‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens im Mathematikunterricht der Grundschule Am Beispiel der Unterrichtseinheit "Würfelgebäude" in einer zweiten Klasse

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Bücker, Nina

Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens im Mathematikunterricht der Grundschule Am Beispiel der Unterrichtseinheit "Würfelgebäude" in einer zweiten Klasse (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, GRIN Verlag, September 2010


1. Auflage. - 64 S. - Sprache: Deutsch - 212x147x13 mm

ISBN: 3640702727 EAN: 9783640702725

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,0, Leuphana Universit?t L?neburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Sch?ler1 besch?ftigen sich mit Konzentration und Begeisterung mit geometrischen Inhalten. Eigene Beobachtungen und die von Kollegen zeigen, dass Sch?ler, speziell aber die Jungen, in Freiarbeitszeiten gerne mit Baukl?tzen spielen. Diese vorhandene Lernmotivationgilt es f?r Lehrkr?fte im Geometrieunterricht zu nutzen, aufrechtzuerhalten bzw. bei allen Kindern zu wecken sowie die Verkn?pfung zur kindlichen Umwelt zu ber?cksichtigen. F?r die praktischen T?tigkeiten, zu denen die Sch?ler dabei herausgefordert werden, sind nur wenige Vorkenntnisse erforderlich und nahezu jedes Kind kann Erfolgserlebnisse verbuchen. Die Notwendigkeit ?ber ein entwickeltes Raumvorstellungsverm?gen zu verf?gen, wird u.a. in Bezug auf die Erschlie?ung der unmittelbaren Lebenswelt der Sch?ler und die Orientierung in ihr deutlich (vgl. Radatz & Rickmeyer, 1991, S. 7). "Seit jeher ist eines der obersten Ziele des Geometrieunterrichts die F?rderung der Raumvorstellung" (ebd., S. 17; Hervorhebung im Original). Obwohl dies nicht nur in der Literatur, sondern vielmehr in den Bildungsstandards und im Kerncurriculum der Grundschule ausdr?cklich verlangt wird (vgl. Sekretariat der St?ndigen Kultusminister der L?nder in der in der Bundesrepublik Deutschland (BRD), 2004, S. 12f und vgl. Nieders?chsisches Kultusministerium, 2006, S. 26), betr?gt der Anteil der r?umlichen Geometrie lediglich etwa ein Drittel am gesamten Geometrieunterricht, welcher wiederum nur rund 18% des Mathematikunterrichts an der Grundschule f?r sich beanspruchen kann (vgl. Maier, 1999b, S. 234). Aufgrund der Tatsache, dass das r?umliche Vorstellungsverm?gen ein Teil der menschlichen Intelligenz ist, hat es eine essentielle Bedeutung f?r die Bew?ltigung des t?glichen Lebens und muss daher schon beim Kinde geschult werden (vgl. 2.1.2.


Preis: 24,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 24,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Mathematik/Sonstiges

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 


ISBN 3-640-70272-7

ISBN 978-3-640-70272-5

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

High Dimensional Spatial Indexing using Space-Filling Curves von Chauhan, Ankush; Johnson, William; Patel, Anjuli
9,99 EUR

37,99 EUR

Einführung in die Hochschulmathematik von Vollmer, Sebastian; Riedlin, Ole
10,50 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.