‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Südwest nach einem Tagebuch über Erlebnisse in Deutsch-Südwestafrika Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Rövekamp, Walter

Südwest nach einem Tagebuch über Erlebnisse in Deutsch-Südwestafrika Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Books on Demand, August 2010


252 S. - Sprache: Deutsch - 222x157x20 mm Paperback

ISBN: 3842300387 EAN: 9783842300385

Südwest nach einem Tagebuch über Erlebnisse in Deutsch-Südwestafrika Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts Die Geschichte beginnt im Juni 1900. Der sechzehnjährige Walter Mantel steht am Bahnsteig des Hauptbahnhofs von Hannover. Mit einer Mischung aus Patriotismus und Fernweh bewundert er abreisende Soldaten, die einen Aufstand in China niederschlagen sollen. In ihm erwacht der Wunsch, am Aufbau der deutschen Kolonie Südwest-Afrika mitzuhelfen. Der Aufstand der Hereros und der Namas bringt die Deutschen in der noch jungen Kolonie in Bedrängnis. Der Ruf nach militärischer Unterstützung wird immer lauter. Walter Mantel meldet sich freiwillig. Nach mehrfachen Anläufen bekommt er seine Chance. Als Angehöriger einer Fernmeldeeinheit tritt er die Reise ins ferne Afrika an. Sein Aufenthalt in dem kargen, aber landschaftlich einzigartigen Land wird geprägt von Entbehrungen und kriegerischen Auseinandersetzungen. Auf einer entlegenen Telegrafenstation trifft Mantel auf Sanna. Die junge Liebe zwischen ihm und dem Mischlingsmädchen endet tragisch. Jan de Klerk, Sannas Cousin, wird Mantels Freund und Schicksalsgenosse. An der Schlucht des Fischflusses kommt es zu einer entscheidenden Begegnung zwischen Mantel und seinem Widersacher.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Walter Rövekamp, geboren 1953, studierte Verwaltungswissenschaften und interessiert sich für Geschichte, Geografie und Politik. Er beschreibt in seinem Roman die Erlebnisse eines jungen Soldaten in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Ein altes Tagebuch eines Verwandten gab den Anstoß, den Roman zu verfassen. Der Autor lebt mit seiner Familie in Paderborn.

ISBN 3-8423-0038-7

ISBN 978-3-8423-0038-5

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Schmutzige Geschäfte von Haselbruner, Klaus
19,80 EUR
Saturday Bloody Saturday von Campbell, Alastair
16,49 EUR

Weihnachten bei Familie Luther von Werner, Christoph
2,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.