‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Mensch und Wald Einstellungen der Deutschen zum Wald und zur nachhaltigen Waldwirtschaft

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Wippermann, Katja; Wippermann, Carsten

Mensch und Wald Einstellungen der Deutschen zum Wald und zur nachhaltigen Waldwirtschaft (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Bertelsmann W., Bertelsmann, W, September 2010


182 S. - Sprache: Deutsch - 240x169x14 mm

ISBN: 3763946926 EAN: 9783763946921

Die Einstellung der Bevölkerung zum Wald und zur nachhaltigen Forstwirtschaft ist von vielen Faktoren abhängig. Die Autoren untersuchen auf der Basis der Sinus Milieu-Studie die Wertvorstellungen und Erwartungen verschiedener sozialer Gruppen und zeigen, wie die Ergebnisse der Studie für zielgruppenspezifisches Marketing nutzbar gemacht werden können. People's attitudes towards the forest and sustainable forestry depend on a variety of factors. On the basis of the Sinus Milieu-Studie (Sinus Social Environment Study), the authors investigate the value systems and expectations of different social groups and show that their findings can be used for target-group specific marketing.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung 1.1. Nachhaltige Waldwirtschaft 1.2. Social Marketing für eine Nachhaltige Waldwirtschaft 1.3. Das Forschungskonzept 1.4. Untersuchungsdesign und Datenbasis 2. Was der Wald den Menschen ist 2.1. Renaissance von Brennholz 2.2. Waldnutzung, Waldbesuch 2.3. Freizeitaktivitäten im Wald 2.4. Einstellungen zum Wald 2.5. Ökologische Funktionen des Waldes 2.6. Einstellungen zur Forstwirtschaft 2.7. Der Begriff "Nachhaltige Waldwirtschaft" 2.8. Glaubwürdigkeit der Akteure 2.9. Holz und Holzprodukte 3. Einstellungsdimensionen zum Wald 3.1. Soziokulturelle Hauptdimensionen 3.2. Ökonomische Hauptdimensionen 3.3. Ökologische Hauptdimensionen 4. Typologie "Wald & Waldwirtschaft" 4.1. Ganzheitliche Waldfreunde (22%) 4.2. Ökologische Waldromantiker (16%) 4.3. Pragmatisch-Distanzierte (23%) 4.4. Egozentrische Waldnutzer (22%) 4.5. Gleichgültige (18%) 5. Milieuspezifische Vertiefung: Semantik und paradigmatische Einstellungslogik 5.1. "Konservative", "Traditionsverwurzelte" 5.2. "DDR-Nostalgische" 5.3. "Etablierte" 5.4. "Bürgerliche Mitte" 5.5. "Postmaterielle" 5.6. "Moderne Performer" und "Experimentalisten" 5.7. "Konsum-Materialisten" und "Hedonisten" 5.8. Überblick 6. Zielgruppen einer nachhaltigen Waldwirtschaft 6.1. Von der Segmentierung zu Zielgruppen 6.2. Plädoyer für ein flexibles Zielgruppenkonzept 7. Jugendliche (14-19 Jahre) 7.1. Einführung 7.2. Bedeutungsdimensionen von Wald 7.3. Lebensweltlicher Hintergrund 7.4. Einstellungen zu Natur 7.5. Waldnutzung 7.6. Einstellungen zur Forstwirtschaft 7.7. Jugendtypologie "Wald und Waldwirtschaft" 7.8. Fazit

Über den Autor

Carsten Wippermann ist Leiter der Sozialforschung im sozialwissenschaftlichen Institut Sinus Sociovision. Katja Wippermann ist dort Studienleiterin für Umweltthemen.

ISBN 3-7639-4692-6

ISBN 978-3-7639-4692-1

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Weinrebe Krankheiten und Schädlinge von Schruft, Günther; Kassemeyer, Hanns-Heinz
19,80 EUR

641,99 EUR

Futtermittelrechtliche Vorschriften Textsammlung mit Erläuterungen von Maier-Stein, Birgit (Herausgeber); Radewahn, Peter (Herausgeber)
39,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.