‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Verschlungene Wege Der Aufstieg Thüringens zur Landgrafschaft

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Wagner, Gerhard

Verschlungene Wege Der Aufstieg Thüringens zur Landgrafschaft (Gebundene Ausgabe)

Rhino Verlag, Rhino Verlag Dr. Lutz Gebhardt & S”hne GmbH & Co. KG, Januar 2001


336 S. - Sprache: Deutsch - 219x141x29 mm

ISBN: 3939399906 EAN: 9783939399902

Die Darstellung der mittelalterlichen Landesgeschichte Thüringens, die der Verfasser unter dem Titel "Verwehte Spuren - Die Anfänge der Thüringer Landesgeschichte" für die Zeit vom Beginn des 5. bis zum Anfang des 10. Jh. bereits vorgelegt hat, wird hier für die Zeitspanne vom Tode des ersten deutschen Königs Heinrich aus dem Stamme der Sachsen bis zum Aussterben des Landgrafengeschlechts der Ludowinger um die Mitte des 13. Jh. fortgesetzt. Wiederum werden die für die Landesgeschichte bedeutsamen Auszüge aus den Schriftquellen wörtlich angeführt und in einem Abriss der Entwicklungsgeschichte eingefügt, so dass auch das auf das Land einwirkende weltpolitische Geschehen in die Betrachtung einbezogen wird. Dabei werden dem Leser wieder Hinweise auf die noch sichtbaren Spuren aus jener Zeit gegeben, um ihn zu eigenen Erkundungen anzuregen. Aus den rund zwei Jahrhunderten, in deren Verlauf das erste Landgrafengeschlecht in Thüringen geherrscht hat, beeindrucken uns heute vor allem die Gestalten des sagenumwobenen Landgrafen Hermann, dem der von der Romantik verklärte Sängerkrieg auf der Wartburg zugeschrieben wird, vor allem aber die Geschichte der heiligen Elisabeth von Thüringen.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Gerhard Wagner wurde 1914 als Sohn eines Verwaltungsbeamten in Gehren/Thüringen geboren. Nach dem Besuch der Gymnasien in Weimar und Altenburg sowie dem Pflichtarbeitsdienst studierte er Rechtswissenschaft und Geschichte in Heidelberg, Königsberg und Leipzig. Juristische Staatsexamen legte er in Dresden und Berlin ab, dazwischen leistete er von 1940 bis 1945 Militärdienst. Von 1948 bis 1955 war er als Rechtsanwalt in Ilmenau, seit 1956 in Stuttgart und später in Esslingen/Neckar tätig.

ISBN 3-939399-90-6

ISBN 978-3-939399-90-2

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Verborgene Chronik 1914 Ausgewählt aus 240 Tagebüchern des Ersten Weltkriegs von Kapfer, Herbert; Exner, Lisbeth; Deutsches Tagebucharchiv (Herausgeber)
24,99 EUR

1815 Napoleons Sturz und der Wiener Kongress von Zamoyski, Adam; Keen, Ruth (Übersetzung); Stölting, Erhard (Übersetzung)
29,95 EUR

40,00 EUR

Sisi Ein Leben in Bildern von Thiele, Johannes
9,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.