‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Wa(h)re Freunde Wie sich unsere Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken verändern

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Wanhoff, Thomas

Wa(h)re Freunde Wie sich unsere Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken verändern (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Spektrum-Akademischer Vlg, Spektrum Akademischer Verlag, April 2011


259 S. - Sprache: Deutsch - 25 schwarz-weiße Abbildungen, 2 schwarz-weiße Tabellen - 195x131x17 mm Book

ISBN: 3827427835 EAN: 9783827427830

Als Frank Sinatra einst sang "Start spreading the news, I'm leaving today, I want to be a part of it", ahnte er noch nicht, dass heute mit der gleichen Begeisterung Heerscharen von Usern in virtuelle soziale Online-Netzwerke ziehen. Pl?tzlich hat man 1000 Freunde, von denen man die meisten noch nie gesehen hat. Man erz?hlt Fremden, wo man gerade Urlaub macht, oder man gr?ndet eine Fanpage f?r Bonsaifreunde auf Facebook.?Wie ver?ndern die sozialen Netzwerke unsere Freundschaften und Beziehungen? Das Buch "Wa(h)re Freunde" versucht, einige Antworten auf diese Frage zu geben. Es wird aufgezeigt, wie hinter allen Netzwerken wirtschaftliche Interessen stehen und warum das den einzelnen Nutzer nicht unbedingt zu sorgen braucht. Es werden neue ?berlegungen zum Begriff "Freundschaft" angestellt und dann mit einer sich ver?ndernden Realit?t verglichen. Warum darf die B?ckersfrau wissen, dass man jeden Morgen Mohnbr?tchen kauft, w?hrend man Unternehmen im Internet Zugriff auf die eigenen Einkaufsgewohnheiten verweigt? Wie ver?ndern sich Beziehungen zwischen Konsumenten und Unternehmen, Individuen und Fremden??Das Buch f?hrt den Leser von Definitionen ?ber Privatsph?ren-Aspekte sowie einem Diskurs ?ber den Begriff "Freundschaft" und seinen Gebrauch in sozialen Netzwerken hin zu Kategorien wie Unterhaltung, Unternehmensinteressen, Karriere und Abh?ngigkeiten. Am Ende hat der Leser eine umfassende Kenntnisgrundlage, um die Vor- und Nachteile von virtuellen Freundschaften f?r sich pers?nlich bewerten zu k?nnen.


Preis: 17,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 17,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

?berblick ?ber die verschiedenen privaten bis beruflichen Teilbereiche, die unsere Beziehungen in sozialen Netzwerken betreffenTrends und Diskussionen werden angesprochen, analysiert und bewertetAnwendbare Orientierung f?r den Leser - Wissenschaftlichen Erkenntnissen, ohne die Lesbarkeit zu beeintr?chtigenStrukturen und Mechanismen, aus denen Entwicklungen f?r die virtuelle Beziehungsstruktur abgeleitet werden k?nnen

Inhaltsverzeichnis

1 Einf?hrung. - 1.1 Der gro?e Paradigmenwechsel. - 1.2 Begriffsdefinitionen f?r dieses Buch. - 1.3 Was ist ein soziales Netzwerk? - 1.4 Was ist ein soziales Online-Netzwerk? - 1.5 Was sind Online-Communitys? - 1.6 Die gro?en sozialen Online-Netzwerke. - 2 Privatsph?re: Speicherung, Verarbeitung und Verwendung personenbezogener Daten. - 2.1 Datensammler: Wer macht was mit Ihren Bits und Bytes? - 2.2 Googles gierige Spinnen. - 2.3 Facebook will Ihre Freunde k?dern. - 2.4 Aus Fehlern gelernt: Die VZ-Netzwerke. - 2.5 Wer-kennt-wen und wer wei? was? - 2.6 Ist gel?scht auch gel?scht? - 2.7 Datenschutz ist eine juristische, technische und ethische Herausforderung. - 2.8 Die Rolle des Staates in sozialen Online-Netzwerken. - 2.9 Warum Ihre Daten nicht mehr Ihnen geh?ren. - 2.10 Das Individuum im sozialen Online-Netzwerk (SON). - 2.11 Wir sind Gruppentiere. - 2.12 Wir sind Vereinsmeier. - 2.13 R?ckzug ins eigene Ich. - 2.14 Die dunkle Seite der Macht des Schwarms. - 2.15 Private und ?ffentliche Informationen und deren Management. - 2.16 Was sind private Informationen?.. - 2.17 Was sind ?ffentliche Informationen? - 2.18 Wie manage ich Informationen am besten? - 2.19 Wer gibt, dem wird gegeben. - 2.20 Die Rolle von Unternehmen in sozialen Netzwerken. - 2.21 "Mohnbr?tchen wie immer?". - 2.22 Personalisierte Werbung: Wie erfolgreich ist sie? - 2.23 Wie gehen Unternehmen intern mit Facebook um? - 3 Von Freundschaften zu Fans und Friends. - 3.1 Die Bedeutung von Freundschaften. - 3.2 Definitionen: Was sind Freunde, Friends, Fans und Kontakte? - 3.3 Freunde und Friends. - 3.4 Fans: Nicht nur im Sport. - 3.5 Kontakte nur f?r Gesch?ftspartner? - 3.6 Das Ph?nomen der Weak Links. - 3.7 Alte Freunde, neue Freunde. - 3.8 Alte Freunde wiederfinden. - 3.9 Neue Freunde finden. - 3.10 Betrug in sozialen Netzwerken. - 3.11 Altersverteilung in sozialen Netzwerken. - 4 Klatsch, Tratsch, Ger?chte und Geschwafel: Inhalte in sozialen Netzwerken. - 4.1 Das Spektrum von Banalit?t bis Aktualit?t. - 4.2 Was erfahren wir wirklich von unseren Freunden? - 4.3 Ehrlich w?hrt am l?ngsten. - 4.4 Das Problem der Trolle. - 4.5 Gesund werden durch virtuelle Freunde. - 4.6 Warum wir andere gerne imitieren. - 4.7 The virtual city that doesn't sleep. - 4.8 Soziale Spiele - das ganz gro?e Business. - 4.9 Spiele zwischen Freunden oder Zeit und Geldverschwendung? - 4.10 Gruppen und Foren: Eine eigene Kultur. - 5 Soziales Kapital: Profitieren aus sozialen Netzwerken. - 5.1 Soziales Kapital und soziale Online-Netzwerke. - 5.2 Karriereplanung in sozialen Netzwerken. - 5.3 Jobsuche im Netzwerk. - 5.4 Selbstvermarktung: Gefunden werden. - 5.5 Wissensmanagement. - 5.6 TUT Circle: Ein Lernbeispiel. - 5.7 Meine eigenen Erfahrungen. - 5.8 Vom Leben lernen, wie wir lernen. - 5.9 Geld sparen mit sozialen Netzwerken? - 5.10 Auch Nachbarn sind Freunde: Regionale Netzwerke. - 6 Abh?ngigkeiten in sozialen Netzwerken. - 6. 1 Spielesucht - auch in sozialen Netzwerken? - 7 Blick ?ber den Tellerrand. - 7.1 Ausblick. - 7.2 Haben wir die Kontrolle ?ber unseren Social Graph l?ngst verloren? - 7.3 Eine bessere Welt dank Vernetzung und sozialen Netzwerken? - 7.4 Was kommt nach studiVZ und Facebook? -

Über den Autor

Thomas Wanhoff: Zunächst PR-Beratung und dann langjährige journalistische Praxis in Tageszeitungen und Online-Redaktionen. Gründer des deutschen Podcastverbandes e.V. mit eigener Homepage (Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft). Übersetzer von Blogging- und Podcastbücher. Produktmanager Multimedia Portal für Welt.de. 2006 Lehrtätigkeit an der FH Darmstadt im Studiengang Onlinejournalismus. Workshops in Thailand, Singapur, Kambodscha, Vietnam zu "Kollaboratives Arbeiten Online", "How to Twitter", "Podcasting 1x1".

Kritikerstimmen

> Thomas Gronenthal, Vorsitzender Deutsches Social Media Forum in der Software-Initiative Deutschland e.V. Dass soziale Netzwerke so heißen, muss nicht bedeuten, dass sie auch "sozial" sind. Thomas Wanhoffs Buch "Wa(h)re Freunde" (...) geht der Frage nach, wie Online-Netzwerke unser soziales Leben verändern, welche wirtschaftlichen Interessen dahinterstecken - und wie sich virtuelle Freundeskreise zum eigenen Vorteil nutzen lassen. Börsenblatt Das Buch ist eine Momentaufnahme, ein nachvollziehbar und fundiert kommentierter Spiegel der derzeitigen Online-Welt mit all ihren Vor- und Nachteilen, geschrieben von jemandem, der bei aller Faszination fuer diese Dinge in erster Linie "Mensch" geblieben ist. NormCast.de Insgesamt ist das Werk wertvoll: Vom Netzwerkprofi bis zum besorgten Elternteil, jeder kann darin Denkanstöße für den Umgang mit den sozialen Netzwerken des Internets finden - eine Leistung, die nicht jedes Buch erbringt. spektrumdirekt [Wanhoff sorgt] mit seinen Erläuterungen ... für ein klares Bild vom Funktionieren von Social Networks und gibt ausführliche Tipps zur Selbstvermarktung. Social Media Magazin, 2011 IV Der Schreibstil ist locker, aber nicht zu lässig. Die Fakten werden immer wieder mal durch eine private Anekdote aufgelockert, so liest sich dieses Sachbuch sehr angenehm. "Wa(h)re Freunde" ist keine Anleitung, wie man Facebook nutzen soll. Aber es zeigt, wie man verschiedene soziale Netzwerke einsetzen kann. ... Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich in die Welt der Netzwerke begibt. papiergefluester.com Wanhoff bezieht klar Stellung und "outet" sich als klarer Fan von dieser Art moderner Kommunikation. Dennoch macht er Gefahren deutlich und mahnt die Nutzer zu einem verantwortungsvollen Umgang mit privaten Daten im Internet. Aus meiner Sicht ein sehr anschaulich geschriebenes Buch, das sich sehr gut lesen lässt und von mir eine klare Leseempfehlung bekommt. Diakonie Schwester


ISBN 3-8274-2783-5

ISBN 978-3-8274-2783-0

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

91,50 EUR

29,90 EUR

Public Value in der Digital- und Internetökonomie von Gundlach, Hardy (Herausgeber)
32,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.