‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Frühpädagogische Übergangsforschung Von der Kindertageseinrichtung in der Grundschule

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Oehlmann, Sylvia (Herausgeber); Manning-Chlechowitz, Yvonne (Herausgeber); Sitter, Miriam (Herausgeber)

Frühpädagogische Übergangsforschung Von der Kindertageseinrichtung in der Grundschule (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung

Juventa Verlag GmbH, Juventa Verlag, Juni 2011


212 S. - Sprache: Deutsch - 232x151x19 mm

ISBN: 377991932X EAN: 9783779919322

Der Band greift die interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Ein Fokus liegt auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden die ersten zentralen Ergebnisse der unterschiedlichen Modellprojekte einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt.


Preis: 24,95 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 24,95 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Yvonne Manning-Chlechowitz, Sylvia Oehlmann, Miriam Sitter Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Eine Einleitung I. Der frühpädagogische Übergang - theoretische Zugänge Peter Cloos, Wolfgang Schröer Übergang und Kindheit. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Übergangsforschung Wilfried Griebel Allgemeine Übergangstheorien und Transitionsansätze Rainer Dollase Übergänge von der Kindertagesstätte in die Grundschule - eine historisch-komparative Perspektive Sybille Stöbe-Blossey Der Übergang als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule: Eine Auseinandersetzung mit Fragen der Steuerung II. Modellprojekte zum frühpädagogischen Übergang: Forschungs- und Evaluationsergebnisse Ulrike Freund, Hans-Günther Roßbach Das Projekt KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern. Effekte eines Modellprojekts zur Verbesserung der bereichsspezifischen Förderqualität im Kindergarten Ursula Carle Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Lilian Fried, Patrick Isele, Juliane Stude Väter-Involvement während der Phase des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Erste Befunde der wissenschaftlichen Flankierung von TransKiGs Peter Cloos, Yvonne Manning-Chlechowitz, Miriam Sitter Kooperationsbemühungen im Übergang. Evaluationsergebnisse zum niedersächsischen Modellprojekt "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule" Bea Zumwald Die Basisstufe - ein Schulversuch zur Neugestaltung der Eingangsstufe in der Schweiz. Das herkömmliche Modell: Kindergarten und Primarschule III. Der frühpädagogische Übergang - Forschungsperspektiven und Aussichten Ludwig Liegle Pädagogische Prinzipien zur Rechtfertigung von Kontinuität in den Bildungsverläufen von Kindern Miriam Sitter Über einige Machteffekte des frühkindlichen Bildungsdiskurses. Ein Plädoyer für eine wissenssoziologische Diskurs-Perspektive auf elementarpädagogische Maßnahmen zur Übergangsgestaltung Barbara Berthold Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Perspektiven durch die integrative, jahrgangsgemischte und flexible Schuleingangsphase Die Autorinnen und Autoren


ISBN 3-7799-1932-X

ISBN 978-3-7799-1932-2

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund
Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.

Oehlmann, Sylvia [Hrsg.], Yvonne [Hrsg.] Manning-Chlechowitz und Miriam [Hrsg.] Sitter:
Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Übergangs- und Bewältigungsforschung.
Weinheim: Juventa., 2011. 211 Seiten. Kartoniert. Remissionsstempel. EAN: 9783779919322 (ISBN: 377991932X)


Illustrierter Originalkartonband. Die letzen 8 Seiten fehlrhaft beschnitten, jedoch ohne Textverlust, ansonsten in nahezu neuwertigem Zustand. Remissionsstempel im Unterschnitt. - Der Band greift die interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Ein Fokus liegt auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden die ersten zentralen Ergebnisse der unterschiedlichen Modellprojekte einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt. In den letzten Jahren sind Übergänge im kindlichen Lebenslauf stärker ins Blickfeld wissenschaftlicher, bildungs- und sozialpolitischer sowie professionspädagogischer Diskussionen gerückt. Dieser Band greift die aktuelle und interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Einführend werden grundlegende theoretische sowie interdisziplinäre Zugänge zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule thematisiert. Ein Fokus liegt im Weiteren auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden zentrale Ergebnisse aus den unterschiedlichen Modellprojekten einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt. Ebenso werden weitere Forschungsperspektiven eingeführt, mit denen der theoretische sowie empirische Blick auf institutionelle Übergänge und ihre Gestaltung erweitert werden könnte. Dazu werden die pädagogischen Prinzipien zur Rechtfertigung von Kontinuität in den Bildungsverläufen der Kinder hinterfragt und elementarpädagogische Übergangsmaßnahmen unter einer wissenssoziologischen Diskursperspektive betrachtet. (Verlagsanzeige)
Schlagworte: Psychologie. Sozialpsychologie. Erziehungswissenschaft. Pädagogik. Persönlichkeitsentwicklung. Sonderpädagogik. Sprachheilpädagogik. Sozialpädagogik. Schul- und Bildungswesen. Soziologie. Sozialwissenschaften. Anthropologie. Sozialer Wandel. Sozialtheorie. Gesellschaftswissenschaft.

Bestell-Nr.: 64995

Preis: 9,95 EUR
Versandkosten: 2,60 EUR
Gesamtpreis: 12,55 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse, Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.

Oehlmann, Sylvia [Hrsg.], Yvonne [Hrsg.] Manning-Chlechowitz und Miriam [Hrsg.] Sitter:
Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Übergangs- und Bewältigungsforschung.
Weinheim: Juventa., 2011. 211 Seiten. Kartoniert. Remissionsstempel. EAN: 9783779919322 (ISBN: 377991932X)


Illustrierter Originalkartonband, Einband mit leichten Lagerspuren, ansonsten in nahezu neuwertigem Zustand. Remissionsstempel im Unterschnitt. - Der Band greift die interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Ein Fokus liegt auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden die ersten zentralen Ergebnisse der unterschiedlichen Modellprojekte einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt. In den letzten Jahren sind Übergänge im kindlichen Lebenslauf stärker ins Blickfeld wissenschaftlicher, bildungs- und sozialpolitischer sowie professionspädagogischer Diskussionen gerückt. Dieser Band greift die aktuelle und interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Einführend werden grundlegende theoretische sowie interdisziplinäre Zugänge zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule thematisiert. Ein Fokus liegt im Weiteren auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden zentrale Ergebnisse aus den unterschiedlichen Modellprojekten einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt. Ebenso werden weitere Forschungsperspektiven eingeführt, mit denen der theoretische sowie empirische Blick auf institutionelle Übergänge und ihre Gestaltung erweitert werden könnte. Dazu werden die pädagogischen Prinzipien zur Rechtfertigung von Kontinuität in den Bildungsverläufen der Kinder hinterfragt und elementarpädagogische Übergangsmaßnahmen unter einer wissenssoziologischen Diskursperspektive betrachtet. (Verlagsanzeige)
Schlagworte: Psychologie. Sozialpsychologie. Erziehungswissenschaft. Pädagogik. Persönlichkeitsentwicklung. Sonderpädagogik. Sprachheilpädagogik. Sozialpädagogik. Schul- und Bildungswesen. Soziologie. Sozialwissenschaften. Anthropologie. Sozialer Wandel. Sozialtheorie. Gesellschaftswissenschaft.

Bestell-Nr.: 53755

Preis: 16,95 EUR
Versandkosten: 2,60 EUR
Gesamtpreis: 19,55 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse, Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Fit in der Schule Das KLIPP und KLAR-Förderprogramm für Kinder im Grundschulalter von Haberda, Brigitte; Michael, René (Illustrator); Iwan, Frank (Fotograph)
15,95 EUR

Familien stützen - Kinder schützen Was Kitas beitragen können von Diskowski, Detlef (Herausgeber); Pesch, Ludger (Herausgeber)
22,90 EUR

Partizipation von Kindern und Jugendlichen Formen, Bedingungen sowie Möglichkeiten der Mitwirkung un von Rieker, Peter; Stroezel, Holger; Mörgen, Rebecca; Schnitzer, Anna
29,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.