‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Wacker, Albrecht (Herausgeber); Maier, Uwe (Herausgeber); Wissinger, Jochen (Herausgeber)

Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Educational Governance 9

VS Verlag für Sozialw., VS Verlag für Sozialwissenschaften, März 2012


324 S. - Sprache: Deutsch - 10 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen - 211x149x20 mm

ISBN: 3531166158 EAN: 9783531166155

Die Einführung sogenannter Neuer Steuerung im Schulsystem hat in jüngerer Zeit verstärkt die Frage aufgeworfen, inwieweit die politisch und ökonomisch motivierten Reformen der Steuerung evidenzbasiert sind und welche Bedeutung die gewonnenen Informationen für die Praxis und die Politik besitzen. Insgesamt stellt sich damit die Frage, ob die Erwartungen und Optimierungshoffnungen der auf evidenzbasierte Steuerungsansätzen beruhenden Reformen auf schul- und unterrichtspraktischer Ebene überhaupt erfüllt werden können: Welche beabsichtigten und nicht beabsichtigten Effekte resultieren aus den neuen Steuerungsinstrumenten? Dieser Band macht aktuelle empirische Forschung zum Steuerungsdiskurs zugänglich und zeigt einmal mehr die theoretischen und methodischen Implikationen einer neuen Steuerungsforschung.


Preis: 49,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 49,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Die Einführung sogenannter Neuer Steuerung im Schulsystem hat in jüngerer Zeit verstärkt die Frage aufgeworfen, inwieweit die politisch und ökonomisch motivierten Reformen der Steuerung evidenzbasiert sind und welche Bedeutung die gewonnenen Informationen für die Praxis und die Politik besitzen. Insgesamt stellt sich damit die Frage, ob die Erwartungen und Optimierungshoffnungen der auf evidenzbasierte Steuerungsansätzen beruhenden Reformen auf schul- und unterrichtspraktischer Ebene überhaupt erfüllt werden können: Welche beabsichtigten und nicht beabsichtigten Effekte resultieren aus den neuen Steuerungsinstrumenten? Dieser Band macht aktuelle empirische Forschung zum Steuerungsdiskurs zugänglich und zeigt einmal mehr die theoretischen und methodischen Implikationen einer neuen Steuerungsforschung.

Inhaltsverzeichnis

Bildungsreformen nach TIMSS und PISA: Überblick über realisierte Maßnahmen in Deutschland - Effekte evidenzbasierter Schul- und Unterrichtsreformen: Schulautonomie - Interne Evaluation - Bildungsmonitoring - Vergleichsarbeiten - Zentrale Leistungsmessungen - Schulinspektion - Zentrale Prüfungen - Bildungsstandards - Out-put-orientierte Steuerung.

Über den Autor

Dr. Albrecht Wacker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Dr. Uwe Maier ist Professor für Schulpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Jochen Wissinger ist Professor am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.

Kritikerstimmen

Pressestimmen: "[...] inhaltlich klar umrissene und kohärente Aufsatzsammlung. [...] lesens- und empfehlenswert." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013


ISBN 3-531-16615-8

ISBN 978-3-531-16615-5

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund

Wacker, Albrecht, Uwe Maier und Jochen Wissinger,
Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. (Educational Governance, Band 9) 2012
VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. 324 Seiten EAN: 9783531166155 (ISBN: 3531166158)


Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit Signatur und Stempel, Text Sauber, in gutem Zustand. 9783531166155
Schlagworte: Erziehungswissenschaft,Educational Governance,Schulautonomie,Leistungsvergleichsstudien,Evaluation,

Bestell-Nr.: 1059921

Preis: 4,00 EUR
Versandkosten: 2,50 EUR
Gesamtpreis: 6,50 EUR
In den Warenkorb
Anbieter: Antiquariat Bookfarm   Katalog: V Varia
Angebotene Zahlungsarten: Rechnung
Paypal

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Versandkostenfrei nach DE ab 50,00 EUR<br/>Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Versandkostenfrei nach DE ab 50,00 EUR
Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Wertschätzen und verstärken in der Schule von Brosche, Heidemarie; Thum, Sabine
16,50 EUR

Exploring the Theory, Pedagogy and Practice of Networked Learning von Dirckinck-Holmfeld, Lone (Herausgeber); Hodgson, Vivien (Herausgeber); McConnell, David (Herausgeber
149,79 EUR

English as an International Language in Asia: Implications for Language Education von Kirkpatrick, Andy (Herausgeber); Sussex, Roland (Herausgeber)
128,39 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2019 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.