‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Mediengeschichte Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Bösch, Frank

Mediengeschichte Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Historische Einführungen 10

Campus Verlag GmbH, Campus, April 2011


268 S. - Sprache: Deutsch - 3 sw Abbildungen - 206x136x25 mm

ISBN: 3593393794 EAN: 9783593393797

Medien beeinflussen schon seit Jahrhunderten Wahrnehmungen und Wissen, Politik und Kultur, Freizeit und alltägliche Kommunikation der Menschen. Doch erst seit kurzem bilden sie ein wichtiges Forschungsfeld der Geschichtswissenschaft. Frank Bösch schildert die historische Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung der Massenmedien in der Neuzeit - vom Buchdruck, dessen Geschichte bereits im 11. Jahrhundert in Asien beginnt, über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Film, Radio und Fernsehen. Dabei verdeutlicht er die wichtige Rolle der Medien für zentrale historische Prozesse wie die Reformation und Revolutionen, Kriege und Globalisierungsprozesse, die Formierung sozialer Gruppen und nicht zuletzt für die Diktaturen und die Demokratien des 20. Jahrhunderts.


Preis: 18,90 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 18,90 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Medien beeinflussen schon seit Jahrhunderten Wahrnehmungen und Wissen, Politik und Kultur, Freizeit und alltägliche Kommunikation der Menschen. Doch erst seit kurzem bilden sie ein wichtiges Forschungsfeld der Geschichtswissenschaft. Frank Bösch schildert die historische Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung der Massenmedien in der Neuzeit - vom Buchdruck, dessen Geschichte bereits im 11. Jahrhundert in Asien beginnt, über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Film, Radio und Fernsehen. Dabei verdeutlicht er die wichtige Rolle der Medien für zentrale historische Prozesse wie die Reformation und Revolutionen, Kriege und Globalisierungsprozesse, die Formierung sozialer Gruppen und nicht zuletzt für die Diktaturen und die Demokratien des 20. Jahrhunderts.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt 1. Wege zur Mediengeschichte . . . . . . . . . . . . . . . 7 2. Der Durchbruch des typographischen Drucks . . . . 27 2.1 Ostasien als Wiege des Drucks . . . . . . . . 27 2.2 Die Ausbreitung von Gutenbergs Erfindung . . . . 34 2.3 Soziale und kulturelle Folgen des Drucks . . . . . 48 3. Die Etablierung von Periodika . . . . . . . . . . . . . 58 3.1 Zeitungen als neues Medium . . . . . . . . . . . . 58 3.2 Der Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt des 18. Jahrhunderts . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3.3 Deutungen, Wirkungen und Nutzungsweisen der Periodika . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4. Medien und der Weg zur Moderne . . . . . . . . . . . 89 4.1 Medien, Revolutionen und Nationalismus 1760-1848 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.2 Politik und Gesellschaft im Zeitalter der Illustrierten- und Massenpresse . . . . . . . . 109 4.3 Globalisierung, Kolonialismus und Medienwandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 5. Moderne, Weltkriege und Diktaturen . . . . . . . . . 143 5.1 Film und Medienkultur vor und im Ersten Weltkrieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 5.2 Goldene Jahre? Die »Massenkultur« der 1920er . . . 157 5.3 Diktaturen und Zweiter Weltkrieg . . . . . . . . 170 6. Medien im Zeitalter des Kalten Krieges . . . . . . . . 189 6.1 Medien in der DDR und im kommunistischen Osteuropa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 6.2 Medien und Demokratiegründung nach 1945 . . . 198 6.3 Ein globales Fernsehzeitalter? . . . . . . . . . . . . 211 7. Nachwort: Das Internetzeitalter aus medienhistorischer Perspektive . . . . . . . . . . 227 Bibliographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 Personen- und Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . 261

Über den Autor

Frank Bösch ist Professor für Fachjournalistik Geschichte an der Universität Gießen und Sprecher des Graduiertenkollegs »Transnationale Medienereignisse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart«.

Kritikerstimmen

07.07.2011, H-Net Die Vorzüge seiner "historischen Einführung" sind auf Anhieb erkennbar. Das Werk ist übersichtlich gegliedert, beginnt mit einer informativen Betrachtung des Forschungsfeldes der Mediengeschichte samt Hinweisen auf online-Ressourcen. Der Autor sucht weit konsequenter als andere Darstellungen nach einer europäischen Perspektive.


ISBN 3-593-39379-4

ISBN 978-3-593-39379-7

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Im Bann der Plattformen Die nächste Runde der Netzkritik von Lovink, Geert; Kallfelz, Andreas (Übersetzung)
24,99 EUR

The Art of Reverse Engineering Open - Dissect - Rebuild von Friesinger, Günther (Herausgeber); Herwig, Jana (Herausgeber)
25,99 EUR

Politiken des Ereignisses Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft von Nanz, Tobias (Herausgeber); Pause, Johannes (Herausgeber)
29,99 EUR

Leitmedien - Band 1 Konzepte - Relevanz - Geschichte von Müller, Daniel (Herausgeber); Ligensa, Annemone (Herausgeber); Gendolla, Peter (Herausgeber)
28,80 EUR

Health Communication Strategies for Developing Global Health Programs von Kim, Do Kyun (Herausgeber); Singhal, Arvind (Herausgeber); Kreps, Gary L. (Herausgeber)
135,95 EUR

Psychographien von Borck, Cornelius (Herausgeber); Schäfer, Armin (Herausgeber)
34,95 EUR

The News and Public Opinion Media Effects on Civic Life von McCombs, Maxwell; Holbert, Lance; Kiousis, Spiro; Wanta, Wayne
67,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.