‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule Möglichkeiten der Prävention und Intervention

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/825/9783825234706.jpg

Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang

Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule Möglichkeiten der Prävention und Intervention (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: UTB basics 3470

UTB GmbH, UTB, Schoeningh Ferdinand GmbH, Juni 2011


240 S. - Sprache: Deutsch - Originalsprache: Deutsch - 7 Abbildungen, 10 Tabellen - 217x151x15 mm

ISBN: 3825234703 EAN: 9783825234706

Lernschwierigkeiten hatten Kinder und Jugendliche schon immer - Konzentrationsmängel, fehlende Motivation, Prüfungsangst, Lese- oder Rechenschwächen u.a. Doch erst in jüngster Zeit wird erkannt, dass Lehrkräfte mit konkreten Maßnahmen solchen Problemen vorbeugen oder sie durch gezielte Intervention lösen können. Im Buch werden Möglichkeiten pädagogisch-psychologischen Prävention und Intervention in der Schule aufgezeigt. Diese beziehen sich auf so vielfältige Themenbereiche wie Intelligenz, Motivation, soziale Unsicherheit und Aufmerksamkeitsstörungen. Einerseits werden grundlegende theoretische Konzepte vorgestellt, andererseits auch handlungsleitendes Wissen über aktuelle Präventions- und Interventionsprogramme vermittelt. Testfragen helfen, das eigene Wissen zu überprüfen und den Blick auf zentrale Inhalte zu lenken.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 11 Einleitung 13 1. Prävention und Intervention im schulischen Kontext 15 1.1 Begriffe und Konzepte 16 1.2 Anforderungen an Fördermaßnahmen 17 1.3 Wo und wann sind Präventions- und Interventionsmaßnahmen möglich? 29 2 Förderung allgemeiner Lernvoraussetzungen 33 2.1 Förderung der Intelligenz 34 2.1.1 Klauers Denktraining 2.2 Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration 42 2.2.1 Das Training für Kinder mit hyperkinetischem oder oppositionellem Problemverhalten (THOP) 2.2.2 Das Training von Lauth und Schlottke 2.3 Förderung der Motivation 53 2.3.1 Motivationstraining nach Rheinberg 2.3.2 Die individuelle Bezugsnorm als "naturwüchsiges" Motivationstraining 2.3.3 Ein Motivationstraining für Studierende 2.3.4 Lerntagebücher als Training der Selbstregulation 2.3.5 Anstrengung als Bedingung von Lernerfolgen erkennen: Attributionstraining 2.4 Förderung emotional-affektiver Voraussetzungen 78 2.4.1 Training für sozial unsichere Kinder 2.4.2 Training bei Prüfungsangst 2.4.3 Training für aggressive Kinder 2.4.4 Umgang mit Störungen im Unterricht 3 Diagnose und Förderung spezieller Lernvoraussetzungen 109 3.1 Risikoscreenings im Vorschulalter und zu Schulbeginn 110 3.1.1 Das Bielefelder Screening 3.1.2 Das Münsteraner Screening 3.1.3 Gruppentest zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 3.1.4 Die Differenzierungsprobe (DP) nach Breuer und Weuffen (1994, 2004) 3.1.5 HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung 3.1.6 "wortgewandt & zahlenstark": Ein Diagnostikum zur Erfassung sprachlicher und mathematischer Vorläuferfertigkeiten (Moser & Berweger, 2007) 3.1.7 Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) - Erprobung und Weiterentwicklung einer internationalen computerbasierten Schulanfangsdiagnose 3 2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 122 3.2.1 Hören, Lauschen, Lernen 3.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit in der Schulzeit 3.3 Prävention von Rechenschwierigkeiten 134 3.3.1 Komm mit ins Zahlenland 3.3.2 Mengen, Zählen, Zahlen 3.4 Intervention bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 144 3.4.1 Verhaltenstherapeutische Ansätze 3.4.2 Der Leitfaden zur Bekämpfung der Lese-Rechtschreibschwäche 3.4.3 Der Kieler Leseaufbau 3.4.4 Die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung 3.4.5 Das Marburger Rechtschreibtraining 3.4.6 Das Würzburger orthografische Training (WorT) 3.4.7 Allgemeine Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe 3.4.8 Alternative Verfahren 3.5 Intervention bei Rechenschwäche 179 3.5.1 Intervention 4 Lehrertrainings 187 4.1 Das Konstanzer Trainingsmodell 188 4.2 Die Lehrer-Schüler-Konferenz 196 5 Fazit und Ausblick 205 Antwortteil 209 Literatur 223 Register 237

Über den Autor

Prof. Dr. W. Scheider und Dr. Nicole Berger lehren Pädagogische Psychologie an der Uni Würzburg.

ISBN 3-8252-3470-3

ISBN 978-3-8252-3470-6

Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund
Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule

Schneider, Wolfgang und Nicole Berger:
Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule Möglichkeiten der Prävention und Intervention 1. Aufl.
UTB, 16.02.2011. 240 S. Taschenbuch EAN: 9783825234706 (ISBN: 3825234703)


Sofortversand - wie neu - ungelesen!
Schlagworte: Konzentration, Lernschwierigkeiten, Intervention, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Lernschwierigkeiten, Verhaltensstörungen

Bestell-Nr.: 10171

Preis: 4,50 EUR
Versandkosten: 3,50 EUR
Gesamtpreis: 8,00 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)

 
Versandkostenfrei nach DE ab 50,00 EUR<br/>Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Versandkostenfrei nach DE ab 50,00 EUR
Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Konfekt - Anregungen für den Grundschulunterricht Bindungen von Reddig-Korn, Birgitta; Weiß, Beate
14,90 EUR

E-LINGO: Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens Erfahrungen und Ergebnisse mit Blended Learning in von Legutke, Michael (Herausgeber); Schocker-von Dithfurth, Marita (Herausgeber)
28,00 EUR

Mathematik Klasse 1-4 Buch mit CD-ROM von Baumann, Johanna; Fellmann, Melanie; Klose, Edith; Richter, Stefan; Klenk, Gerald (Herausgeber)
19,99 EUR

Muslim Schools and Education in Europe and South Africa von Tayob, Abdulkader (Herausgeber); Niehaus, Inga (Herausgeber); Weiße, Wolfram (Herausgeber)
24,90 EUR

Teaching and Learning About Whole Numbers in Primary School von Nunes, Terezinha; Dorneles, Beatriz Vargas; Lin, Pi-Jen; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
10,69 EUR

»Raus aus dem Klassenzimmer« Outdoor Education als Unterrichtskonzept von Au, Jakob von (Herausgeber); Gade, Uta (Herausgeber)
29,95 EUR
Das Ende der Kunsterziehung von Fischer, Wolfgang; Ruhloff, Jörg
10,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.