‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Erkenntnis in und durch Unterricht Empirische Studien zur Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Gruschka, Andreas

Erkenntnis in und durch Unterricht Empirische Studien zur Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Buechse Der Pandora Verla, Bchse der Pandora Verlags-GmbH, Oktober 2009


500 S. - Sprache: Deutsch - farbige Abbildungen - 212x148x38 mm

ISBN: 3881787666 EAN: 9783881787666

Die Vermittlung von fachlichen Erkenntnissen im Unterricht zielt notwendig auf das Verstehen der Erkenntnisinhalte bei den Schülern. Viele Schüler können nur lernen, wenn sie verstehen, was sie lernen sollen. Die Didaktik steht damit vor der Aufgabe, das Verstehen zu lehren. Gemeinhin sucht sie ihren Erfolg in der Vereinfachung der Erkenntnisgegenstände und ist damit zufrieden, wenn die Schüler zeigen, was ihnen mit einfachen operativen Aufgaben abverlangt wird. Der Band liefert eindrückliche Belege dafür, dass im Unterricht das vermeintlich Anspruchsvollste und deswegen häufig Umgangene, die Thematisierung der wissenschaftlichen Grundlagen der Erkenntnis, den Schülern allererst den Zugang zum verstehenden Lernen eröffnet. Die 16 Fallstudien bieten einen repräsentativen Einblick in den alltäglichen Unterricht achter Klassen in den verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe quer über fast alle Unterrichtsfächer. Die Studien stellen erstmals umfassend Ergebnisse des Projekts PÄRDU (Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens) vor, mit dem Unterrichten von den Merkmalen der Erziehung, Bildung und Didaktik aus in seiner Verlaufslogik empirisch erschlossen werden soll. Wer die Studien nachvollzogen hat, erkennt aus pädagogischer Perspektive, was getan werden müsste, um den heutigen Unterricht aus seiner Wirksamkeitskrise zu befreien.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Andreas Gruschka, geb. 1950, studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie, Philosophie und Soziologie in Münster. Von 1975 an war er Mitarbeiter und von 1989 an Leiter der Wissenschaftlichen Begleitung Kollegstufe an der Universität Münster. Nach einem Aufenthalt am Wissenschaftskolleg zu Berlin lehrte er von 1994 bis 2000 Allgemeine Pädagogik an der Universität Essen. Seit 2000 arbeitet er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt als Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Pädagogik.

ISBN 3-88178-766-6

ISBN 978-3-88178-766-6

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

55,95 EUR
Research and the Quality of Science Education von Boersma, Kerst (Herausgeber); Goedhart, Martin (Herausgeber); Jong, Onno de (Herausgeber); Eijkelhof
329,99 EUR

Contemporary Approaches in Education and Communication von Arslan, Hasan (Herausgeber); Içbay, Mehmet Ali (Herausgeber); Gallard, Alejandro J. (Herausgeber); R
82,95 EUR
Le doctorat en France : mode(s) d'emploi von Schnedecker, Catherine (Herausgeber); Aleksandrova, Angelina (Herausgeber)
48,95 EUR
Materialien für Jugendliche zum JobFit-Training von Petermann, Franz; Petermann, Ulrike
12,95 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.