Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Schreiben als System: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein Überblick Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Aufsatz Aufsatzdidaktik freies Schreiben Kreatives Schreiben Geschichten Schreiben Schreibkonferenzen Schreibprozess Schreibunterricht Schriftlichkeit Schülerorientierung Pädagogik Sekundarstufe I, II Pädagoge Schulpädagoge Didaktik Methodik Textproduktion Sozialwissenschaften Jasmin Merz-Grötsch (Autor) Aufsatz Aufsatzdidaktik freies Schreiben Kreatives Schreiben Geschichten Schreiben Schreibkonferenzen Schreibprozess Schreibunterricht Schriftlichkeit Textproduktion Schülerorientierung Pädagogik Didaktik Methodik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sekundarstufe I, II Pädagoge Schulpädagoge Pädagogik Sekundarstufe I, II Sozialwissenschaften Pädagogik Band 1 stellt das „Schreiben als System“ vor. Einen komplexen Sachverhalt, wie das Schreiben darzustellen, ist nicht einfach, will man die zahlreichen aufeinander einwirkenden Elemente und Subsysteme systematisch aufzeigen. Die Überlegung, das Schreiben als „System“ darzustellen hat deshalb mehrere Vorteile. Es können zum einen die Konstituenten des Schreibprozesses und ihre gegenseitige Beeinflussung anschaulich erläutert werden; andererseits bietet diese Vorgehensweise den Vorteil, dass mit der ausführlichen Darstellung des „System Schreiben“ gleichzeitig die Möglichkeit gegeben ist, die differenzierten theoretischen Ansätze und Konzepte zur Entwicklung und Förderung der Schreibkompetenz, die in Schreibforschung und Schreibdidaktik bereits vorliegen, zu systematisieren und einzuordnen. Zunächst werden jedoch Fragen zu Schrift und Schriftlichkeit geklärt und in einem weiteren Schritt die Konstituenten des Textproduktionsprozesses in einem Komponentenmodell präsentiert. Das Modell, das ausführlich die einzelnen, für den Schreibprozess relevanten Konstituenten beschreibt, trägt dazu bei, die in der Literatur zur Schreibforschung zum Teil vorgenommenen Fokussierungen - die nicht selten zur Überbewertung einzelner Teilaspekte führen - zu relativieren und in einen systematischen Kontext zu stellen. So können wir im Rahmen der Entwicklung schreib- und aufsatzdidaktischer Positionen von schüler-, prozess-, produkt, adressaten- und methodenfokussierten Schreibdidaktiken ausgehen. Das Konstituentenmodell ermöglicht eine systematische und umfassende Betrachtung der in Schreibforschung und Schreibdidaktik bereits vorhandenen Modelle und gibt Gelegenheit zu ihrer Gewichtung und Bewertung im Gesamtzusammenhang. Band 1 gibt einen Überblick über Schreibforschung und Schreibdidaktik und stellt die Entwicklung des „Aufsatzes“ nicht chronologisch, sondern im Rahmen der Einzelfokussierungen des Komponentenmodells dar. Das Buch ist sehr hilfreich für mein Studium: Aspekte zur Schreibdidaktik werden verständlich beschrieben; enthält u. a. Hintergrundwissen über das Schreiben von Texten. Ich bin absolut zufrieden. Schreiben als System: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein Überblick von Jasmin Merz-Grötsch (Autor) Sprache deutsch Maße 150 x 210 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Aufsatz Aufsatzdidaktik freies Schreiben Kreatives Schreiben Geschichten Schreiben Schreibkonferenzen Schreibprozess Schreibunterricht Schriftlichkeit Schülerorientierung Pädagogik Sekundarstufe I, II Pädagoge Schulpädagoge Didaktik Methodik Pädagogik Sekundarstufe I, II Textproduktion ISBN-10 3-931240-13-4 / 3931240134 ISBN-13 978-3-931240-13-4 / 9783931240134
Beispielbild für diese ISBN

Schreiben als System: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein Überblick Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Aufsatz Aufsatzdidaktik freies Schreiben Kreatives Schreiben Geschichten Schreiben Schreibkonferenzen Schreibprozess Schreibunterricht Schriftlichkeit Schülerorientierung Pädagogik Sekundarstufe I, II Pädagoge Schulpädagoge Didaktik Methodik Textproduktion Sozialwissenschaften Jasmin Merz-Grötsch (Autor) Aufsatz Aufsatzdidaktik freies Schreiben Kreatives Schreiben Geschichten Schreiben Schreibkonferenzen Schreibprozess Schreibunterricht Schriftlichkeit Textproduktion Schülerorientierung Pädagogik Didaktik Methodik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Sekundarstufe I, II Pädagoge Schulpädagoge Pädagogik Sekundarstufe I, II Sozialwissenschaften Pädagogik Band 1 stellt das „Schreiben als System“ vor. Einen komplexen Sachverhalt, wie das Schreiben darzustellen, ist nicht einfach, will man die zahlreichen aufeinander einwirkenden Elemente und Subsysteme systematisch aufzeigen. Die Überlegung, das Schreiben als „System“ darzustellen hat deshalb mehrere Vorteile. Es können zum einen die Konstituenten des Schreibprozesses und ihre gegenseitige Beeinflussung anschaulich erläutert werden; andererseits bietet diese Vorgehensweise den Vorteil, dass mit der ausführlichen Darstellung des „System Schreiben“ gleichzeitig die Möglichkeit gegeben ist, die differenzierten theoretischen Ansätze und Konzepte zur Entwicklung und Förderung der Schreibkompetenz, die in Schreibforschung und Schreibdidaktik bereits vorliegen, zu systematisieren und einzuordnen. Zunächst werden jedoch Fragen zu Schrift und Schriftlichkeit geklärt und in einem weiteren Schritt die Konstituenten des Textproduktionsprozesses in einem Komponentenmodell präsentiert. Das Modell, das ausführlich die einzelnen, für den Schreibprozess relevanten Konstituenten beschreibt, trägt dazu bei, die in der Literatur zur Schreibforschung zum Teil vorgenommenen Fokussierungen - die nicht selten zur Überbewertung einzelner Teilaspekte führen - zu relativieren und in einen systematischen Kontext zu stellen. So können wir im Rahmen der Entwicklung schreib- und aufsatzdidaktischer Positionen von schüler-, prozess-, produkt, adressaten- und methodenfokussierten Schreibdidaktiken ausgehen. Das Konstituentenmodell ermöglicht eine systematische und umfassende Betrachtung der in Schreibforschung und Schreibdidaktik bereits vorhandenen Modelle und gibt Gelegenheit zu ihrer Gewichtung und Bewertung im Gesamtzusammenhang. Band 1 gibt einen Überblick über Schreibforschung und Schreibdidaktik und stellt die Entwicklung des „Aufsatzes“ nicht chronologisch, sondern im Rahmen der Einzelfokussierungen des Komponentenmodells dar. Das Buch ist sehr hilfreich für mein Studium: Aspekte zur Schreibdidaktik werden verständlich beschrieben; enthält u. a. Hintergrundwissen über das Schreiben von Texten. Ich bin absolut zufrieden. Schreiben als System: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Ein Überblick von Jasmin Merz-Grötsch (Autor) Sprache deutsch Maße 150 x 210 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Sekundarstufe I+II Aufsatz Aufsatzdidaktik freies Schreiben Kreatives Schreiben Geschichten Schreiben Schreibkonferenzen Schreibprozess Schreibunterricht Schriftlichkeit Schülerorientierung Pädagogik Sekundarstufe I, II Pädagoge Schulpädagoge Didaktik Methodik Pädagogik Sekundarstufe I, II Textproduktion ISBN-10 3-931240-13-4 / 3931240134 ISBN-13 978-3-931240-13-4 / 9783931240134

Auflage: 2 - Softcover 310 S. 20,6 x 14,8 x 1,6 cm

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Jasmin Merz-Grötsch (Autor)
Anbieter:
BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
Bestell-Nr.:
BN32558
Katalog:
Medizin / Pharmazie / HNO
Sammlung(en):
ISBN:
3931240134
EAN:
9783931240134
Stichworte:

Sozialwissenschaften, Pädagogik, Schulpädagogik, Sekundarstufe, Aufsatz, Aufsatzdidaktik, freies, Schreiben, Kreatives, Geschichten, Schreibkonferenzen, Schreibprozess, Schreibunterricht, Schriftlichkeit, Schülerorientierung, Pädagoge, Schulpädagoge, Didaktik, Methodik, Textproduktion, ISBN-10, 3-931240-13-4, 3931240134, ISBN-13, 978-3-931240-13-4, 9783931240134, Band, stellt, „Schreiben, System“, Einen, komplexen, Sachverhalt, darzustellen, einfach, zahlreichen, aufeinander, einwirkenden, Elemente, Subsysteme, systematisch, aufzeigen, Überlegung, „System“, mehrere, Vorteile, Konstituenten, Schreibprozesses, gegenseitige, Beeinflussung, anschaulich, erläutert, andererseits, bietet, Vorgehensweise, Vorteil, ausführlichen, Darstellung, „System, Schreiben“, gleichzeitig, Möglichkeit, gegeben, differenzierten, theoretischen, Ansätze, Konzepte, Entwicklung, Förderung, Schreibkompetenz, Schreibforschung, Schreibdidaktik, vorliegen, systematisieren, einzuordnen, Zunächst, Fragen, Schrift, geklärt, Schritt, Textproduktionsprozesses, Komponentenmodell, präsentiert, Modell, ausführlich, einzelnen, relevanten, beschreibt, trägt, Literatur, Teil, vorgenommenen, Fokussierungen, selten, Überbewertung, einzelner, Teilaspekte, führen, relativieren, systematischen, Kontext, stellen, Rahmen, schreib-, aufsatzdidaktischer, Positionen, schüler-, prozess-, produkt, adressaten-, methodenfokussierten, Schreibdidaktiken, ausgehen, Konstituentenmodell, ermöglicht, systematische, umfassende, Betrachtung, vorhandenen, Modelle, Gelegenheit, Gewichtung, Bewertung, Gesamtzusammenhang, Überblick, „Aufsatzes“, chronologisch, Einzelfokussierungen, Komponentenmodells, Buch, hilfreich, Studium, Aspekte, verständlich, beschrieben, enthält, Hintergrundwissen, Texten, absolut, zufrieden, System, Jasmin, Merz-Grötsch, (Autor), Sprache, deutsch, Maße, Einbandart, Paperback

Angebotene Zahlungsarten
Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten)
gebraucht, sehr gut32,99 EUR zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Jasmin Merz-Grötsch Verlag: Fillibach

Sparen Sie Versandkosten bei BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA… durch den Kauf weiterer Artikel