‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Untersuchung zur Bestimmung von typischen Merkmalendes Image von Studienfächern

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Pfuhl, Nadja

Untersuchung zur Bestimmung von typischen Merkmalendes Image von Studienfächern (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft 23

Waxmann Verlag GmbH, Juli 2010


198 S. - Sprache: Deutsch - 212x151x15 mm

ISBN: 3830923341 EAN: 9783830923343

Falsche Erwartungen und Vorstellungen über Studieninhalte und ungenügende Selbstkenntnis sind oft Ursache für mangelnde Identifikation und Unzufriedenheit mit dem eigenen Studienfach und sind daher mitverantwortlich für die hohe Studienabbrecherquote von rund 26% in der Bundesrepublik Deutschland. In der Arbeit wird diese Sachlage als Ausgangspunkt genommen, um das Image von Studienfächern, definiert als die Gesamtheit aller subjektiven Ansichten und Vorstellungen, die Studierende von ihrer Umwelt haben, zu untersuchen. Wesentliche Merkmale des Image von Studienfächern werden anhand der Fragen, wie schätzen die Studierenden die Tätigkeiten in ihrem Studium ein, wie sehen sie das Prestige ihres zukünftigen Berufs und wie beurteilen sie die Persönlichkeit der Studierenden ihres Faches, erfasst. In einer Ist-Standserhebung des Image bei 1465 Studierenden verschiedener Studienfächer werden die Selbstbilder der Fächer Elektrotechnik, Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften ihren Fremdbildern gegenübergestellt. Die Abweichung des Image als Selbstbild von den Fremdbildern kennzeichnet dabei die Bandbreite möglicher Falschvorstellungen, auf welche die Beratung von Studierenden Bezug nehmen kann.


Preis: 24,90 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 24,90 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Erwachsenenbildung

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Über den Autor

Nadja Pfuhl, geb. 1976, studierte Pädagogik an der Ludwig-Maximilians Universität München und promovierte anschließend an der Fakultät für Pädagogik der Universität der Bundeswehr München. Seit 2008 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) verantwortlich für den Forschungsbereich Zentralabitur.


ISBN 3-8309-2334-1

ISBN 978-3-8309-2334-3

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Higher Education in the Asia-Pacific Strategic Responses to Globalization von Marginson, Simon (Herausgeber); Kaur, Sarjit (Herausgeber); Sawir, Erlenawati (Herausgeber)
169,99 EUR

Ohne Kompetenz keine Qualität Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und von Oser, Fritz (Herausgeber); Bauder, Tibor (Herausgeber); Salzmann, Patrizia (Herausgeber); Heinzer, S
24,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.