‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/763/9783763919932.jpg

Siebert, Horst

Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Perspektive Praxis

wbv Media GmbH, wbv Media, September 2010


4., aktualisierte und überarbeitete Auflage - 170 S. - Sprache: Deutsch - 210x151x17 mm

ISBN: 3763919937 EAN: 9783763919932

Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung. This book provides course leaders with a wide spectrum of methods for the planning and design of adult education courses. The book is arranged according to the most important action fields and concentrates above all on activating and subject-oriented methods that take into particular account the participants' competencies and resources. The guide gives course leaders in adult education not only a basic orientation but also a great number of ideas for the instant implementation and design of teaching and learning processes. The fourth edition of this standard work has been completely revised. In addition, there is a collection of practical checklists that can be downloaded from the Internet.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Inhaltsverzeichnis

1 Methodenkompetenz 1.1 Lehren als Lernhilfe 1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben 2 Methoden des Lehrens und Lernens 2.1 Organisationsformen 2.2 Lernkulturen 2.3 Feinplanung 2.4 Anfangssituationen 2.5 Biografische Zugänge 2.6 Kleingruppen 2.7 Wissensaneignung 2.8 Visualisierung 2.9 Lerntechniken 2.10 Evaluation 3 Prinzipien des Lehrens 3.1 Anschlussfähigkeit 3.2 Dramaturgie 3.3 Erlebnisqualität 3.4 Gendermainstreaming 3.5 Gruppendynamik 3.6 Kompetenzorientierung 3.7 Perspektivenverschränkung 3.8 Selbststeuerung 3.9 Situationsorientierung 3.10 Teilnehmerorientierung 3.11 Vernetzung

Über den Autor

Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.

ISBN 3-7639-1993-7

ISBN 978-3-7639-1993-2

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Transforming Assessment Through an Interplay Between Practice, Research and Policy von Dolin, Jens (Herausgeber); Evans, Robert (Herausgeber)
128,39 EUR

Multidimensional Ranking The Design and Development of U-Multirank von Vught, Frans A. van (Herausgeber); Ziegele, Frank (Herausgeber)
139,99 EUR
Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung von Goth, Günther G. (Herausgeber); Kretschmer, Susanne (Herausgeber); Pfeiffer, Iris (Herausgeber)
24,90 EUR

Ermöglichungsdidaktik Offene Fragen und Potenziale von Arnold, Rolf (Herausgeber); Gomez Tutor, Claudia (Herausgeber); Prescher, Thomas (Herausgeber); Schü
19,80 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.