‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft Eine praxisorientierte Einführung

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/531/9783531173801.jpg

Meyen, Michael; Löblich, Maria; Pfaff-Rüdiger, Senta; Riesmeyer, Claudia

Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft Eine praxisorientierte Einführung (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

VS Verlag für Sozialw., VS Verlag für Sozialwissenschaften, März 2011


208 S. - Sprache: Deutsch - 238x169x20 mm

ISBN: 3531173804 EAN: 9783531173801

Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Produktdetails

Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.

Inhaltsverzeichnis

Ziele qualitativer Forschung - Untersuchungsdesign - Befragung - Beobachtung - Qualitative Inhaltsanalyse

Über den Autor

:Dr. Michael Meyen ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Kommunikationsgeschichte, Medienutzung, Journalismus und Methoden an der Universität München. Dr. Maria Löblich, Dr. Senta Pfaff-Rüdiger und Dr. Claudia Riesmeyer sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.

Kritikerstimmen

"Insgesamt liegt ein Lehrbuch vor, mit dem man sehr gut arbeiten kann und das mit Sicherheit ein Standardwerk zur qualitativen Sozialforschung [...] wird." Publizistik, 4-2011

ISBN 3-531-17380-4

ISBN 978-3-531-17380-1

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Online-Kommunikation Grundlagen, Praxisfelder und Methoden von Fraas, Claudia; Meier, Stefan; Pentzold, Christian
32,95 EUR
Gewalt im Bild Ein interdisziplinärer Diskurs von Preußer, Heinz-Peter (Herausgeber)
48,00 EUR
Utopia in the Present Cultural Politics and Change von Gualtieri, Claudia (Herausgeber)
49,95 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.