‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Phänomenologie und Pädagogik Eine geschichtlich-systematische Studie

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Schneider, Wolfgang

Phänomenologie und Pädagogik Eine geschichtlich-systematische Studie (Gebundene Ausgabe)


Reihe: Erziehung, Schule, Gesellschaft 58

Ergon-Verlag GmbH, Ergon, Oktober 2010


395 S. - Sprache: Deutsch - 236x165x35 mm

ISBN: 3899137523 EAN: 9783899137521

Die vorliegende Studie analysiert in einem ersten Teil das Verhältnis von Phänomenologie und Pädagogik. Sie ist keine Einführung in eine "phänomenologische Pädagogik", sondern will die systematische Herausforderung phänomenologischen Denkens in der Philosophie für die Pädagogik bedenken. Dabei gehe ich von der These aus, dass phänomenologisches Denken keineswegs auf eine bestimmte "Epoche" der Philosophie beschränkt ist, die mit Husserl begann, sondern die Geschichte der Philosophie insgesamt bestimmt, aber nicht nur die Philosophie, sondern auch das religiöse Denken des Judentums und des Christentums und die Literatur. In dieser langen Geschichte sind Unterscheidungsmerkmale des "Phänomenologischen" bedacht worden - ich nenne sie "phänomenologische Differenzen" -, die den "phänomenologischen Blick" charakterisieren. Diese Differenzen werde ich pädagogisch fruchtbar machen. Dies geschieht exemplarisch anhand ausgewählter Philosophen der Antike, des Mittelalters, der frühen Neuzeit, des Deutschen Idealismus und letztlich der eigentlichen Epoche der Phänomenologie. Hinzu kommen kürzere Analysen zu Texten des Alten und Neuen Testaments sowie einer Erzählung von E.T.A. Hoffmann. Der zweite Teil begründet die These, dass Phänomenologie auf eine gewisse Weise Pädagogik ist und Pädagogik auf eine gewisse Weise Phänomenologie. Phänomenologie ist eine "Schule des Sehens, Hörens und Empfindens", und die Pädagogik bedarf heute vor allem einer solchen Schule.


Preis: 42,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 42,00 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule)

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 


ISBN 3-89913-752-3

ISBN 978-3-89913-752-1

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund

Schneider, Wolfgang:
Phänomenologie und Pädagogik : Eine geschichtlich-systematische Studie. Aus der Reihe : Erziehung, Schule, Gesellschaft Band 58.
Würzburg : Ergon-Verlag, 2010.. 395 Seiten. Gr.-8° OPp. EAN: 9783899137521 (ISBN: 3899137523)


Gutes bis sehr gutes Exemplar.

Bestell-Nr.: 19856

Preis: 22,00 EUR
Versandkosten: 2,00 EUR
Gesamtpreis: 24,00 EUR
In den Warenkorb
Anbieter: Antiquariat KAMAS   Katalog: Pädagogik
Angebotene Zahlungsarten: Rechnung, Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 

Phänomenologie und Pädagogik. Eine geschichtlich-systematische Studie.

Schneider, Wolfgang:
Phänomenologie und Pädagogik. Eine geschichtlich-systematische Studie. Erziehung, Schule, Gesellschaft Bd. 58.
Würzburg : Ergon-Verl., 2010. 395 S. : graph. Darst. Fadengehefteter Originalpappband. EAN: 9783899137521 (ISBN: 3899137523)


Neuwertig. - Geschichtliche Erinnerungen und systematische Konsequenzen Der Anfang phänomenologischen Denkens in der griechischen und jüdischen Antike Parmenides und sein Gedanke der Einheit von Denken und Sein Der erste Schöpfungsbericht der Bibel Eine erste Differentialanalyse Antike Gedanken zur Sache der Phänomenologie Sokrates Platon Aristoteles Die Metaphysik Die Kategorienschrift Die Nikomachische Ethik Eine zweite Differentialanalyse Neutestamentliche Aspekte der Phänomenologie Neutestamentliche Erzählungen und ihre Herausforderung zu sehen Das Motiv „Noli me tangere" Weitere Erscheinungsberichte Die Deutung des Paulus Eine dritte Differentialanalyse Ein mittelalterliches Beispiel phänomenologischen Denkens: Thomas von Aquin Die phänomenologische Substanz des Denkens bei Thomas Eine vierte Differentialanalyse Frühneuzeitliche Entwürfe zur Phänomenologie Descartes und die Skepsis gegenüber den Phantasmata Pascal und die phänomenologische Unterscheidung der Ordnungen Eine fünfte Differentialanalyse Phänomenologische Gedanken im Deutschen Idealismus Zu Hegels Begriff einer spekulativen Phänomenologie des Geistes Schellings positive Philosophie als Wegzeichen der Phänomenologie Eine sechste Differentialanalyse Ein Beispiel phänomenologischen Denkens in der Romantik: ETA Hoffmann Die fundamentale Herausforderung der Kunst für phänomenologisches Denken „Der goldne Topf" als phänomenologische Herausforderung Eine siebte Differentialanalyse Das Verständnis von Phänomenologie bei Husserl Husserls Anliegen einer erkenntnistheoretischen Neubegründung der Philosophie Die Frage nach der transzendentalen Subjektivität und das „Cogito" Die Transformierung der Fragestellung nach der transzendentalen Subjektivität bei Husserl: das reine Ego Eine erste Zwischenüberlegung: das reine Ego und das reine Ego des Anderen - der Gedanke der Personalitat Eine zweite Zwischenüberlegung: das „Cogito" und seine Intentionalität Die Transformierung der Frage nach dem Wesen: Bewusstsein und Wesen Eine achte Differentialanalyse Phänomenologie und Seinsverständnis bei Heidegger Phänomenologie und Ontologie Ontologie und Daseinsanalytik Heideggers Begriff von Phänomenologie und sein Weg in die Phänomenologie Die ontologische Differenz Die Aporie: Sein und Dasein - Dasein und Sein Eine Versöhnung der Aporie: Phänomenologie und ästhetische Erfahrung, Eine neunte Differentialanalyse Die personale Wende in der Phänomenologie Eugen Fink Bernhard Weite Heinrich Rombach Eine zehnte Differentialanalyse (u.a.) ISBN 9783899137521
Schlagworte: Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Philosophie

Bestell-Nr.: 977245

Preis: 27,00 EUR
Versandkosten: 3,00 EUR
Gesamtpreis: 30,00 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse, Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Versandkostenfrei nach DE ab 60,00 EUR<br/>Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Versandkostenfrei nach DE ab 60,00 EUR
Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Logics of Socialist Education Engaging with Crisis, Insecurity and Uncertainty von Griffiths, Tom G. (Herausgeber); Millei, Zsuzsa (Herausgeber)
128,39 EUR

Reimagining Sustainability Education in Precarious Times von Malone, Karen (Herausgeber); Truong, Son (Herausgeber); Gray, Tonia (Herausgeber)
128,39 EUR

Index für Inklusion Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Mit Online-Materialien. Auch für Kindergärte von Booth, Tony; Ainscow, Mel; Achermann, Bruno (Herausgeber); Amirpur, Donja (Herausgeber); Braunsteine
24,95 EUR

Norm und Normüberschreitung in der KJL und ihren Institutionen kjl&m 15.extra von Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Josting, Petra (Herausgeber)
18,80 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.