‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Gemeinsam einsam fernsehen: Eine Untersuchung zum Einfluss sozialer Hinweisreize auf die Filmrezeption

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Blicker-Dielmann, Alexander

Gemeinsam einsam fernsehen: Eine Untersuchung zum Einfluss sozialer Hinweisreize auf die Filmrezeption (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Diplomica Verlag, Januar 2011


152 S. - Sprache: Deutsch - 270x190x9 mm Paperback

ISBN: 3842853491 EAN: 9783842853492

Fernsehen ist nach wie vor das meistgenutzte Medium in Deutschland. Gleichzeitig wird immer wieder vor der Vereinsamung von Menschen durch das Fernsehen gewarnt. Ähnliches gilt für die vermutete Wirkung der medienvermittelten Kommunikation. Wird unsere Gesellschaft mehr und mehr eine Ansammlung von vereinsamten Individuen? Wie einsam ist oder macht das Fernsehen? Fühlen wir uns wirklich alleine, wenn wir einen Film genießen, Fußball schauen oder sonst Zeit vor dem Fernsehgerät verbringen. Glauben wir wirklich, dass der Tagesschau-Sprecher nur zu uns alleine spricht, dass wir die einzigen sind, die ein Fußball-Länderspiel schauen? Die vorliegende Studie geht in einem umfangreichen Experiment der Frage nach, inwieweit die Filmrezeption wirklich als einsames, isoliertes Ereignis erlebt wird und ob durch die Vermittlung von sozialen Hinweisreizen das Rezeptionserleben gemeinschaftlicher gestaltet werden kann. Kann die Information über das emotionale Erleben des Publikums in der Rezeptionssituation ein Bild vom Mitzuschauer entstehen lassen, das dem Mediennutzer ein Gefühl von Gemeinschaft gibt, wie er das vom gemeinschaftlichen Fernsehen mit der Familie und mit Freunden kennt? Das Experiment war Teil eines Forschungsprojektes, das die verschiedenen Reaktionen des Filmpublikums auf traurige, belustigende und spannende Filmsequenzen untersuchte. Für jedes Filmgenre wurde die Situation untersucht, in der Hinweisreize über das emotionale Erleben von Mitzuschauern in der Rezeptionssituation übermittelt wurden. Der vorliegende Teil bezieht sich auf das soziale Präsenzerleben bei der Betrachtung von Filmsequenzen aus dem Genre Comedy/Humor.


Preis: 48,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 48,00 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Angewandte Psychologie

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Über den Autor

Der berufliche Weg des Diplom-Medienwissenschaftlers Alexander Blicker-Dielmann, geb. 1970, führte ihn nach seinem ersten erfolgreichen Studienabschluss zum Diplom-Betriebswirt (BA) an der Berufsakademie Karlsruhe zum VWL-Studium an die Technische Universität Karlsruhe. Nach seinem Wechsel an die Universität zu Köln erfolgten hier erste wissenschaftliche Kontakte zur Mediensoziologie und -ökonomie. Seine wissenschaftliche Ausbildung führte er in der Kombination Ökonomie und Soziologie der Medien sowie Medienpsychologie erfolgreich zu Ende. Bereits während seines Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in im Programm-Controlling des Westdeutschen Rundfunks. Alexander Blicker-Dielmann arbeitet zurzeit in der Medien- und Marktforschung im Bereich der qualitativen Datenanalyse für das Fernsehen. Gleichzeitig ist eine Promotion am Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrum (MLFZ) der Universität zu Köln in Vorbereitung.


ISBN 3-8428-5349-1

ISBN 978-3-8428-5349-2

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund
Gemeinsam einsam fernsehen: Eine Untersuchung zum Einfluss sozialer Hinweisreize auf die Filmrezeption

Blicker-Dielmann, Alexander:
Gemeinsam einsam fernsehen: Eine Untersuchung zum Einfluss sozialer Hinweisreize auf die Filmrezeption 1., Aufl.
Diplomica Verlag 2011. 141 Seiten Softcover-Großformat EAN: 9783842853492 (ISBN: 3842853491)


Der Erhaltungszustand des hier angebotenen Heftes ist trotz seiner Bibliotheksnutzung sehr sauber. Es befindet sich lediglich ein Bibliotheksstempel im Buch; ordnungsgemäß entwidmet.

Bestell-Nr.: 1389185

Preis: 34,95 EUR
Versandkosten: 1,95 EUR
Gesamtpreis: 36,90 EUR
In den Warenkorb
Anbieter: Petra Gros   Katalog: 90 Varia
Angebotene Zahlungsarten: Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Versandkostenfrei nach DE ab 100,00 EUR<br/>Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Versandkostenfrei nach DE ab 100,00 EUR
Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Gruppentherapie mit stotternden Kindern und Jugendlichen Konzepte für die sprachtherapeutische Praxi von Subellok, Katja (Herausgeber); Katz-Bernstein, Nitza (Herausgeber)
19,90 EUR

Biosemiotik in der psychosomatischen Medizin Jahrbuch Psychotraumatologie 2009 von Fischer, Gottfried (Herausgeber); Sauer, Manfred (Herausgeber)
19,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.