‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Texte lesen Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Garbe, Christine; Holle, Karl; Jesch, Tatjana

Texte lesen Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Uni-Taschenbücher 3110

UTB GmbH, Schoeningh Ferdinand GmbH, November 2010


2., durchgesehene Auflage - 252 S. - Sprache: Deutsch - mit Abbildungen, 5 Tabellen - 219x151x14 mm

ISBN: 3825231100 EAN: 9783825231101

Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen. Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieses UTB die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?


Preis: 18,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 18,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Inhaltsverzeichnis

Psychologische Lesemodelle und ihre lesedidaktischen Implikationen (Karl Holle) Stationen der psychologischen Leseprozessforschung Lesen: ein visueller Wahrnehmungsakt Lesen: ein interaktiver Informationsverarbeitungsprozess Lesen: ein kognitiver Sprachverstehensprozess Lesen in unterrichtlichen Kontexten Textverstehen und Lesen lernen: ein soziokognitiver Prozess Lower-order-Prozesse: Automatisierung als Ziel Leseflüssigkeit: Brücke zwischen lower- und higher-order- Prozessen Higher-order-Prozesse und Lernstrategien Lesesozialisation (Christine Garbe) Was ist Lesesozialisation? Leseentwicklung - Leseerziehung - Lesesozialisation Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer Sozialisation Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden Lesesozialisation Wie kann Lesesozialisation gelingen? Günstige und ungünstige Dynamiken in Familie, peer group und Schule Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur Lesen in der peer group: Lektüre im Medienverbund oder in der Medienkonkurrenz? (unter Mitarbeit von Maik Philipp) Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder Motor der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis? Literaturverzeichnis Register

Über den Autor

Prof. Dr. Christine Garbe lehrt an der Universität Köln.


ISBN 3-8252-3110-0

ISBN 978-3-8252-3110-1

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund
Texte lesen

Garbe, Christine, Karl Holle und Tatjana Jesch:
Texte lesen Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation 2. durchges. Aufl., 3110
UTB, 27.10.2010. 252 S. EAN: 9783825231101 (ISBN: 3825231100)


Sofortversand - wie neu - ungelesen
Schlagworte: Lehramt, Lehrer, Deutsch, Lesesozialisation, Schulpädagogik, Didaktik, Deutsch

Bestell-Nr.: 10385

Preis: 3,00 EUR
Versandkosten: 3,50 EUR
Gesamtpreis: 6,50 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)

 
Versandkostenfrei nach DE ab 50,00 EUR<br/>Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Versandkostenfrei nach DE ab 50,00 EUR
Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Physik und Chemie im Sachunterricht Praxis Pädagogik. Sachunterricht konkret von Lück, Gisela (Herausgeber); Köster, Hilde (Herausgeber)
22,50 EUR

Let History into the Mathematics Classroom von Barbin, Évelyne; Hamon, Gérard; Guichard, Jean-Paul; Moyon, Marc; Guyot, Patrick; Morice-Singh, Cath
96,29 EUR

Fachdidaktik: Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II von Grafe, Edda; Grosch, Waldemar; Günther-Arndt, Hilke; Hinrichs, Carsten; Reeken, Dietmar; Schönemann,
23,99 EUR
Teacher Noticing: Bridging and Broadening Perspectives, Contexts, and Frameworks Bridging and Broade von Schack, Edna O. (Herausgeber); Fisher, Molly H. (Herausgeber); Wilhelm, Jennifer A. (Herausgeber)
178,68 EUR

Design Science and its Importance in the German Mathematics Educational Discussion von Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Ip Fung, Chun; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Ak
10,69 EUR

18,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.