‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Mediensystem Schweiz

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/867/9783867641517.jpg

Künzler, Matthias

Mediensystem Schweiz (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Uvk Verlags GmbH, Januar 2013


373 S. - Sprache: Deutsch - 100 s/w Abbildungen - 221x1450x27 mm

ISBN: 386764151X EAN: 9783867641517

Auch die Medien der Schweiz stehen vor großen Herausforderungen: Die Presse hat Werbegelder verloren, Stellen auf Redaktionen wurden abgebaut. Gleichzeitig eröffnen Onlinemedien und das revidierte Radio- und Fernsehgesetz neue Handlungsspielräume. Das vorliegende Buch vermittelt kompaktes Grundlagenwissen über das schweizerische Mediensystem. Es zeigt die wichtigsten privaten und öffentlichen Medienunternehmen und welche medienrechtlichen und gesellschaftlichen Anforderungen an sie gestellt werden (RTVG, Presserat etc.). Aktuelle Trends des Medienwandels (u. a. Gratiszeitungen) werden ebenso analysiert wie historische Entwicklungen, die das heutige Mediensystem geprägt haben (Verschwinden der parteinahen Presse, Entstehung der SRG und der privaten Rundfunksender). Schließlich werden die Besonderheiten des schweizerischen Mediensystems im Vergleich zu den Systemen der umliegenden Länder, die Auswirkungen der Kleinstaatlichkeit und der Regelungen internationaler Organisationen (EU, Europarat) auf die schweizerischen Medien aufgezeigt. Der vorliegende Band richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, an Medienschaffende aus Journalismus, PR und Werbung und an alle Interessierten, welche die schweizerischen Medien, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen zur Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verstehen möchten.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Matthias Künzler ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ).

Kritikerstimmen

Das Buch ist Pflichtlektüre für alle, die sich hierzulande im Journalismus und im Medienbetrieb zurechtfinden wollen. (nzz.ch, 26.2.2013)

ISBN 3-86764-151-X

ISBN 978-3-86764-151-7

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Moral Talk Across the Lifespan Creating Good Relationships von Waldron, Vince (Herausgeber); Kelley, Douglas (Herausgeber)
131,60 EUR

"es ist, als ob" Fiktionalität in Philosophie, Film- und Medienwissenschaft von Koch, Gertrud (Herausgeber); Voss, Christiane (Herausgeber)
34,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.