‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Theodor Fontane in Pommern und in den östlichen Provinzen Preußens

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/940/9783940207142.jpg

Vahlefeld, Elsbeth

Theodor Fontane in Pommern und in den östlichen Provinzen Preußens (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Helms Thomas Verlag, Helms, Th, September 2008


2. Auflage. - 144 S. - Sprache: Deutsch - 211x149x10 mm

ISBN: 3940207144 EAN: 9783940207142

'Wir haben nun eine neue Heimat, die Provinz Pommern, Pommern von dem man vielfach falsche Vorstellungen hat; denn es ist eigentlich eine Prachtprovinz und viel reicher als die Mark.' aus: Theodor Fontane: Meine Kinderjahre Das schrieb Louis Henri Fontane, der Vater Theodor Fontanes, seiner Familie, als der Umzug von Neuruppin nach Swinemünde bevorstand. Theodor Fontane, der bei dem Umzug nach Swinemünde fast acht Jahre alt war, merkte dazu etwas resigniert an, dass die Familie sich freuen musste, aber ihm selber der Ort 'Swinemünde' bloß befremdlich klang. Das änderte sich bald. Die Menschen in dieser pommerschen Stadt und das Pommersche an sich faszinierten ihn, zahlreiche Kindheitserlebnisse regten seine Fantasie an und prägten sich tief in sein Gedächtnis ein. Noch Jahrzehnte später fanden sie ihren Niederschlag in mehreren seiner Werke, auf die in diesem Buch näher eingegangen wird. Pommern und vor allem die pommersche Geschichte ließen Fontane seit seinen Kindertagen ein Leben lang nicht mehr los. Gleichermaßen galt sein Interesse, wie sich aus den Darstellungen ergibt, auch Deutschen und Polen sowie den politischen Verhältnissen in den östlichen Provinzen Preußens.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-940207-14-4

ISBN 978-3-940207-14-2

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.