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Förster, Kati (Herausgeber)

Strategien erfolgreicher TV-Marken Eine internationale Analyse (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

VS Verlag für Sozialw., VS Verlag fr Sozialwissenschaften, März 2011


229 S. - Sprache: Deutsch - 242x172x20 mm

ISBN: 3531180363 EAN: 9783531180366

Warum schalten wir das ZDF und nicht ProSieben ein? Warum baut die ABC in den USA ihre Kommunikation rund um Serien wie Desperate Housewives auf, w?hrend die BBC in Gro?britannien den Sender als Marke in den Mittelpunkt stellt? Wie gelingt es spanischen Sendern, das Internet und Social Media Plattformen so gut zu integrieren? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Buch nach, indem zw?lf Fernsehsender aus den USA, Gro?britannien, Spanien und Deutschland untersucht werden. Ausgehend von einer strategischen Markenanalyse mit ihren Werten, ihrer Pers?nlichkeit, wird der Blick auf die Umsetzung dieser Markenversprechen in der Programm- und Kommunikationspolitik gelegt.


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Produktdetails

Warum schalten wir das ZDF und nicht ProSieben ein? Warum baut die ABC in den USA ihre Kommunikation rund um Serien wie Desperate Housewives auf, während die BBC in Großbritannien den Sender als Marke in den Mittelpunkt stellt? Wie gelingt es spanischen Sendern, das Internet und Social Media Plattformen so gut zu integrieren? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Buch nach, indem zwölf Fernsehsender aus den USA, Großbritannien, Spanien und Deutschland untersucht werden. Ausgehend von einer strategischen Markenanalyse mit ihren Werten, ihrer Persönlichkeit, wird der Blick auf die Umsetzung dieser Markenversprechen in der Programm- und Kommunikationspolitik gelegt.

Inhaltsverzeichnis

TV-Markenführung: Besonderheiten, Strategien und Instrumente - TV-Markenführung in den USA: Eine Analyse von NBC, CBS und ABC - TV-Markenführung in Großbritannien: Eine Analyse der Sender BBC1, ITV1 und Five - TV-Markenführung in Deutschland: Eine Analyse von ZDF, RTL, ProSieben und Sky - TV-Markenführung in Spanien - Dargestellt an den Beispielen TVE1 und Antena 3

Über den Autor

:Dr. rer.pol. Kati Förster ist wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Kommunikationswissenschaft (Prof. Klaus Schönbach) an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Media Brand Management, Markenwahrnehmung, Brand Communities und Social Media Marketing.

Kritikerstimmen

"Das Buch bietet neben dem eigentlichen Thema einen guten Überblick über die Fernsehlandschaft der vier behandelten Länder und erhält durch die Fallbeispiele einen hohen Anschauungswert." tv diskurs, 2012


ISBN 3-531-18036-3

ISBN 978-3-531-18036-6

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