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Six Sigma. : Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern (Gebundene Ausgabe) von Mikel Harry (Autor), Richard Schroeder Six Sigma ist keine Geheimwissenschaft und auch keine Sekte, obwohl dem unbedarften Leser des Buchtitels und der ersten Seiten durchaus dieser Eindruck entstehen kann. Six Sigma wurde als umfassender Qualitäts-Management-Ansatz in den 80er-Jahren von/bei Motorola entwickelt und gilt richtungsmäßig als vergleichbar mit der Qualitätsnorm ISO 9000. Das Ziel von Six Sigma ist, sowohl im industriellen Produktionsprozess als auch im Dienstleistungssektor möglichst eine Null-Fehler-Qualität zu schaffen. Dazu ist es nach diesem Ansatz erforderlich, das Bewusstsein aller Mitarbeiter eines Unternehmens konsequent auf die Fehlervermeidung durch Prozesskontrolle auszurichten. Basis hierzu ist die Bildung von Qualitätszirkeln, denen sowohl Vorstände als auch Bereichsleiter angehören. Konstante Prozesskontrolle über statistische Analysen und Diskussion der Ergebnisse führe, so die Lehre von Six Sigma, zu einer Reduzierung der Kosten und Verbesserung der Position eines Unternehmens. Das Buch der beiden Mit-Initiatoren des Six-Sigma-Ansatzes und Top-Manager der Six Sigma Academy aus Scottsdale, Arizona, soll Interesse für diesen Qualitätsansatz wecken. Doch leider (und vielleicht unberechtigterweise) verschreckt es im ersten Lese-Moment eher -- dem deutschen Praktiker sind Begriffe wie Black-Belt-Meister (Meister des schwarzen Gürtels) oder Champion im betriebswirtschaftlichen Geschehen doch irgendwie suspekt. Hat sich der Leser aber an die amerikanisch-japanische Terminologie und den amerikanischen Schreibstil eines Glaubensbekenntnisses gewöhnt, offenbaren sich in dem Buch drei Six-Sigma-Fallbeispiele von General Electric, Polaroid und Allied Signals. Diese sind nun in der Tat interessant zu lesen und bergen spannende Erkenntnisse über technische und kaufmännische Prozessabläufe in Unternehmen. AllerdingsEin Kochbuch mit exakter Anleitung zur Lehre ist das Werk nicht. Aber es bietet dem Leser -- vielfach auch zwischen den Zeilen -- genügend Denkmaterial, um das eigene Unternehmen kritisch in seinen Prozessabläufen zu betrachten und diese auch gedanklich zu sezieren. Tauchen bei dieser geistigen Nachbearbeitung Verbesserungsideen auf, ist die Ausgabe für das Buch gut angelegt. Und ansonsten weiß der wirtschaftlich orientierte Leser halt, was sich außerhalb der ISO-9000-Welt so tut. Faziteine etwas außergewöhnliche, aber doch interessante Lektüre für einen ruhigen Herbstabend am Kamin. »Six Sigma ist die wichtigste Initiative, die GE jemals angeschoben hat«, sagte Jack Welch, der Chairman und CEO von General Electric. Er erklärte die Durchführung von Six Sigma zu seinem persönlichen Vermächtnis, und tatsächlich hat General Electric in den wenigen Jahren seit der Einführung des Konzepts enorme Rentabilitätssteigerungen erzielt. Was ist Six Sigma? Six Sigma ist ein innovatives Managementinstrument, das Prozesse mit dem Ziel optimiert, die Null-Fehler-Qualität zu erreichen. Six Sigma erlaubt Unternehmen, ihren Reingewinn drastisch zu verbessern, indem sie ihre täglichen Geschäftsabläufe so konzipieren und überwachen, dass weniger Abfallprodukte anfallen, weniger Ressourcen eingesetzt werden müssen und sich durch Qualitätssteigerung die Kundenzufriedenheit erhöht. Vom Ausfüllen einer Bestellung bis zur Fertigung eines Flugzeugmotors - die Prozesse werden so organisiert, dass Fehler und Irrtümer erst gar nicht entstehen können. Mikel Harry und Richard Schroeder zeigen an Praxisbeispielen, was sich hinter dem neuen Management Konzept Six Sigma verbirgt, wie es angewendet wird und was es für Unternehmen und Organisationen verschiedener Grösse und unterschiedlicher Branchen leisten kannWer das Konzept erfolgreich umsetzt, gewinnt Marktanteile, reduziert radikal seine Kosten und erreicht eine dramatische Verbesserung der Rendite. Mikel Harry, Ph. D. , ist Begründer und CEO der Six-Sigma-Akademie, Inc. Mit der Entwicklung von Six Sigma begann er während seiner Tätigkeit bei Motorola. Später arbeitete er im Vorstand von ABB. Richard Schroeder ist Präsident der Six-Sigma-Akademie, Inc. Er war Vizepräsident bei Motorola und AlliedSignal. Schroeder arbeitet seit 1996 in der Six-Sigma-Akademie. Beide Autoren leben in Scottsdale, Arizona. Six Sigma. Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern (Gebundene Ausgabe) von Mikel Harry (Autor), Richard Schroeder # Gebundene Ausgabe 317 Seiten # Verlag Campus Fachbuch Auflage 3. , Aufl. (2000) # Sprache Deutsch # ISBN-10 3593365510 # ISBN-13 978-3593365510 # Originaltitel Six Sigma # Größe und/oder Gewicht 23, 7 x 15, 9 x 2, 4 cm Six Sigma Prozesse optimieren Null-Fehler-Qualität schaffen Rendite radikal steigern
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Six Sigma. : Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern (Gebundene Ausgabe) von Mikel Harry (Autor), Richard Schroeder Six Sigma ist keine Geheimwissenschaft und auch keine Sekte, obwohl dem unbedarften Leser des Buchtitels und der ersten Seiten durchaus dieser Eindruck entstehen kann. Six Sigma wurde als umfassender Qualitäts-Management-Ansatz in den 80er-Jahren von/bei Motorola entwickelt und gilt richtungsmäßig als vergleichbar mit der Qualitätsnorm ISO 9000. Das Ziel von Six Sigma ist, sowohl im industriellen Produktionsprozess als auch im Dienstleistungssektor möglichst eine Null-Fehler-Qualität zu schaffen. Dazu ist es nach diesem Ansatz erforderlich, das Bewusstsein aller Mitarbeiter eines Unternehmens konsequent auf die Fehlervermeidung durch Prozesskontrolle auszurichten. Basis hierzu ist die Bildung von Qualitätszirkeln, denen sowohl Vorstände als auch Bereichsleiter angehören. Konstante Prozesskontrolle über statistische Analysen und Diskussion der Ergebnisse führe, so die Lehre von Six Sigma, zu einer Reduzierung der Kosten und Verbesserung der Position eines Unternehmens. Das Buch der beiden Mit-Initiatoren des Six-Sigma-Ansatzes und Top-Manager der Six Sigma Academy aus Scottsdale, Arizona, soll Interesse für diesen Qualitätsansatz wecken. Doch leider (und vielleicht unberechtigterweise) verschreckt es im ersten Lese-Moment eher -- dem deutschen Praktiker sind Begriffe wie "Black-Belt-Meister" (Meister des schwarzen Gürtels) oder "Champion" im betriebswirtschaftlichen Geschehen doch irgendwie suspekt. Hat sich der Leser aber an die amerikanisch-japanische Terminologie und den amerikanischen Schreibstil eines Glaubensbekenntnisses gewöhnt, offenbaren sich in dem Buch drei Six-Sigma-Fallbeispiele von General Electric, Polaroid und Allied Signals. Diese sind nun in der Tat interessant zu lesen und bergen spannende Erkenntnisse über technische und kaufmännische Prozessabläufe in Unternehmen. AllerdingsEin Kochbuch mit exakter Anleitung zur Lehre ist das Werk nicht. Aber es bietet dem Leser -- vielfach auch zwischen den Zeilen -- genügend Denkmaterial, um das eigene Unternehmen kritisch in seinen Prozessabläufen zu betrachten und diese auch gedanklich zu sezieren. Tauchen bei dieser geistigen Nachbearbeitung Verbesserungsideen auf, ist die Ausgabe für das Buch gut angelegt. Und ansonsten weiß der wirtschaftlich orientierte Leser halt, was sich außerhalb der ISO-9000-Welt so tut. Faziteine etwas außergewöhnliche, aber doch interessante Lektüre für einen ruhigen Herbstabend am Kamin. »Six Sigma ist die wichtigste Initiative, die GE jemals angeschoben hat«, sagte Jack Welch, der Chairman und CEO von General Electric. Er erklärte die Durchführung von Six Sigma zu seinem persönlichen Vermächtnis, und tatsächlich hat General Electric in den wenigen Jahren seit der Einführung des Konzepts enorme Rentabilitätssteigerungen erzielt. Was ist Six Sigma? Six Sigma ist ein innovatives Managementinstrument, das Prozesse mit dem Ziel optimiert, die Null-Fehler-Qualität zu erreichen. Six Sigma erlaubt Unternehmen, ihren Reingewinn drastisch zu verbessern, indem sie ihre täglichen Geschäftsabläufe so konzipieren und überwachen, dass weniger Abfallprodukte anfallen, weniger Ressourcen eingesetzt werden müssen und sich durch Qualitätssteigerung die Kundenzufriedenheit erhöht. Vom Ausfüllen einer Bestellung bis zur Fertigung eines Flugzeugmotors - die Prozesse werden so organisiert, dass Fehler und Irrtümer erst gar nicht entstehen können. Mikel Harry und Richard Schroeder zeigen an Praxisbeispielen, was sich hinter dem neuen Management Konzept Six Sigma verbirgt, wie es angewendet wird und was es für Unternehmen und Organisationen verschiedener Grösse und unterschiedlicher Branchen leisten kannWer das Konzept erfolgreich umsetzt, gewinnt Marktanteile, reduziert radikal seine Kosten und erreicht eine dramatische Verbesserung der Rendite. Mikel Harry, Ph. D. , ist Begründer und CEO der Six-Sigma-Akademie, Inc. Mit der Entwicklung von Six Sigma begann er während seiner Tätigkeit bei Motorola. Später arbeitete er im Vorstand von ABB. Richard Schroeder ist Präsident der Six-Sigma-Akademie, Inc. Er war Vizepräsident bei Motorola und AlliedSignal. Schroeder arbeitet seit 1996 in der Six-Sigma-Akademie. Beide Autoren leben in Scottsdale, Arizona. Six Sigma. Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern (Gebundene Ausgabe) von Mikel Harry (Autor), Richard Schroeder # Gebundene Ausgabe 317 Seiten # Verlag Campus Fachbuch Auflage 3. , Aufl. (2000) # Sprache Deutsch # ISBN-10 3593365510 # ISBN-13 978-3593365510 # Originaltitel Six Sigma # Größe und/oder Gewicht 23, 7 x 15, 9 x 2, 4 cm Six Sigma Prozesse optimieren Null-Fehler-Qualität schaffen Rendite radikal steigern

Auflage: 3., Aufl. (2000) - Hardcover 317 S. 23,7 x 15,9 x 2,4 cm

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Mikel J. Harry Richard Schröder
Anbieter:
BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
Bestell-Nr.:
BN3567
Katalog:
Wirtschaft / Werbung / Management
Sammlung(en):
ISBN:
3593365510
EAN:
9783593365510
Stichworte:

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Management, Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementsystem, Sigma, Geheimwissenschaft, Sekte, obwohl, unbedarften, Leser, Buchtitels, Seiten, Eindruck, entstehen, umfassender, Qualitäts-Management-Ansatz, 80er-Jahren, Motorola, entwickelt, gilt, richtungsmäßig, vergleichbar, Qualitätsnorm, 9000, Ziel, sowohl, industriellen, Produktionsprozess, Dienstleistungssektor, möglichst, Null-Fehler-Qualität, schaffen, Dazu, Ansatz, erforderlich, Bewusstsein, Mitarbeiter, Unternehmens, konsequent, Fehlervermeidung, Prozesskontrolle, auszurichten, Basis, hierzu, Bildung, Qualitätszirkeln, Vorstände, Bereichsleiter, angehören, Konstante, statistische, Analysen, Diskussion, Ergebnisse, führe, Lehre, Reduzierung, Kosten, Verbesserung, Position, Buch, Mit-Initiatoren, Six-Sigma-Ansatzes, Top-Manager, Academy, Scottsdale, Arizona, Interesse, Qualitätsansatz, wecken, Doch, leider, (und, unberechtigterweise), verschreckt, Lese-Moment, eher, deutschen, Praktiker, Begriffe, Black-Belt-Meister, (Meister, schwarzen, Gürtels), Champion, betriebswirtschaftlichen, Geschehen, irgendwie, suspekt, amerikanisch-japanische, Terminologie, amerikanischen, Schreibstil, Glaubensbekenntnisses, gewöhnt, offenbaren, Six-Sigma-Fallbeispiele, General, Electric, Polaroid, Allied, Signals, Diese, interessant, lesen, bergen, spannende, Erkenntnisse, technische, kaufmännische, Prozessabläufe, Unternehmen, AllerdingsEin, Kochbuch, exakter, Anleitung, Werk, Aber, bietet, vielfach, Zeilen, genügend, Denkmaterial, kritisch, Prozessabläufen, betrachten, gedanklich, sezieren, Tauchen, geistigen, Nachbearbeitung, Verbesserungsideen, Ausgabe, angelegt, ansonsten, weiß, wirtschaftlich, orientierte, halt, außerhalb, ISO-9000-Welt, Faziteine, außergewöhnliche, interessante, Lektüre, ruhigen, Herbstabend, Kamin, »Six, wichtigste, Initiative, jemals, angeschoben, hat«, Jack, Welch, Chairman, erklärte, Durchführung, persönlichen, Vermächtnis, tatsächlich, wenigen, Jahren, Einführung, Konzepts, enorme, Rentabilitätssteigerungen, erzielt, innovatives, Managementinstrument, Prozesse, optimiert, erreichen, erlaubt, Reingewinn, drastisch, verbessern, täglichen, Geschäftsabläufe, konzipieren, überwachen, Abfallprodukte, anfallen, Ressourcen, eingesetzt, Qualitätssteigerung, Kundenzufriedenheit, erhöht, Ausfüllen, Bestellung, Fertigung, Flugzeugmotors, organisiert, Fehler, Irrtümer, Mikel, Harry, Richard, Schroeder, zeigen, Praxisbeispielen, Konzept, verbirgt, angewendet, Organisationen, verschiedener, Grösse, unterschiedlicher, Branchen, leisten, kannWer, erfolgreich, umsetzt, gewinnt, Marktanteile, reduziert, radikal, erreicht, dramatische, Rendite, Begründer, Six-Sigma-Akademie, Entwicklung, begann, Tätigkeit, Später, arbeitete, Vorstand, Präsident, Vizepräsident, AlliedSignal, arbeitet, 1996, Beide, Autoren, leben, SigmaProzesse, optimieren, steigern, (Gebundene, Ausgabe), (Autor), Gebundene, Verlag, Campus, Fachbuch, Auflage, Aufl, (2000), Sprache, Deutsch, ISBN-10, 3593365510, ISBN-13, 978-3593365510, Originaltitel, Größe, Gewicht

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