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Rommel, Herbert

Mensch - Leid - Gott Eine Einführung in die Theodizee-Frage und ihre Didaktik (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Uni-Taschenbücher 3479

UTB GmbH, UTB, Schoeningh Ferdinand GmbH, Juni 2011


263 S. - Sprache: Deutsch - Originalsprache: Deutsch - 17 Abbildungen - 214x150x25 mm

ISBN: 3825234797 EAN: 9783825234799

Auch heute fragen Jugendliche nach Leid und Gott. Antworten sind nicht leicht zu geben und verlangen - neben großer Sensibilität - ein hohes Maß an theologisch-philosophischer Reflexion seitens der Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Buch bietet Studierenden der Theologie, Religionslehrern und -lehrerinnen eine systematische und didaktische Hilfestellung. Ein besonderes Augenmerk wird auf empirisch belegte Erkenntnisse zur Rolle der Gottesfrage im Leben junger Menschen gelegt. Nur mit diesem Wissen kann es Lehrkräften gelingen, die Theodizee-Frage so zu behandeln, dass sich Schülerinnen und Schüler direkt angesprochen fühlen.


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Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9 EINLEITUNG: LEID UND GOTT Die Frage nach Gott im Kontext der modernen Welt 12 Zur Logik des Theodizee-Problems 15 Leidinhärente Gottes-Dialektik 20 I. KAPITEL DIE GOTTESFRAGE BEI JUGENDLICHEN - EMPIRISCHE STUDIEN 1. WARUM EMPIRISCHE STUDIEN? 26 2. DIE FRAGE NACH DER EXISTENZ GOTTES 28 2.1 Zum Forschungsdesign von Ziebertz/Riegel (2008) 28 2.2 Ergebnisse der Studie 29 2.3 Fazit: Gottesglaube und Gotteszweifel 32 3. ENTWICKLUNG DER LEID-GOTTES-KONZEPTE (STRUKTURGENETISCHER ANSATZ) 33 3.1 Zum Forschungsdesign von Oser/Gmünder (1984) 33 3.2 Beschreibung der 3. Stufe: Gelenkfunktion 34 3.3 Einwände und kritische Anfragen 37 3.4 Fazit: Immanenz des Leides 38 4. GOTTESVERSTÄNDNIS UND GOTTESBEZIEHUNG (ROSTOCKER LANGZEITSTUDIE) 39 4.1 Zum Forschungsdesign von Szagun (2006) 39 4.2 "Ich kann nicht ins Bodenlose fallen!" 42 4.3 Entwicklung des Gotteskonzeptes und der Gottesbeziehung von Hella 43 4.4 Zusammenhang von Lebenswelt und Gotteskonzept 44 4.5 Umgang mit dem Theodizee-Problem 45 4.6 Fazit: Gott als tragender Grund 46 5. GOTT IM WELTBILD JUGENDLICHER (WELTBILDFORSCHUNG) 47 5.1 Zum Forschungsdesign von Zierbertz/Riegel (2008) 47 5.2 Drei dominante Dimensionen in religiösen Weltbildern Jugendlicher 48 5.3 Fazit: Deistisches Gotteskonzept 52 II. KAPITEL VOM LEID ZUR GOTTLOSIGKEIT 6. LUDWIG FEUERBACH: GOTT ALS PROJEKTION AUS DER ENDLICHKEIT DES MENSCHEN 56 6.1 Hinführung: Der "bürgerliche Tod" als Preis einer freien Gotteskritik 56 6.2 Quellentext: Die Projektion Gottes aus dem Leid des Menschen 59 6.3 These 62 6.4 Deutungen zum Quellentext 62 6.5 Arbeitsaufgaben 69 7. KARL MARX: GOTTESGLAUBE ALS "PROTESTATION GEGEN DAS WIRKLICHE ELEND" 71 7.1 Hinführung: Prometheus, Konvertit und atheistischer Mose 71 7.2 Quellentexte: Gottesglaube als "Protestation gegen das wirkliche Elend" 74 7.3 These 76 7.4 Deutungen zu den Quellentexten 77 7.5 Arbeitsaufgaben 87 8. MAX HORKHEIMER: KEINE THEODIZEE - SEHNSUCHT NACH DEM GANZ ANDEREN 88 8.1 Hinführung: Protest und Hoffnung 88 8.2 Quellentext: In der dialektischen Spannung zwischen Gotteskritik und "Sehnsucht nach dem ganz Anderen" 92 8.3 These 95 8.4 Deutungen zum Quellentext 95 8.5 Arbeitsaufgaben 105 9. JOHN L. MACKIE: "HÖLLISCHES RISIKO" MENSCHLICHER FREIHEIT 107 9.1 Hinführung: Das Gottesthema kann "vernünftig erörtert" werden 107 9.2 Quellentext: Theodizee durch Willensfreiheit? 111 9.3 These 113 9.4 Deutungen zum Quellentext 114 9.5 Arbeitsaufgaben 123 III. KAPITEL VOM LEID ZUM GOTTESGLAUBEN 10. IMMANUEL KANT: VON DER UNGERECHTIGKEIT ZUR FRAGE NACH GOTT .126 10.1 Hinführung: Wendemarken im Denken Immanuel Kants - das Erdbeben von Lissabon und Jean Jacques Rousseau 126 10.2 Quellentext: "Das Dasein Gottes, als ein Postulat der reinen praktischen Vernunft" 130 10.3 These 132 10.4 Deutungen zum Quellentext 133 10.5 Arbeitsaufgaben 143 11. RICHARD SWINBURNE: DIE NOTWENDIGKEIT NATÜRLICHER ÜBEL 144 11.1 Hinführung: Zum Argumentationsrepertoire der swinburneschen Theologie 144 11.2 Quellentext: Die Notwendigkeit natürlicher Übel für den Erwerb von Wissen 147 11.3 These 150 11.4 Deutungen zum Quellentext 150 11.5 Arbeitsaufgaben 159 12. HANS JONAS: LEIDEN IN GOTT 161 12.1 Hinführung: Aus existentieller Betroffenheit nach Gott fragen - gegen den Strom der Zeit 161 12.2 Quellentext: "Der Gottesbegriff nach Auschwitz" 165 12.3 These 167 12.4 Deutungen zum Quellentext 168 12.5 Arbeitsaufgaben 177 13. JOHANN BAPTIST METZ: LEIDEN AN GOTT 178 13.1 Hinführung: Lebensgeschichtlich imprägnierte Theologie 178 13.2 Quellentext: "Theologie als Theodizee" 182 13.3 These 184 13.4 Deutungen zum Quellentext 185 13.5 Arbeitsaufgabe 193 IV. KAPITEL KRITISCHE ERÖRTERUNG DER THEODIZEE-ARGUMENTATIONEN 14. EIN ARGUMENTATIVER DENKWEG 196 15. KRITISCHE ERÖRTERUNG 197 15.1 Projektionsargument 197 15.2 Agnostisches Argument 201 15.3 Gerechtigkeitsargument - kritisches Theodizee-Argument 203 15.4 Free-will-defence 208 16. LEITLINIEN ZUR POSITIONIERUNG 215 V. KAPITEL ZUR DIDAKTIK DES THEODIZEE-PROBLEMS 17. VERÄNDERTE DIDAKTISCHE FRAGESTELLUNG 220 18. PLURALE KONZEPTE ZUR EXISTENZ GOTTES 224 18.1 Anschluss über den Zweifel 224 18.2 Anschluss über die naturwissenschaftliche Frage nach dem Anfang (Exkurs) 229 19. SUBJEKTZENTRIERTE WELTBILDDIMENSION JUGENDLICHER 234 19.1 Anschluss über Leidsituationen 234 19.2 Elementarisierung: Leid- vs. Gerechtigkeitsargument 238 19.3 Elementarisierung: Leid- vs. Freiheitsargument 243 20. DEISTISCHE WELTBILDDIMENSION JUGENDLICHER 247 20.1 Anschluss über ein deistisches Gotteskonzept 247 20.2 Vergleich mit biblischen Gotteskonzepten 249 21. FRAGE NACH GOTT - BEZIEHUNG ZU GOTT 254 BILDNACHWEIS 259 PERSONENREGISTER 261

Über den Autor

Prof. Dr. Herbert Rommel lehrt kath. Theologie und Religionspädagogik an der PH Weingarten.


ISBN 3-8252-3479-7

ISBN 978-3-8252-3479-9

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Rommel, Herbert:
Mensch - Leid - Gott Eine Einführung in die Theodizee-Frage und ihre Didaktik 1. Aufl.
UTB, 18.05.2011. 263 S. Taschenbuch EAN: 9783825234799 (ISBN: 3825234797)


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Schlagworte: Didaktik, Didaktische Hilfestellung, Gott, Theologie, Religionspädagogik

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