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Bartscher, Thomas; Stöckl, Juliane

Veränderungen erfolgreich managen Ein Handbuch für Change Manager interne Prozess Berater (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Haufe Fachpraxis

Haufe Lexware GmbH, Haufe-Lexware, Februar 2011


240 S. - Sprache: Deutsch - 237x168x23 mm

ISBN: 3648010883 EAN: 9783648010884

Dieses Hand- und Lesebuch gibt Orientierung f?r Change Manager: Welche Ans?tze und Konzepte gibt es? Welche Methoden und Techniken helfen bei der Umsetzung? Wie erreiche ich gezielte, dauerhafte Ver?nderungen und wie ?berwinde ich Hindernisse in Ver?nderungsprozessen?Inhalte:Change Management in Theorie und Praxis: Bestandsaufnahme und AusblickChange und Herausforderungen interner BeratungskompetenzSystemische Organisationsentwicklung: Was bringt sie?Von der Analyse zur Konzeption: Ver?nderungsarchitekturen zielgerichtet mit den Unternehmen entwickeln und nachhaltig gestalten?berblick ?ber praxistaugliche Interventionstechniken


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Produktdetails

Der Leitfaden für Prozessmanager: Sie lernen, wie Sie gezielte Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen initiieren und gestalten. Die Autoren stellen verschiedene Interventionsmethoden vor und erklären theoretische Grundlagen und die praktische Umsetzung.

Inhaltsverzeichnis

InhaltsverzeichnisVorwort 1 Einleitung 2 Gegenw?rtige Herausforderungen f?r Unternehmen und Manager 2.1 Globaler Wandel und Diversit?t 2.2 Demografische Entwicklung und Fachkr?ftemangel 2.3 Dynamik und Komplexit?t 2.4 Strategische Neupositionierung und kontinuierliche Verbesserung 2.5 Technologischer Wandel und Halbwertszeit von Wissen 2.6 Fazit 3 Ver?nderung und Wandel - eine Diskussion im ?berblick 3.1 Begriffsabgrenzung: Was ist Change Management 3.2 Ver?nderungsdimensionen 3.3 Zwei Formen des Wandels 3.3.1 Evolution?rer Wandel Exkurs: Organisationsentwicklung (OE) 3.3.2 Revolution?rer Wandel 3.4 Fazit 4 Organisationsberatung - eine allgemeine Einf?hrung 4.1 Begriffseinordnung 4.2 Historische Entwicklung 4.3 Beratungsfelder 4.4 Beratungsphilosophien 4.4.1 Expertenberatung 4.4.2 Prozessberatung 4.4.3 Integrative Beratung 4.4.4 Sonstige Beratungsans?tze 4.5 Fazit und Ausblick 5 Systemische Beratung 5.1 Merkmale sozialer Systeme 5.2 Grundelemente systemischer Beratung 5.3 Fazit 6 Interne Beratungskompetenz - Inhouse Consulting 6.1 Inhouse Consulting - ein empirischer ?berblick 6.2 Merkmale und Gestaltungsrahmen der Inhouse Beratung 6.2.1 Interne Beratung versus externe Beratung 6.2.2 Abgrenzung zu Mentoring, Coaching und Supervision 6.2.3 Fazit 6.3 Das Kompetenzprofil des internen Beraters 6.3.1 Nach welchen Kriterien Berater ausgew?hlt werden 6.3.2 Fachliche Qualifikation 6.3.3 Methodische Qualifikationen 6.3.4 Pers?nliche Qualifikation 6.3.5 Fazit 6.4 Rollen und Funktionen interner Berater 6.4.1 Beraterrollen 6.4.2 Beraterfunktionen 6.4.3 Fazit 7 Der Beratungsprozess Voraussetzungen f?r den Beratungsprozess Phase 1: Erstkontakt und Vorgespr?ch Phase 2: Auftragskl?rung und Kontrakt Phase 3: Analyse und Diagnose Zwischenphase: Ergebnisr?ckspiegelung Phase 4: Konzeptentwicklung Phase 5: Umsetzung Phase 6: Erfolgskontrolle und Stabilisierung Fazit: Handlungsempfehlungen f?r den Beratungsprozess Methodenkoffer Methode 1: Der Orientierungskompass Methode 2: Zehn-Punkte-Plan Methode 3: Mit zirkul?ren Fragen Daten sammeln Methode 4: Datensammeln mithilfe eines "Etwas" Methode 5: Soziale Netzwerkanalyse (SNA) Methode 6: Analyselandkarte Methode 7: Reframing Methode 8: Reflecting Team Methode 9: Zielhierarchie Methode 10: Realisierungsplanung Methode 11: Negativkonferenz Methode 12: Ger?chtelawine Methode 13: Wei?e Flecken Methode 14: Selbstevaluation mit dem SEPO-Fenster Methode 15: Wirkungsmonitoring 8 Erfolgsfaktoren interner Beratung im Change Management 8.1 Ausl?ser interner Beratungsprozesse 8.2 Herausforderungen bei der Neugr?ndung von ICH-Units 8.3 Widerst?nden begegnen 8.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen 8.3.2 Widerst?nde gegen Ver?nderungsvorhaben 8.3.3 Widerst?nde gegen die systemische Grundhaltung 8.3.4 Umgang mit Widerst?nden 8.3.5 Interne Berater als ?berbringer schlechter Nachricht 8.4 Rollenkonflikte, Systemabgrenzung und Haltungen 8.4.1 Rollenkonflikte 8.4.2 Systemabgrenzungen 8.4.3 Haltungen und Werte 8.5 Qualifizierung und Supervision 8.5.1 Qualifizierung 8.5.2 Supervison 8.6 Ver?nderungsprozesse erfolgreich begleiten 8.6.1 Das Haus der Ver?nderung 8.6.2 Beratung im Haus der Ver?nderung 8.6.3 Die Ver?nderungskurve 8.6.4 Beratung in den Phasen der Ver?nderungskurve 8.6.5 Misserfolgsfaktoren in Ver?nderungsprozessen 8.7 Fazit 9 Management Summary Anhang Verzeichnis der Abbildungen Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abk?rzungen Verzeichnis der Quellen Stichwortverzeichnis

Über den Autor

Prof. Dr. Thomas Bartscher kann auf langj?hrige Erfahrungen in verschiedenen personalwirtschaftlichen Verantwortungsbereichen zur?ckgreifen. Seit 1998 vertritt er die Lehr- und Forschungsgebiete Human Resources Management, Transformations- und Innovationsmanagement an der THD - Technischen Hochschule Deggendorf. Als Trainer/Coach und Unternehmensberater ist er seit mehr als 25 Jahren f?r Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Non-Profit-Organisationen und ?ffentliche Unternehmen t?tig. Seine Schwerpunkte in der Beratung liegen in den Bereichen Strategisches Personalmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Digitalisierung & Arbeit 4.0 und im Gestalten und Begleiten von damit einhergehenden Ver?nderungsprozessen. Thomas Bartscher ist Co-Autor mehrerer Fachb?cher, im Pearson Verlag erschienen ist ein Standardwerk zu Personalmanagement.


ISBN 3-648-01088-3

ISBN 978-3-648-01088-4

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