‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Gesellschaftliche Stellung und Bedeutung des Spielmanns im Mittelalter

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Wuest, Daniela

Gesellschaftliche Stellung und Bedeutung des Spielmanns im Mittelalter (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, Juli 2010


1. Auflage. - 24 S. - Sprache: Deutsch - 210x148x9 mm

ISBN: 3640531159 EAN: 9783640531158

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Europäische Lebensformen im Mittelalter, 15 Literaturquellen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit befasst sich mit dem Spielmann in der mittelalterlichen Gesellschaft als Bestandteil des damaligen kulturellen Lebens. Ich werde zuerst die den Begriff und die Person des Spielmanns definieren. Danach werde ich im zweiten Teil der Arbeit auf seine Stellung in der Gesellschaft, d.h. seine soziale Anerkennung, Einbindung und Akzeptanz, eingehen. Im letzten Teil erläutere ich die Verbreitung seiner Musik durch Fahrten und ihre Eigentümlichkeiten, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der mittelalterlichen Musik geleistet hat. Sein Stand in der Gesellschaft war häufig umstritten: er war Unterhaltungskünstler für das "Volk" auf dem Marktplatz oder am Hof, er war ein wichtiges Kommunikationsmittel, da er Nachrichten, Klatsch und Tratsch aus anderen Gegenden mitbrachte und keiner soviel Freiheiten zur Kritik an den herrschenden Schichten des Adel, des Klerus und dem reichem Bürgertum besaß wie er. Und nicht zuletzt wird der fahrende Musiker als "Hauptträger der mittelalterlichen Musikkultur"1 bezeichnet. Ziel meiner Arbeit ist es deshalb, einen Überblick über diese genannten Bereiche, ihre Zusammenhänge und Entwicklungen zu geben, wobei ich mich auf den europäischen Raum beschränken werde und nur den fahrenden Musiker als vornehmlichen "Berufsmusiker" berücksichtige, der sich zeitlebens oder zumindest periodisch "auf Fahrt" befand.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-53115-9

ISBN 978-3-640-53115-8

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Fremdsprachen Lehren und Lernen 2011 Heft 2 von Gnutzmann, Claus Königs, Frank Küster, Lutz
24,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.