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Loock, Herbert (Herausgeber); Steppeler, Hubert (Herausgeber)

Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing Festschrift für Professor Dr. Michael P. Zerres (Gebundene Ausgabe)

Gabler, Betriebswirt.-Vlg, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, September 2010


502 S. - Sprache: Deutsch - 78 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 6 Schwarz-Weiß- Tabellen - 248x176x33 mm Festschrift

ISBN: 3834924806 EAN: 9783834924803

Das Innovationsmarketing umfasst alle Phasen des Lebenszyklus eines Produktes oder Prozesses; von der Problemerkenntnis über die operative Entwicklung bis zur Marktdurchsetzung einschließlich der Rücknahme aus dem Markt. Die Beitragsautoren befassen sich mit einem breiten Spektrum praxisrelevanter Themen aus Unternehmen, Beratungsgesellschaften und Hochschulen. Sie stellen Erfahrungen, Konzepte und Lösungsbeispiele vor.


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Produktdetails

Mit neuen Ideen zu wirtschaftlichen Erfolgen und nachhaltigem Wachstum. Dieser Zielsetzung folgt das Innovationsmarketing. Es umfasst alle Phasen des Lebenszyklus eines Produktes oder Prozesses; von der Problemerkenntnis über die operative Entwicklung bis zur Marktdurchsetzung, einschließlich der Rücknahme aus dem Markt. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Michael P. Zerres befassen sich Autoren aus Unternehmen, Beratungsgesellschaften und Hochschulen branchenübergreifend mit dem Innovationsmarketing. Sie gehen einem breiten Spektrum an Themen nach und stellen individuelle Erfahrungen, Konzepte und Lösungsbeispiele vor.

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Grundlagen des Innovationsmarketing.- Management von Widerstand in Innovationsprozessen.- Open Innovation zur nachhaltigen Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen.- Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Innovationskooperationen.- Risikomanagement in Innovationsprozessen.- Innovationen als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation.- Innovationen in der Industrie.- Herausforderungen und Faktoren für erfolgreiche Neuproduktinnovationen in der Konsumgüterindustrie.- Web 2.0 - Marketing als Instrument zur Einführung von Produktinnovationen: Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenspraxis.- Innovationsmarketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Rationalität - dargestellt am Beispiel der Modebranche.- Direktverträge als Instrument des Business-to-Business-Marketings von forschenden Arzneimittelherstellern.- Innovationspotenziale in der Solarindustrie.- Lizenzen als Instrument des Innovationsmarketing.- Innovationen im Handel.- Ausgewählte Ansatzpunkte zur Entwicklung innovativer Strategien im Handel.- Nachhaltigkeit als Parameter der Marktperformance innovativer und umweltfreundlicher Handelsimmobilien.- Innovationen in Dienstleistungsunternehmen.- Innovative Wege der Zielgruppenansprache am Beispiel des Dienstleistungssektors.- Produktinnovationen in der Versicherungsbranche - Innovationsgrad und Subjektivität von Produktneuerungen.- Vertriebsinnovationen in der Versicherungsbranche.- Six Sigma in Versicherungsunternehmen.- Produktinnovationen bei Banken.- Prozessinnovationen bei Banken.- Prozessmanagement: Nicht Kosten senken, sondern Komplexität managen - Ein Praxisbericht der Berliner Flughäfen.- Innovation im osteuropäischen Immobilienmarketing, dargestellt am Beispiel Russlands aus Anbietersicht.- Normativ- und Komplexitätsaspekte im Innovationsmarketing.- Innovation und Menschenbild.- Nachhaltigkeitsmarketing als innovativer Strategieansatz.- Komplexität - Eine Einführung in die Komplexitätsforschung und Auswirkungen auf das Management komplexer Projekte.

Über den Autor

:Dr. Herbert Loock ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig. Dr. Hubert Steppeler ist als Projektentwickler und Investor, sowie als geschäftsführender Gesellschafter in der Bau- und Einrichtungsbranche tätig.


ISBN 3-8349-2480-6

ISBN 978-3-8349-2480-3

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Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing

Loock, Herbert und Hubert Steppeler,
Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing 2010
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, 2010. 502 Seiten 244 x 170 mm EAN: 9783834924803 (ISBN: 3834924806)


Antiquarisches Buch in gutem Zustand. 9783834924803
Schlagworte: Innovationsmarketing,Wettbewerbsfähigkeit,Innovationsarten,Innovation,Strategisches Management,Marketing,Innovationsmanagement,Innovationsforschung,

Bestell-Nr.: 964245

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