‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Textdesign von nicht-linearen Texten in der massenmedialen Kommunikation Vorläufer, Erscheinungsformen und Wirkungen - Textfunktion zwischen Information und Appellation

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Schirnhofer, Michaela

Textdesign von nicht-linearen Texten in der massenmedialen Kommunikation Vorläufer, Erscheinungsformen und Wirkungen - Textfunktion zwischen Information und Appellation (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Europäische Hochschulschriften (Reihe 01): Deutsche Sprache und Literatur / German Language and Literature 1996

Lang, Peter GmbH, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Juni 2010


256 S. - Sprache: Deutsch - zahlreiche Abbildungen und Grafiken - 211x146x24 mm

ISBN: 3631598262 EAN: 9783631598269

Medien sind ubiquitär geworden. Jeder Leser bzw. Rezipient im 21. Jahrhundert nimmt im Alltag täglich zahllose massenmediale, vorwiegend nicht-lineare Texte - also nicht-sequentielle Textformen ohne festen Anfang und ohne festes Ende -, Bilder und andere Zeichen bzw. multimodale Zeichengebilde wahr. Die Medien sowie die sich in ihnen entwickelnden Konstitutions- und Darstellungsformen von Wissen prägen unsere Sicht der Welt und beeinflussen unser soziales und gesellschaftliches Handeln. Das Textdesign von nicht-linearen Texten und die damit verbundenen Funktionen und Wirkungen werden in diesem Buch anhand einer Textauswahl aus dem Bereich der massenmedialen Kommunikation (Texte aus den Printmedien, Texte aus der Werbung und Hypertexte) sowohl in textlinguistischer als auch in mediengeschichtlicher Hinsicht diskutiert und erfahren eine sowohl strukturelle als auch semantische und pragmatische Untersuchung.


Preis: 56,95 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 56,95 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss.

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Das semiotische Potential von Textdesign (der dynamische Zeichenbegriff) - Funktionen und Wirkungen von nicht-linearem Textdesign - Zur Problematik des Textbegriffes - Zur Bestimmung von Nicht-Linearit?t - Zum Konzept der Multimodalit?t - Zu den Vorl?ufern und Urspr?ngen von nicht-linearen Texten - Nicht-lineare Texte auf dem Tr?germedium Papier - Tr?germedium Fernsehen: Komplexe, multimodale Kommunikate - Tr?germedium Computer: Hypertexte (Entlinearisierung und Interaktivit?t).

Über den Autor

Die Autorin: Michaela Schirnhofer, geboren 1977; mit Auszeichnung abgeschlossenes Bakkalaureats- und Masterstudium der Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz; ReporterInnenausbildung mit ORF-Trainern, Kulturreporterin bei Radio Hartberg; Lektorats- und Übersetzungsarbeiten; derzeit Doktoratsstudium der Philosophie (Germanistik/Philosophie), Dissertation in germanistischer Linguistik; Forschungsschwerpunkte: Text- und Medienlinguistik, Text-Bild-Beziehungen, Sprach- und Kulturphilosophie, Pragmatik, Semiotik, funktionale Grammatik.


ISBN 3-631-59826-2

ISBN 978-3-631-59826-9

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund
Textdesign von nicht-linearen Texten in der massenmedialen Kommunikation.

Schirnhofer, Michaela:
Textdesign von nicht-linearen Texten in der massenmedialen Kommunikation. Vorläufer, Erscheinungsformen und Wirkungen - Textfunktion zwischen Information und Appellation. Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur Bd. 1996.
Frankfurt: Lang, 2010. 255 S. Originalbroschur. EAN: 9783631598269 (ISBN: 3631598262)


Ein gutes und sauberes Exemplar. - Aus dem Inhalt: Das semiotische Potential von Textdesign (der dynamische Zeichenbegriff) – Funktionen und Wirkungen von nicht-linearem Textdesign – Zur Problematik des Textbegriffes – Zur Bestimmung von Nicht-Linearität – Zum Konzept der Multimodalität – Zu den Vorläufern und Ursprüngen von nicht-linearen Texten – Nicht-lineare Texte auf dem Trägermedium Papier – Trägermedium Fernsehen: Komplexe, multimodale Kommunikate – Trägermedium Computer: Hypertexte (Entlinearisierung und Interaktivität). ISBN 9783631598269
Schlagworte: Sprache, Linguistik, Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

Bestell-Nr.: 1025843

Preis: 25,90 EUR
Versandkosten: 3,00 EUR
Gesamtpreis: 28,90 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse, Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Versandkostenfrei nach DE ab 60,00 EUR<br/>Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Versandkostenfrei nach DE ab 60,00 EUR
Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Poèmes et Aphorismes (1989-2015) von Giovanna; Ades, Dawn (Herausgeber); Mathews, Timothy (Herausgeber)
33,95 EUR

Contemporary Polish Migrant Culture and Literature in Germany, Ireland, and the UK von Rostek, Joanna (Herausgeber); Uffelmann, Dirk (Herausgeber)
51,95 EUR
Contre-cultures et littératures de langue allemande depuis 1960 Entre utopies et subversion von Iehl, Yves (Herausgeber); Lapchine, Nadia (Herausgeber); Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Lartil
107,95 EUR

Sprache und Gesellschaft Festschrift für Wolfgang Gladrow von Nagórko, Alicja (Herausgeber); Heyl, Sonja (Herausgeber); Graf, Elena (Herausgeber)
120,95 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.