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Granato, Mona (Herausgeber); Münk, Dieter (Herausgeber); Weiß, Reinhold (Herausgeber)

Migration als Chance Ein Beitrag der beruflichen Bildung (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Bertelsmann W., Bertelsmann, W, April 2011


280 S. - Sprache: Deutsch - 227x155x18 mm

ISBN: 3763911421 EAN: 9783763911424

Die berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist eine zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Aufgabe. Wie erh?lt diese Personengruppe eine bessere Qualifizierung? Wie kann ihre Teilhabe an beruflicher Bildung und ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden? Wie k?nnen Schul- und Berufsabschl?sse des Herkunftslandes in Deutschland anerkannt und genutzt werden? Diesen Fragen gingen Experten auf einer Fachtagung der AG BFN nach. Die Beitr?ge des Sammelbandes dokumentieren die Ergebnisse. So gilt es, junge Migranten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterst?tzen, das Interesse von erwachsenen Migranten an Kursen der beruflichen Weiterbildung zu wecken und ihre Kompetenzen sichtbar zu machen. Dies dient nicht allein einer besseren Integration, sondern ist vor allem auch eine Chance f?r unsere Gesellschaft. Parallel zur Printfassung stehen die Einzelbeitr?ge dieses Bandes unter einer Creative Commons Lizenz (Lizenztyp: Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland) zum kostenlosen Herunterladen zur Verf?gung: http://www.bibb.de/de/57398.htm The professional integration of people with migratory backgrounds is a central educational and socio-political task. How can this group of people receive better qualifications? How can their participation in the professional training and their position on the labour market be improved? How can school and training qualifications from their countries of origins be acknowledged and used in Germany? Experts addressed these questions during a specialist conference of the AG BFN (vocational education research network). The contributions of the anthology document the results. Thus, it is necessary to support young migrants with their search for training vacancies, to raise the interest of adult migrants in continuous professional development courses and to make their competences transparent. Not only does this aid the better integration, it is above all an opportunity for our society.


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Inhaltsverzeichnis

EditorialMona Granato, Dieter Münk, Reinhold Weiß: Berufsbildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft - Entwicklung und Perspektiven Pädagogisches Handeln in der EinwanderungsgesellschaftMarianne Krüger-Potratz: Handeln in der EinwanderungsgesellschaftZugänge zu beruflicher AusbildungSusan Seeber: Einmündungschancen von Jugendlichen in eine berufliche Ausbildung: Zum Einfluss von Zertifikat, Kompetenzen und sozioökonomischem HintergrundChristian Schmidt: MigrantInnen im Übergangssystem: Bildungsaspirationen am Beispiel des Berufsgrundbildungsjahres HessenQualifizierung im ErwachsenenalterAxel Deeke: Berufsbezogene Sprachförderung und berufliche Weiterbildung von Arbeitslosen mit Migrationshintergrund - eine Verbleibs- und Wirkungsanalyse Eva Schweigard-Kahn: Cultural Mainstreaming in der abschlussorientierten beruflichen Nachqualifizierung - Umsetzungsstrategien und erste Ergebnisse im Programm Perspektive Berufsabschluss Kompetenzen sichtbar machenAnke Settelmeyer: Haben Menschen mit Migrationshintergrund interkulturelle Kompetenzen?Katharina Kucher, Nadine Wacker: Kompetenzfeststellung für Migrantinnen und Migranten - Ansatzpunkte, Problemfelder und HandlungsperspektivenGestaltung beruflicher AusbildungUrsula Beicht, Monika Granato, Joachim Gerd Ulrich: Mindert Berufsausbildung die soziale Ungleichheit von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund?Constanze Niederhaus: Die Komplexität von Fachtexten verschiedner Berufsfelder - Eine korpuslinguistische Untersuchung des Fachsprachlichkeitsgrades von Lehrbuchtexten der Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik Martin Kenner: Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. Förderpotenzial für Schüler mit MigrationshintergrundQuintessenzenUrsula Boos-Nünning: Blinde Flecken? Bedarf von Forschung und Praxis vor dem Spiegel der MigrationsforschungSvenja Fohgrub: Integration messbar machen: Erster Integrationsindikatorenbericht der BundesregierungAndreas Storm: Potenziale erschließen! Sicherung des Fachkräftebedarfs durch berufliche Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund

Über den Autor

Mona Granato ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn. Reinhold Weiß ist ständiger Vertreter des Forschungsbereichs im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn. Dieter Münk ist Professor an der Fakultät Essen.


ISBN 3-7639-1142-1

ISBN 978-3-7639-1142-4

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