‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Vernunft und Glaube im Gleichgewicht Ein philosophischer Lebensweg

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/495/9783495484449.jpg

Kimmerle, Heinz

Vernunft und Glaube im Gleichgewicht Ein philosophischer Lebensweg (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Alber Karl, Alber, K, Dezember 2010


282 S. - Sprache: Deutsch - 213x139x25 mm

ISBN: 3495484442 EAN: 9783495484449

Heinz Kimmerle zeigt, wie ihn sein Lebensweg von einer stark religiös bestimmten Kindheit über viele Zwischenstationen zur Interkulturalität geführt hat. Im Lauf seines Studiums tritt die Philosophie in den Vordergrund, und er gelangt zu der Konzeption einer philosophischen Theologie. In Verbindung mit einer philosophisch-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Marxismus erweist sich der konkrete Theorie-Praxis-Zusammenhang auch für die religiöse Frage als konstitutiv. Intensiver Umgang mit Künstlern und der Kunst erschließt ihm die Tiefendimension des Menschseins, ohne dass damit eine Geringschätzung des Körpers verbunden ist. Durch persönliche Erfahrungen wird er mit der nicht zu beantwortenden Warum-Frage konfrontiert. In der Folgezeit - er ist inzwischen Professor für Philosophie an die Erasmus Universität Rotterdam - kommt ihm die christliche Religion auf ganz undramatische Weise abhanden. Als ihn die philosophische Arbeit dann nach Afrika führt, findet er dort neben wichtigen philosophischen Gesprächspartnern äußerst lebendige Formen des Christentums und des Islam, die Elemente des Animismus in sich aufgenommen haben. Der Animismus und der damit verbundene Respekt vor der Natur gibt dieser Religion nach seiner Auffassung nicht nur eine aktuelle Relevanz, sondern qualifiziert sie auch, neben Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus als sechste große Weltreligion ernst genommen zu werden. Auf diese Weise wird die philosophische These, die dem Ganzen als >Prolegomena< vorangestellt wird, durch die Praxis (s)eines Lebens bestätigt, dass Vernunft und Glaube auch angesichts eines verbreiteten Säkularismus, der aber selbst religiöse Züge trägt, in gleicher Weise den Menschen definieren.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-495-48444-2

ISBN 978-3-495-48444-9

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Menschliche Wahrheit von Marten, Rainer
75,00 EUR

A Treatise of Legal Philosophy and General Jurisprudence Volume 6: A History of the Philosophy of La von Miller, Fred D. (Herausgeber); Biondi, Carrie-Ann (Herausgeber)
170,13 EUR

34,80 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.