‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Innovationsprozesse in globalen Märkten: Patent-Management für den Mittelstand

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Lowak, Tanja

Innovationsprozesse in globalen Märkten: Patent-Management für den Mittelstand (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag 37

Tectum Verlag, Tectum Wissenschaftsverlag, Dezember 2009


113 S. - Sprache: Deutsch - 215x154x13 mm

ISBN: 3828821545 EAN: 9783828821545

Eine schnelle Umsetzung von Ideen in verwertbare Innovationen sichert gerade dem Mittelstand im globalen Wettbewerb seine Marktposition. Die zielgerichtete Handhabung von Patenten wird dabei bislang zu wenig beachtet. So dienen diese zwar vorrangig als Schutz der Erfindungen, darüber hinaus sichern sie aber auch Vorteile gegenüber den Wettbewerbern. Tanja Lowak zeigt in diesem Buch, wie ein Innovationsprozess nicht nur nach internen Kriterien, sondern auch aus der globalen und vor allem der patentrechtlichen Perspektive betrachtet werden sollte. Dazu stellt sie methodische Analyseinstrumente vor, die wissenschaftliches Denken mit managementorientiertem Arbeiten zusammenführen. Diese finden in jedem Aspekt des Engineering for Innovation ihre Anwendung vom interdisziplinären globalen Innovationsprozess über die Entwicklung eigener Innovationsstärken bis zur Analyse der Wettbewerber und der Märkte.


Preis: 24,90 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 24,90 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Wirtschaft International

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Inhaltsverzeichnis

Ausgangssituation 1.1 Einführung in die Thematik 1.2 Zielsetzung 2 Begriffsauffassungen 2.1 Ökonomisch 2.1.1 Volkswirtschaft 2.1.2 Markt 2.2 Innovationen - wissenschaftlich betrachtet 2.2.1 Inhaltliche Dimension 2.2.3 Prozessuale Dimension 2.2.4 Normative Dimension 2.3 Gewerbliche Schutzrechte 2.3.1 Marke 2.3.2 Geschmacksmuster 2.3.3 Gebrauchsmuster 2.3.4 Patent 3 Globalisierung 3.1 Was wird unter Globalisierung verstanden? 3.2 Was ist neu an der Globalisierung? 3.3 Innovationsmanagement im Mittelstand und Globalisierung 3.4 Der Weg vom "traditionellen" mittelständischen Unternehmen zum "globalen" Mittelständler 4 Engineering for Innovation 4.1 Idealer globaler Innovationsprozess 4.1.1 Theoretische Innovationsprozesse 4.1.2 Beurteilung der theoretischen Innovationsprozesse 4.1.3 Innovationsprozess als Praxisreferenzmodells nach Becker/Schewe 4.1.4 Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess 4.1.5 Bilanz 4.1.6 Unsicherheiten im Innovationsprozess 4.1.7 Innovationsmanagement aus Prozess-Sicht 4.1.8 Innovationslücke 4.1.9 Innovationsprozess als Wissens¿ uss 4.1.10 Erkenntnisse aus der Literatur 4.2 Realer Innovationsprozesse 4.2.1 Interdisziplinäre globale Innovationsprozesse 4.2.2 Innovationsstärken des Unternehmens 5 Wettbewerberanalyse mit Fokus auf Patenten 5.1 Die durch Schutzrechte geschützten Produkte 5.2 Länder, in denen ein Patent angemeldet wird 5.3 Namen der Anmelder, Er¿nder und Patentvertreter 5.4 Anmelde-, Veröffentlichungs- und Erteilungsdatum 5.5 Rechtsstatus 5.6 Fazit der Wettbewerberanalyse 6 Markterkundung und Länderauswahl 6.1 Volkswirtschaftliche Kriterien für die Länderanalyse tabellarisch 6.2 Märkte 6.2.1 China 6.2.2 Taiwan 6.2.3 Japan 6.2.4 Südkorea 6.2.5 Indien 6.2.6 Golfstaaten 6.2.7 Europa 6.2.8 USA 7 Quintessenz des Engineering for Innovation . 8 Resümee 9 Literaturverzeichnis


ISBN 3-8288-2154-5

ISBN 978-3-8288-2154-5

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
19,80 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.