‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Friedrich Dürrenmatt - Maler und Schriftsteller Doppelexistenz eines Künstlers

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Antoch, Lars

Friedrich Dürrenmatt - Maler und Schriftsteller Doppelexistenz eines Künstlers (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Verlag, November 2010


Auflage. - 32 S. - Sprache: Deutsch - 203x146x2 mm

ISBN: 3640750225 EAN: 9783640750221

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Potsdam (Institut für Germanistik), Veranstaltung: HS Friedrich Dürrenmatt, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Anschluss an das Hauptseminar "Aber ich bin ein Zweifler... - Zugänge zu Poetologie und Werk Friedrich Dürrenmatts" soll sich die vorliegende Hausarbeit mit der Doppelexistenz des Künstlers als Maler zum einen und Literat zum anderen beschäftigen. Viele Motive werden durchgängig von Friedrich Dürrenmatt durch Zeichnungen und Gemälde auf Papier oder Leinwand gebracht und ebenso in literarischen Werken behandelt. Janine Perret Sgualdo schreibt in ihrer Einleitung zu "La biblioth?que Friedrich Dürrenmatt": "Dürrenmatt konnte sich lange nicht zwischen der Literatur und der Malerei entscheiden. Das Schreiben wurde schließlich zu seiner Profession, die Malerei blieb jedoch zeitlebens seine Passion."1 Eine Leidenschaft, die von Bühnenbildern bei Theateraufführungen, bishin zu Zeichnungen und Malereien reichte. Die gemalten Kunstwerke stehen in keinster Weise neben den geschriebenen. So sagt Dürrenmatt: "Meine Zeichnungen sind nicht Nebenarbeiten zu meinen literarischen Werken, sondern die gezeichneten und gemalten Schlachtfelder, auf denen sich meine schriftstellerischen Kämpfe, Abenteuer, Experimente und Niederlagen abspielen." (Goertz 2000, S. 115).

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-75022-5

ISBN 978-3-640-75022-1

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

71,60 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.