‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Interaktive Infografiken

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Weber, Wibke (Herausgeber); Burmester, Michael (Herausgeber); Tille, Ralph (Herausgeber)

Interaktive Infografiken (Gebundene Ausgabe)


Reihe: X.media.press

Springer-Verlag GmbH, Springer Berlin, Mai 2013


2013. 2013 - 263 S. - Sprache: Deutsch - 100 farbige Abbildungen - 267x202x20 mm Book

ISBN: 3642154522 EAN: 9783642154522

In einer Welt der Multimedialität gewinnt ein Visualisierungstyp zunehmend an Bedeutung: die interaktive Infografik. Sie wird im Journalismus ebenso eingesetzt wie in der Unternehmenskommunikation. Dieses Buch führt auf Grundlage aktueller Forschungserkenntnisse in Theorie, Design und Rezeption von interaktiven Infografiken ein: Wie werden sie wahrgenommen? Welche Vorteile bieten sie für das Verstehen und Behalten von Inhalten? Gibt es Gestaltungs- und Erzählmuster? Welche Methoden wenden Infografiker an? Mit Beispielen und Tipps von Experten.


Preis: 54,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 54,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Informatik

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Grundlagenwerk f?r interaktive Infografiken Gestaltungsempfehlungen f?r den Design-Prozess Theorie und Typologie der interaktiven Infografik Leitfaden f?r die Erstellung von interaktiven Infografiken mit Expertentipps

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- I. Bausteine zu einer Theorie interaktiver Infografiken.- Definition, Grundbegriffe, Einordnung.- Typologie.- Dramaturgische Muster.- Interaktive Karten und Geovisualisierungen.- Infografik und Comic.- Infografiken aus mediendidaktischer Sicht.- II. Rezeption und Wirkungsanalyse.- Evaluation interaktiver Visualisierungen.- Navigation, Interaktion, Multimedialit?t. Rezeptions- und Nutzungsprobleme bei interaktiven Infografiken.- III. Prozesse, Praktiken, Haltungen.- Das Diagramm ist tot, es lebe das Diagramm.- Im Vordergrund steht immer die Information. Erfahrungen eines Infografikers.- "Das w?rde ich anders machen". - Produktionspraktiken interaktiver Infografiken.- "We are journalists". Ein Interview mit der New York Times.- Best Practice.- IV. Interkulturelle Aspekte.

Über den Autor

Wibke Weber, Prof. Dr. phil., erforscht und lehrt Informationsdesign an der Hochschule der Medien, Stuttgart, hat dort das Convergent Media Center (CMC) mitbegründet und aufgebaut, ist Board Member beim International Institute for Information Design IIID und Herausgeberin des Standardwerks Kompendium Informationsdesign. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Textproduktion und Textdesign, Informationsvisualisierungen und Infografiken, medienkonvergentes Publizieren und Visual Storytelling in Convergent Media. Prof. Dr. Michael Burmester, Dipl.-Psych., bis Ende 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart, danach im Fachzentrum User Interface Design der Siemens AG München. Von 2000 bis 2002 leitete er den Bereich Usability-Engineering und die Geschäftsstelle München der User Interface Design GmbH und übernahm anschließend die Professur für Ergonomie und Usability im Studiengang Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort leitet er das Usability Labor und die Forschungsgruppe Usability and User Experience Research. Forschungsgebiete: Usability Engineering Methoden, Human-Robot Interaction, interaktive Informationsgrafiken, User Experience. Prof. Ralph Tille studierte an der HfG Pforzheim Industrial-Design und ist seit 1997 als selbständiger Designer in den Bereichen Interface- und Interaktionsdesign, Produktentwicklung, 3D-CAD/VR/Animation und Ergonomie tätig. Von 2002-2004 freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ergonomie und Designforschung (IED) der Univ. Duisburg-Essen. Danach leitete er bei der Daimler AG diverse Projekte für Anzeige- und Bedienkonzept im Bereich Research & Technologie. Ab 2006 Professor für Design am Studiengang Innovations- und Produktmanagement der FH Oberösterreich. 2007 wurde er auf die Professur für Design interaktiver Medien am Studiengang Informationsdesign der HdM Stuttgart berufen. Forschungsgebiete: Interaktive Infografiken, Interaction-Design, Information Visualization.


ISBN 3-642-15452-2

ISBN 978-3-642-15452-2

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Advances in Knowledge Discovery and Management von Guillet, Fabrice (Herausgeber); Pinaud, Bruno (Herausgeber); Venturini, Gilles (Herausgeber)
129,99 EUR

Applications and Techniques in Information Security International Conference, ATIS 2014, Melbourne, von Batten, Lynn (Herausgeber); Li, Gang (Herausgeber); Niu, Wenjia (Herausgeber); Warren, Matthew (Hera
69,99 EUR

GI Proceedings 172 EMISA 2010 - Einflussfaktoren auf die Entwicklung flxibler, integrierter Informat von Klink, Stefan (Herausgeber); Koschmider, Agnes (Herausgeber); Mevius, Marco (Herausgeber); Oberweis,
35,80 EUR

Adaptive Business Intelligence von Michalewicz, Zbigniew; Schmidt, Martin; Michalewicz, Matthew; Chiriac, Constantin
64,99 EUR

Computational Intelligence and Intelligent Systems 7th International Symposium, ISICA 2015, Guangzho von Li, Kangshun (Herausgeber); Li, Jin (Herausgeber); Liu, Yong (Herausgeber); Castiglione, Aniello (He
89,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.