aber, in welcher Qualität findet er in dem größeren Zeitbudget Berücksichtigung? Bezogen auf den Raum stellt sich die Frage, ob eine Ganztagsschule auch als Bewegungsraum gesehen werden kann. In der"Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) sind wir u.a. den Fragen nachgegangen, welche Zeit- und Raumkonzepte und damit im Zusammenhang, welche Lernkulturen in den von uns untersuchten Ganztagsschulen existieren und welche Bedeutung Bewegung und Körper in diesen Zeit-, Raum- und somit auch Lernkulturen haben. Das Buch beinhaltet grundsätzliche Überlegungen zu einer Theorie der körperlichen Aufführungspraxis, zu Theorien über schulische Zeitkonzepte, zum Verhältnis von Raum und Bewegung und zum Zusammenhang von Ganztagsschule, Zeit, Raum und Bewegung. Da es sich um die Darstellung einer bestimmten Fragestellung aus der zuvor genannten empirischen Studie handelt, erscheint es notwendig, den wissenschaftlichen Erkenntnisweg transparent vorzustellen. Deshalb werden im weiteren Verlauf des Buches das Verfahren der Rezension als Methode einer interpretativen Schulanalyse und die Gruppenbildung als Methode einer fallübergreifenden Analyse zwecks Gruppenvergleich dargestellt. Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen jedoch die Analysen und Interpretationen der Zeit- und Raumkonzepte der untersuchten 21 Ganztagsschulen und die Rezensionen aller an der Untersuchung beteiligten Schulen.


Preis: 18,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 18,00 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 


ISBN 3-8340-0793-5

ISBN 978-3-8340-0793-3

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Politikunterricht verstehen und gestalten von Deichmann, Carl (Herausgeber); May, Michael (Herausgeber)
49,99 EUR

14,90 EUR
Critical Autoethnography, Performance, and Pedagogy Creative Selves / Creative Cultures von Holman Jones, Stacy (Herausgeber); Pruyn, Marc (Herausgeber)
96,29 EUR

Die Aufsichtspflicht des Lehrers von Schweppe, Vanessa
11,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.