‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Norden trifft Süden oder wie die Eisbären zu den Pinguinen kamen Nonverbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation in Kindertagesstätten

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Stück, Marcus; Villegas, Alejandra; Toro, Rolando; Stück, Marcus (Herausgeber); Friederike, Jox (Illustrator)

Norden trifft Süden oder wie die Eisbären zu den Pinguinen kamen Nonverbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation in Kindertagesstätten (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Schibri-Verlag, Schilling, Matthias, November 2010


130 S. - Sprache: Deutsch - 34 Abbildungen - 301x214x10 mm

ISBN: 3868630422 EAN: 9783868630428

¿Das Unmögliche kann geschehen¿ (Schlusssatz eines Gedichts von Rolando Toro)¿Wenn man in unseren Schulen mehr tanzen würde, dann sehe es dort anders aus.¿ (Briefzitat eines leitenden Schulpsychologen aus Baden Würtemberg)Der Dialog zwischen Norden und Süden ist ein ganz neues Abenteuer auf der Reise ins bewusste Erkennen.Es treffen nicht nur zwei Kulturen, sondern zwei Polarisierungen von Sozialisierung und Körperkonzeptionaufeinander, und damit auch zwei diametral unterschiedliche sinnliche Konzepte von Wirklichkeitsrezeptionund -Konzeption. Gibt es in unserer globalisierten Kultur zwei Hemisphären - mit einer männlichen (primär rationalen) und einer weiblichen (primär emotional-intuitiven) Grundlegung? ¿Eisbär¿ und ¿Pinguin¿ stehensymbolisch für die nonverbalen Verhaltenskonzepte und Lebensstile, wie ¿Giraffe¿ und ¿Wolf¿ für die ver-schiedenen verbalen Konzepte bei Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation (GFK).Zusammen mit Band 7 dieser Reihe (Verbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation) werden das Kommunikationsmodell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg und die intuitiv-nonverbaleKommunikation nach Rolando Toro (als erlebnisorientiert-körperbezogene Methode) miteinander in Bezie-hung gesetzt. Flankiert von weiteren Eisbären-Konzepten des Nordens (z. B. Empirischer Rationalismus, C. Popper u. a.) und Pinguin-Theorien des Südens (z. B. Autopoiese, H. R. Maturana u. a.), entsteht nicht nur ein spannender und befruchtender Dialog zwischen zwei Paradigmen das Leben zu sehen und zu erfor-schen, sondern auch ein ganzheitliches, integriertes Empathie-Modell, welches die Autoren entwerfen.Die Reise führt vom Körper in den Kopf und zurück. Sie hinterlässt ein unscharfes Bild ¿ und diese Unschärfe ist absolut präzise. Diese wissenschaftliche und sachliche Präzision eröffnet den Eisbären die Pinguin-Welt und den Pinguinen die Eisbären-Welt und beide Welten lernen voneinander und beginnen sich zu schätzen und zu befruchten. Das Ergebnis ist dabei deutlich größer als die Summe seiner Einzelteile.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Inhaltsverzeichnis

Teil 1 ¿ Nonverbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation für KinderTeil 2 ¿ Nonverbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation für Erwachsene ¿ Theoretische Grundlagen und Praktische ÜbungenAnhang

Über den Autor

Alejandra Villegasals Übersetzerin zwischen den beiden Welten und den südlichen wie nördlichen Wissenschaftsparadigmen hat ebenfalls einen grundlegenden Beitrag geleistet, dass die nördliche und südliche Hemisphäre dieses Buch nun lesen kann. Aufgrund ihrer Dissertation im Jahre 2006 zu Biodanza an der Universität Leipzig wurde der empirischen Forschung zu Biodanza weltweit die Tür geöffnet und der Dialog zwischen Nord und Süd konnte beginnen. Sie lebte als Pinguin 10 Jahre in Leipzig und ebnete so den Weg für Biodanza in Sachsen. Heute leitet sie die Biodanza-Schulen in Leipzig und Riga und lebt im Süden Spaniens.Rolando ToroRolando Toro schuf als Begründer von Biodanza an der Universität Santjago de Chile seit den 60er Jahren eine Methode, die u. a. ermöglichen kann, lebendige Prozesse und die menschlichen Beziehungen in Kindertageseinrichtungen sowohl unter Erwachsenen, als auch unter Kindern und zwischen Kindern und Erwachsenen umfassend zu revitalisieren und zu beschützen. Die Vielschichtigkeit und Reichhaltigkeit von Toros Lebenswerk hat nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch Früchte getragen: heute gibt es in fast jedem Land der Welt Biodanza-LehrerInnen, die die affektive Integration und Beziehungsfähigkeit mittels Tanz und dem Initieren von Erlebnissen in pädagogische Einrichtungen jeder Art tragen. Rolando Toro war ein exzellenter Wissenschaftler, Künstler und Wegbereiter. Vor allem aber war er ein Freund. Ohne ihn würde es dieses Buch nicht geben, das ihm und seinem Werk gewidmet ist. Im Februar 2010 verstarb Rolando Toro. Seine Schüler tragen sein Vermächtnis weiter.Marcus Stücklernte 1995 Alejandra Villegas und 1997 Rolando Toro kennen. Seine fünfzehnjährige Begegnung mit der Südhemisphäre und der Kultur der ¿Pinguine¿ veränderte sein Leben und lehrte ihn nicht nur diese Welt hoch zu schätzen, sondern auch die Vorzüge der eigenen ¿Eisbären¿-Kultur ganz neu zu erkennen. Mit dem vorliegenden Buch verarbeitet er auch seine Erfahrungen mit beiden Welten und integriert sie in ein komplexes Modell für den Bildungsbereich.Die Pinguin-Welt des Biodanza bekam durch Alejandras und seine Arbeiten eine empirisch-wissenschaftliche Grundlage. Er habilitierte und arbeitet an der Universität Leipzig. Er ist Gründer und Direktor des Leipziger Zentrums für Bildungsgesundheit und leitet mit Alejandra Villegas zusammen die Biodanza-Schulen Leipzig und Riga.

ISBN 3-86863-042-2

ISBN 978-3-86863-042-8

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Das rettende Organ von Mann, Sebastian
8,00 EUR

Endlich Nichtraucher! Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen - aktualisierte und überar von Carr, Allen; Andreas-Hoole, Ingeborg (Übersetzung); Spangler, Bettina (Übersetzung)
10,99 EUR
Der Seelenschlüssel zum Wunschgewicht von Schweppe, Ronald P.; Long, Aljoscha A.
9,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.