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Handbuch zur Frauenbildung [Gebundene Ausgabe] Sozialwissenschaft Pädagogik Lexika Sozialwissenschaften Soziologie Bildung Erwachsene Erwachsenenbildung Frauenbild Frauenbildung Geschlechterverhältnis Geschlechterverhältnisse Gesundheit Gesundheitsbildung Pädagoge Lexika Identität Kultur Management Qualitätssicherung Schule Weiterbildung Wiltrud Gieseke (Herausgeber) Die Geschlechterperspektive gerät gegenwärtig stärker in den Vordergrund, sie löst die Frauenperspektive ab - oder besser - macht deshalb die Frauenperspektive zu einem unverzichtbaren Bereich in allen Gesellschafts- und Bildungsfeldern. So zum Beispiel diffundiert die Frauenbildung besonders stark in die Gesundheitsbildung und in neue Ansätze zur Managementausbildung. Vorgeblich geschlechtsneutrale Fragen scheint es immer weniger zu geben. Damit gewinnt die Frauenbildung indirekt neues Terrain. Besondere Unterstützungskraft bekommt diese Sichtweise noch durch die zunehmende Einrichtung von Studiengängen zum Geschlechterverhältnis. Das Handbuch bietet eine Orientierung über den Forschungsstand, das breite Praxisfeld der Frauenbildung und Fragen des Geschlechterverhältnisses in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Außerdem werden Vernetzungen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen dargestellt. Autor: Dr. Wiltrud Gieseke ist Professorin für Erwachsenenbildung am Institut für Erwachsenen-/Weiterbildung der Humboldt-Universität Berlin. …
2001 - Hardcover 796 S. 24,7 x 18 x 4,7 cm
- Produktart:
- 📚 Bücher
- Autor(en):
- Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Herausgeber) Professorin für Erwachsenenbildung Institut für Erwachsenen-Weiterbildung Humboldt-Universität Berlin
- Anbieter:
- BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
- Bestell-Nr.:
- BN25445
- Katalog:
- Medizin / Pharmazie / HNO
- Sammlung(en):
- ISBN:
- 3810026514
- EAN:
- 9783810026514
- Stichworte:
Sozialwissenschaft, Pädagogik, Lexika, Sozialwissenschaften, Soziologie, Bildung, Erwachsene, Erwachsenenbildung, Frauenbild, Frauenbildung, Geschlechterverhältnis, Geschlechterverhältnisse, Gesundheit, Gesundheitsbildung, Pädagoge, Identität, Kultur, Management, Qualitätssicherung, Schule, Weiterbildung, ISBN-10, 3-8100-2651-4, 3810026514, ISBN-13, 978-3-8100-2651-4, 9783810026514, Geschlechterperspektive, gerät, gegenwärtig, stärker, Vordergrund, löst, Frauenperspektive, unverzichtbaren, Bereich, Gesellschafts-, Bildungsfeldern, Beispiel, diffundiert, stark, Ansätze, Managementausbildung, Vorgeblich, geschlechtsneutrale, Fragen, scheint, geben, Damit, gewinnt, indirekt, neues, Terrain, Besondere, Unterstützungskraft, bekommt, Sichtweise, zunehmende, Einrichtung, Studiengängen, Handbuch, bietet, Orientierung, Forschungsstand, breite, Praxisfeld, Geschlechterverhältnisses, Erwachsenen-, Außerdem, Vernetzungen, wissenschaftlichen, Disziplinen, dargestellt, Autor, Wiltrud, Gieseke, Professorin, Institut, Humboldt-Universität, Berlin, Inhalt, Geschlechterkonstruktion, Jahrhundert, Jean, Jacques, Rousseau, zeitgenössische, Rezeption, Deutschland-, Verhältnis, Frauenbildungsarbeit, Frauenbewegung-, Zielgruppenarbeit, Etappe, Entwicklung, Frauenbildungsarbeit-, Differenz, Gleichheit, theoretische, Prämisse, Frauenbildung-, Gender-, Androgynie, Auflösung, Geschlechtergrenzen-, Demokratisierung, Geschlechterverhältnisses-, Bildungsprozesse, Lebensläufen, Frauen, biographietheoretisches, Bildungskonzept-, Weibliche, Adoleszenz, psychosoziale, Lernprozesse-, Arbeitswelt, Familie-, Geschlechtersozialisation-, erfahrungsbezogener, Ansatz-, identitätsbezogener, Biographische, Methode, Biographieforschung-, Wirkungsgeschichte, Dokumentation, Selbstbehauptungstrainingsprogramms, Frauen-, Didaktische, Prinzipien, Projektarbeit, autonome, Bildungsarbeit-, „Fäden, spinnen, Knoten, knüpfen, Energie, freisetzen, Bewegung, sein“, Netzwerke, Umfeld, Selbstbestimmte, Arbeits-, Lebensgestaltung-, Konzept, Kompetenzerwerb, genderstrukturierte, Bildungsbegriff-, Weiterbildungsinteressen, Weiterbildungsbeteiligung, Teilnahmemotive, Fortbildungs-, Umschulungsmaßnahmen-, Studium-, Lernen, Interaktionsstrukturen, Geschlechtern, Lernsituationen-, sozialen, Rahmenbedingungen, Lernens, männerdominierten, Seminaren-, Geschlechtsspezifische, Sozialisation, Folgen, Koedukation-, Berufsverläufe, berufliche, Bundesländern-, Politische, Bildungsarbeit, Neue, Informationstechnologien-, Expertinnnen-Beratungsnetz, Hamburg, Konzeption, empirische, Ergebnisse-, politischen, Strategisches, Politikfeldern-, Feministische, Konzepte, Bereiche, beruflichen, Familienbildung, Allgemeinbildende, Angebote, Women’s, studies, USA-, Frauenstudien, Dortmunder, Konzept-, „Frauenakademien“, Modell, wissenschaftsorientierter, Weiterbildung-, Ländliche, Umwelt, Nachhaltigkeit, Eine, Herausforderung, Erwachsenenbildung-, Frauenaltersbildung-, Interkulturalität-, evangelischen, katholischen, gewerkschaftlichen, Volkshochschule-, Betrieben-, öffentlich, geförderten, Frauenbildungsträgers-, Geschlechterstudien, Berliner, Humboldt-Universität-, Organisationsentwicklung, Geschlechterperspektive-, Bildungsmanagement, Geschlecht-, Profession, Geschlecht, Berufsfeld, veränderte, Herausforderungen, Ergebnisse, Bedarfs-, Bedürfnisanalysen-, Programmanalysen, Methodische, Probleme-, Fachbereich, Männerberufen-, Nachholen, Schulabschlüssen-, Bildungspolitisch, initiierte, Qualitätskriterien, Frauenweiterbildung-, Schwedens, verändertes, Problemniveau-, Verzeichnis, AutorinnenHandbuch, [Gebundene, Ausgabe], (Herausgeber), Zusatzinfo, Verlagsort, Wiesbaden, Sprache, deutsch, Maße…
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