‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong Eine rekonstruktiv-empirische Studie

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Vollstedt, Maike

Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong Eine rekonstruktiv-empirische Studie (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik

Vieweg+Teubner Verlag, Vieweg & Teubner, April 2011


317 S. - Sprache: Deutsch - 28 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 7 Schwarz-Weiß- Tabellen - 212x151x27 mm

ISBN: 3834814741 EAN: 9783834814746

Maike Vollstedt entwickelt im Rahmen einer rekonstruktiv-empirischen Studie ein Modell von Sinnkonstruktion schulischen Mathematiklernens aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Basierend auf fokussierten Interviews mit Jugendlichen aus Deutschland und Hongkong entwickelt sie eine Typologie für Sinnkonstruktionsprozesse. Die landesspezifischen Ergebnisse werden aus einer kulturellen Perspektive reflektiert.


Preis: 64,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 64,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Die Frage nach dem Sinn schulischen Mathematiklernens wird immer wieder von Schülerinnen und Schülern gestellt; überzeugende Antworten darauf zu finden, stellt eine zentrale Herausforderung für erzieherisches Handeln dar. Maike Vollstedt entwickelt im Rahmen einer rekonstruktiv-empirischen Studie ein Modell von Sinnkonstruktion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Basierend auf fokussierten Interviews mit Jugendlichen aus Deutschland und Hongkong erarbeitet sie mittels der Grounded Theory verschiedene Sinnkonstruktionsarten, die sich zu einer Typologie weiterentwickeln lassen. Die Typen spannen ein Feld auf zwischen der Erfüllung gesellschaftlich-geprägter Anforderungen, kognitiver Selbstentwicklung und emotional-affektiv geprägter Entfaltung. Die landesspezifischen Ergebnisse werden aus einer kulturellen Perspektive reflektiert, so dass für Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede Erklärungsansätze unter Rückbezug auf den kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden.

Inhaltsverzeichnis

Sinn und Sinnkonstruktion im Kontext schulischen Lernens; Die Außenperspektive Hongkong; Methodologische Grundorientierungen; Design der Studie und Methoden der Datenerhebung; Datenauswertung und Theoriebildung; Eine Typologie der Sinnkonstruktion; Charakterisierung der Sinnkonstruktionstypen; Kulturelle Perspektive

Über den Autor

:Dr. Maike Vollstedt promovierte im Kontext des DFG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Mathematikdidaktik, der Universität Hamburg. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel.


ISBN 3-8348-1474-1

ISBN 978-3-8348-1474-6

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Kursbuch Sport / Kursbuch Sport 2: Trainingslehre von Scheid, Volker; Prohl, Robert
19,95 EUR
SCHREIBEN Wissenschaftliches Schreiben Lernen in der Schule von Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa; Schmölzer-Ebinger, Sabine
16,80 EUR

Fremdsprachenlehren und -lernen. Prozesse und Reformen von Blell, Gabriele (Herausgeber); Kupetz, Rita (Herausgeber)
49,95 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.