‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Kampf der Elemente: Wie die Niederlande das Meer besiegte Deltaplan und Zuiderzeeprojekt

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Zenker, Tino

Kampf der Elemente: Wie die Niederlande das Meer besiegte Deltaplan und Zuiderzeeprojekt (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, Januar 2011


1. Auflage. - 24 S. - Sprache: Deutsch - 211x149x14 mm

ISBN: 3640788060 EAN: 9783640788064

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Historisches Institut), Veranstaltung: Benelux-Kernländer Europas?, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher nagt das Meer an der rauen Küste der Niederlande. Und seit jeher versuchen die Niederländer diesen Kampf zu gewinnen. Doch um diesen Kampf verstehen zu können, muss man das spezielle Verhältnis zwischen der Großen See und den Niederländern verstehen. Es ist eine Notwendigkeit den Kampf nicht aufzugeben, da dieser, ähnlich wie in einem Krieg, über das Fortbestehen der Existenz entscheidet. So bestimmt der Kampf gegen das Meer das Leben in den Niederlanden. Im Laufe dieser Hausarbeit möchte ich die Wichtigkeit des Verhältnisses zwischen Land und Meer näher darstellen. Des weiteren sollen zwei neuzeitliche Projekte bearbeitet werden, durch die sich die niederländischen Ingenieure vorerst erhoffen den Kampf gewonnen zu haben. Das Zuiderzeeprojekt, als auch das Deltaprojekt sind die wohl größten wasserbaulichen Maßnahmen in der Geschichte der Niederlande. Durch verschiedene Menschen der Geschichte wurde das Verhältnis zwischen Mensch und Meer neu definiert. So konnte man im Rahmen des Zuiderzeeprojekts dem Meer Land abgewinnen. Wo vor 100 Jahren noch Fische schwammen und Schiffe fuhren wohnen heute Menschen und Landwirtschaft wird betrieben. Im Rahmen des Deltaprojekts, auch Deltaplan genannt fand eine umfangreiche Veränderung der Küstenlinie statt. 13 Sperrwerke sollen die Niederlande vor eindringenden Wassermassen schützen. Wie diese Projekte durchgeführt wurden, was für Probleme es gab und was sie bewirkten, soll diese Hausarbeit näher beleuchten.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-78806-0

ISBN 978-3-640-78806-4

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

102,95 EUR

Das alte Hamburg (1500-1848/49) Vergleiche - Beziehungen von Bracker, Jörg; Angermann, Norbert; Moltmann, Günter; Herzig, Arno (Herausgeber)
22,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.