‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Mündliche Prüfung als Ersatz für eine schriftliche Klassenarbeit Förderung der Mündlichkeit mit Hilfe einer neuen Prüfungsform

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Schaffrath, Christine

Mündliche Prüfung als Ersatz für eine schriftliche Klassenarbeit Förderung der Mündlichkeit mit Hilfe einer neuen Prüfungsform (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, September 2010


1. Auflage. - 72 S. - Sprache: Deutsch - 209x149x10 mm

ISBN: 3640695747 EAN: 9783640695744

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Vettweiß, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wer eine Sprache erlernt, der will sie sprechen." Obwohl die Gesprächskompetenz das zentrale Ziel im Fremdsprachenunterricht ist, sieht die Praxis in der Regel anders aus: Der Lehrer spricht doppelt so viel wie alle Schüler und Schülerinnen zusammen, so dass jeder Lernende sich etwa 30 Sekunden pro Unterrichtsstunde mit einem Wort- oder Satzbeitrag beteiligen kann. Die Konzentration auf die Schriftlichkeit hat eine Geringschätzung der Mündlichkeit zur Folge, die anspruchsvollste Fertigkeit zur Beherrschung einer Fremdsprache. Der neue Kernlehrplan und der damit in Zusammenhang stehende Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR) lassen hingegen einen Umbruch hin zur Aufwertung der Mündlichkeit erkennen, die eine neue Aufgabenkultur für den Fremdsprachenunterricht und folglich auch eine darauf abgestimmte neue Form der Leistungserhebung und -bewertung erfordert. Wie lässt sich der Kernlehrplan unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler realisieren? Obwohl in Nordrhein-Westfalen bereits die Möglichkeit besteht, eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche zu ersetzen, wird diese Form der Leistungsüberprüfung aufgrund von Unsicherheiten bezüglich der Gestaltung und Bewertung nur selten durchgeführt. Ich hatte im letzten Schuljahr die Gelegenheit bei einer mündlichen Prüfung zu hospitieren, die erstmalig an unserem Gymnasium in einer 7. Klasse im Französisch-unterricht durchgeführt wurde. Die dabei gesammelten, positiven Erfahrungen haben mich dazu motiviert, selbst eine schriftliche durch eine mündliche Klassenarbeit zu ersetzen. Die folgende schriftliche Ausarbeitung beschreibt die Umsetzung dieses innovativen Ansatzes, wobei ich ihn in meinem Französischkurs der Klasse 7 erprobe

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-69574-7

ISBN 978-3-640-69574-4

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

La religión, las letras y las luces El factor religioso en la Ilustración española e hispanoamerican von Ebenhoch, Markus (Herausgeber); Österbauer, Veronika (Herausgeber)
49,95 EUR

Texturen der Wunde Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik von Boyken, Thomas (Herausgeber); Immer, Nikolas (Herausgeber)
48,00 EUR

Phraseme und typisierte Rede von Fernandez Bravo, Nicole (Herausgeber); Behr, Irmtraud (Herausgeber); Rozier, Claire (Herausgeber)
40,30 EUR

Formal Description of Slavic Languages The Fifth Conference, Leipzig 2003 von Zybatow, Gerhild (Herausgeber); Szucsich, Luka (Herausgeber); Junghanns, Uwe (Herausgeber); Meyer, R
96,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.