‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Nachfolgertypen und Rollenkonflikte im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen Eine empirische Untersuchung

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Müller, Volkwin

Nachfolgertypen und Rollenkonflikte im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen Eine empirische Untersuchung (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Empirische Personal- und Organisationsforschung 38

Hampp, Rainer, Hampp, R, Dezember 2008


497 S. - Sprache: Deutsch - 61 schwarz-weiße Abbildungen - 213x151x28 mm

ISBN: 3866183046 EAN: 9783866183049

Der Nachfolgeprozess bedeutet für Familienunternehmen eine einschneidende Veränderung, die oftmals schwierig und konflikthaltig ist. Die dabei auftretenden Konfliktursachen und -verläufe sind besonders aus der Sicht der Betroffenen weitgehend unerforscht. Zur Analyse dieser Problematik verwendet Volkwin Müller einen konflikttheoretischen Zugang, der sich der Konzepte der Rollentheorie bedient. Er beschreibt eine mögliche Dreierkonstellation im Nachfolgeprozess, die aus Vorgänger - Nachfolger - Mitarbeiter besteht, und analysiert typische Rollenkonflikte, die zwischen den Rollenspielern auftreten und auf gleichförmige Erwartungen an die jeweiligen Nachfolger zurückgeführt werden können. Erstmals in der Literatur werden in diesem Buch Nachfolgertypen entwickelt, die sich durch ein bestimmtes Rollenverhalten im Nachfolgeprozess auszeichnen. Neben der Darstellung der Nachfolgertypen und der Analyse der typenspezifischen Konfliktverläufe und deren Auswirkungen werden Ansatzpunkte für ein geeignetes Rollenverhalten von Nachfolgern geliefert, welches einen großen Beitrag zum Gelingen des Nachfolgeprozesses leisten kann.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Volkwin Müller wurde 1965 geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität - Gesamthochschule - Paderborn mit Abschluss als Diplom-Kaufmann im Jahre 1994. Von 1995 bis 1998 war er als Bereichsleiter bei der MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Schwalenberg / Lippe tätig. Seit 1999 führt er das Familienunternehmen als geschäftsführender Gesellschafter. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Oktober 2008 an der Leuphana Universität Lüneburg.

ISBN 3-86618-304-6

ISBN 978-3-86618-304-9

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
CSR und Corporate Volunteering Mitarbeiterengagement für gesellschaftliche Belange von Scheck, Barbara (Herausgeber); Dreesbach-Bundy, Suska (Herausgeber)
29,99 EUR

Franchising Business model, Advertising, Training, Electricity, Vehicle, Interstate Highway System, von Miller, Frederic P. (Herausgeber); Vandome, Agnes F. (Herausgeber); McBrewster, John (Herausgeber)
39,00 EUR

53,95 EUR
Das große Handbuch Innovation 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Un von Aerssen, Benno van (Herausgeber); Buchholz, Christian (Herausgeber)
99,00 EUR

Führen in ungewissen Zeiten Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele von Geramanis, Olaf (Herausgeber); Hermann, Kristina (Herausgeber)
49,99 EUR

Wie Managed-Service-Projekte gelingen Eine Einführung von Walther, Roland; Hoppe, Hans Joachim
14,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.