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Trümpi, Fritz

Politisierte Orchester Die Wiener Philharmoniker und das Berliner Philharmonische Orchester im Nationalsozialismus (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Boehlau Verlag, Böhlau Wien, April 2011


357 S. - Sprache: Deutsch - 242x172x30 mm

ISBN: 3205786572 EAN: 9783205786573

Vor der Folie eines Vergleiches zwischen den Wiener und Berliner Philharmonikern im "Dritten Reich" liefert Fritz Tr?mpi eine detailreiche Studie ?ber nationalsozialistische Musikpolitik. Die Politisierung der beiden Konkurrenzorchester, welche ?berdies den St?dtewettbewerb zwischen Wien und Berlin repr?sentierten, diente beiderseits der nationalsozialistischen Herrschaftssicherung, war in ihrer Ausf?hrung aber von signifikanten Unterschieden gepr?gt. Ausgehend von einem vergleichenden Aufriss der Fr?hgeschichte der beiden Orchester untersucht der Autor Kontinuit?ten und Br?che im Musikbetrieb nach der Macht?bertragung an die Nationalsozialisten und dem "Anschluss" ?sterreichs an NS-Deutschland. Dazu greift Tr?mpi auf ebenso brisante wie vielf?ltige Archivmaterialien zur?ck, die hier zum Teil erstmals der ?ffentlichkeit pr?sentiert werden.


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Inhaltsverzeichnis

Vorwort 1. Einleitung 2. "Aufbruch" versus "Tradition". Die Berliner und Wiener Philharmoniker im ausgehenden langen 19. Jahrhundert 2.1 Im Windschatten des Flottenbauprogramms: Die deutsche ,Weltpolitik' als Grundlage f?r die rasche Internationalisierung des Berliner Philharmonischen Orchesters 2.2 Schwanengesang der Tradition. Die Wiener Philharmoniker im Wien der sp?ten Donaumonarchie 2.3 Tradition par excellence. Der Sonderstatus von Beethovens IX. Symphonie 2.4 Kriegskonzerte im Burgfrieden. Die beiden Orchester im Ersten Weltkrieg Der Krieg als Schrittmacher f?r die Wiener Philharmoniker Kriegsaktive Berliner Philharmoniker 3. Auf neuen Wegen zu mehr Staat: Die beiden Orchester in der Republik 3.1 Intensivierte Konzertt?tigkeit bei den Wiener Philharmonikern - ohne Avantgarde 3.2 Interventionsfreie Wiener Subventionen. 3.3 Staatsgl?ubige Berliner Philharmoniker. 3.4 Unterschiedliche Staatsanbindungen der Berliner und Wiener Philharmoniker 4. Kontinuierlich radikalisiert: Die beiden Orchester in Faschismus und Nationalsozialismus 4.1 Die Berliner Philharmoniker werden zum "Reichsorchester" 4.2 "Kameradschaft" als Kompensation 4.3 Die Selbstanpassung der Wiener Philharmoniker im ,Austrofaschismus' Konzerte f?r den ,Austrofaschismus' Zukunftsweisende Vergangenheitskonstruktion: Heinrich Kraliks Philharmoniker-Monografie von 1938. 4.4 Auch im NS-Staat ein Verein: die Wiener Philharmoniker 4.5 Antisemitismus in den beiden Orchestern 5. Abh?ngigkeiten und Protektion 5.1 Finanzielle Sanierung des Berliner Philharmonischen Orchesters 5.2 Einsame "Sonderklasse" mit "genereller UK-Stellung" 5.3 Nationalsozialistischer Kompetenzstreit um die Wiener Kulturpolitik 5.4 ?konomischer Einbruch nach dem ,Anschluss' bei den Wiener Philharmonikern 5.5 Feierlich gegen Berlin: Das Jubil?um der Wiener Philharmoniker von 1942 6. Vielf?ltige Medienpr?senz der beiden Orchester 6.1 "Technik" versus "seelisches Substrat": Der Berliner Oswald Schrenk und der Wiener Aurel Wolfram ?ber die Philharmoniker 6.2 Schriften und Reden zu den Orchesterjubil?en. Wilhelm Furtw?nglers Orchesterreden 60 Jahre Berliner Philharmoniker: die Jubil?umsschrift von 1942. Orchestervorstand Wilhelm Jerger ?ber 100 Jahre Wiener Philharmoniker Abweichungen von der ?blichen Wiener-Philharmoniker-Rezeption bei Baldur von Schirach 6.3 Fiktionale Orchesterdarstellungen Die Wiener Philharmoniker im Roman: Friedrich Schreyvogls "Schicksalssymphonie" Philharmoniker im Weltall: Manuskript zu einem Spielfilm ?ber das Wiener Orchester Die Berliner Philharmoniker im Kino: der Spielfilm "Philharmoniker" 7. Repertoire und Politisierung: Nationalsozialistische Programmpolitik bei den Wiener und Berliner Philharmonikern 7.1 Politisierter Konzertkanon 7.2 Einschr?nkung des ,Popul?ren' bei den Berliner Philharmonikern 7.3 Aufwertung der ,leichten' Musik durch die Wiener Philharmoniker 7.4 ,Hochkultur', die in die Breite w?chst? Die philharmonischen Rundfunkkonzerte 7.5 Funktionalisierung par excellence: die Wehrmachts- und Werkkonzerte Musik f?r Soldaten: Die Wehrmachtskonzerte Sublimierung der Kriegsproduktion: Die Werkkonzerte 7.6 Musikalische Auslandswerbung Die deutsche Musikmarke auf au?enpolitischer Mission Verhaltene Reisepraxis der Wiener Philharmoniker 8. Res?mee: "Ein Konkurrenzkampf, wie der zwischen den Berlinern und Wienern wird immer sein" 9. Anhang: Repertoire. Grafiken und Kommentare 10. Bibliografie 10.1 Quellen Unedierte Quellen. Edierte Quellen 10.2 Literatur 9. Personenindex

Über den Autor

Fritz Trümpi, Dr. phil., studierte Allgemeine Geschichte, Philosophie und Musikwissenschaft in Zürich, Wien und Berlin. Lebt und arbeitet als Historiker und freier Journalist in Wien; Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.


ISBN 3-205-78657-2

ISBN 978-3-205-78657-3

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