‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Erfolgreiche Handelsstrategien Gestern - Heute - Morgen

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Zentes, Joachim; Kolb, Stefan; Rittinger, Sebastian

Erfolgreiche Handelsstrategien Gestern - Heute - Morgen (Gebundene Ausgabe)

Lang, Peter GmbH, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Februar 2011


240 S. - Sprache: Deutsch - 220x159x25 mm Lesebändchen

ISBN: 3899752228 EAN: 9783899752229

Das Buch stellt die Kernergebnisse einer Studie dar, die das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) erarbeitet hat. Zielsetzung ist es aufzuzeigen, wie sich Einzelhandelsunternehmen seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt haben, welche Strategien sie einsetzen und welche Erfolgsfaktoren sie auszeichnen. Dies schließt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie (heutige) Großunternehmen ein. Verteilt auf drei Zeitabschnitte fokussiert die Studie insgesamt auf einen Zeitraum von 75 Jahren. Insofern versteht sich die Untersuchung als eine dynamische Erfolgsfaktorenanalyse, wobei durch eine Systematisierung der betrachteten Unternehmen anhand der Dimensionen "Wachstum" und "Wandel" vier grundlegende Einzelhandelsstrategien identifiziert werden konnten. Neben einer schriftlichen Befragung wurden insgesamt 68 Experteninterviews mit Geschäftsführern und Vorständen von Einzelhandelsunternehmen aus allen relevanten Branchen (Food, Near-Food und Non-Food) in Deutschland geführt.


Preis: 41,95 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 41,95 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Wirtschaft/Einzelne Wirtschaftszweige

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort des HDE V Vorwort VII Abbildungsverzeichnis XIV Tabellenverzeichnis XXII Abkürzungsverzeichnis XXIII Einführung: Zur Konzeption der Studie A. Zielsetzung der Studie 2 B. Aufbau der Befragung 3 I. Überblick 3 II. Struktur der standardisierten Befragung 4 III. Struktur der exploratorischen Befragung 5 C. Aufbau der Studie 7 Erstes Kapitel: Rahmenbedigungen und Erfolgsfaktoren im Einzelhandel A. Überblick 10 B. Rahmenbedingungen im Einzelhandel 10 I. Vorgehensweise 10 II. Kunden 11 III. Konkurrenten 15 IV. Potenzielle neue Konkurrenten 17 V. Substitutionen 19 VI. Lieferanten 21 VII. Zusammenfassung 22 C. Erfolgsfaktoren im Einzelhandel 23 I. Vorgehensweise 23 II. Grundlagen der Untersuchung 23 1. Zielsetzung und begriffliche Grundlagen 23 2. Methodische Grundlagen 24 a) Methodik zur Identifikation und Analyse der Erfolgsfaktoren 24 b) Methodik zur Erfassung des Unternehmenserfolgs 27 c) Methodik zur Analyse der Einflussstärke der Erfolgfaktoren auf den Unternehmenserfolg 31 III. Ergebnisse der Untersuchung 31 1. Identifikation der Erfolgsfaktoren 31 2. Beschreibung und Ausprägung der Erfolgsfaktoren 36 a) Qualifiziertes Personal 36 b) Ansprechende Werbung 38 c) Profiliertes Sortiment 43 d) Hohes Serviceniveau 46 e) Gute Standorte 48 f) Intensive Kooperationen 49 g) Vernetzte Führungskräfte 53 h) Flexible Organisation 58 i) Hohe Innovativität 59 j) Strategische Unternehmensführung 62 3. Analyse der Einflussstärke der Erfolgsfaktoren auf den Unternehmenserfolg 64 4. Entwicklung der Einflussstärke der Erfolgsfaktoren auf den Unternehmenserfolg 69 5. Gegenüberstellung von Bedeutung und Ausprägung der Erfolgsfaktoren 75 Zweites Kapitel: Erfolgsstrategien im Einzelhandel A. Überblick 78 B. Systematik erfolgreicher Handelsstrategien 78 C. Analyse erfolgreicher Handelsstrategien 87 I. Optimierer 87 1. Entwicklungspfade 87 2. Entwicklungsmuster 88 3. Ausprägung der Erfolgsfaktoren 90 II. Modifizierer 98 1. Entwicklungspfade 98 2. Entwicklungsmuster 100 3. Ausprägung der Erfolgsfaktoren 102 III. Multiplizierer 109 1. Entwicklungspfade 109 2. Entwicklungsmuster 110 3. Ausprägung der Erfolgsfaktoren 113 IV. Diversifizierer 121 1. Entwicklungspfade 121 2. Entwicklungsmuster 123 3. Ausprägung der Erfolgsfaktoren 125 D. Vergleich erfolgreicher Handelsstrategien 134 I. Vorgehensweise 134 II. Vergleich der Ausprägung der Erfolgsfaktoren 135 1. Optimierer vs. Modifizierer 135 2. Multiplizierer vs. Diversifizierer 142 III. Vergleich des Unternehmenserfolgs 149 E. Zusammenfassende Key-Facts erfolgreicher Handelsstrategien 156 Drittes Kapitel: Good Practices A. Überblick 160 B. Optimierer - Bekleidungshaus Wibbel 161 I. Unternehmensporträt und Erfolgsfaktoren 161 II. Entwicklungspfad 164 III. Entwicklungsmuster 164 IV. Ausblick 165 C. Modifizierer - Küchenreich Schmitt 166 I. Unternehmensporträt und Erfolgsfaktoren 166 II. Entwicklungspfad 168 III. Entwicklungsmuster 169 IV. Ausblick 170 D. Multiplizierer 171 I. Parfümerie Albrecht 171 1. Unternehmensporträt und Erfolgsfaktoren 171 2. Entwicklungspfad 174 3. Entwicklungsmuster 175 4. Ausblick 176 II. dm drogeriemarkt 177 1. Unternehmensporträt und Erfolgsfaktoren 177 2. Entwicklungspfad 183 3. Entwicklungsmuster 183 4. Ausblick 184 E. Diversifizierer 185 I. Rock Shop 185 1. Unternehmensporträt und Erfolgsfaktoren 185 2. Entwicklungspfad 189 3. Entwicklungsmuster 190 4. Ausblick 191 II. Die NBB Dienstleistungssysteme Aktiengesellschaft 192 1. Unternehmensporträt und Erfolgsfaktoren 192 2. Entwicklungspfad 205 3. Entwicklungsmuster 206 4. Ausblick 207 Viertes Kapitel: Herausforderungen für Einzelhandel und Politik A. Überblick 210 B. Herausforderungen für den Einzehandel 210 I. Ausgangslage 210 II. Personalakquise 211 III. Unternehmensfinanzierung 214 IV. Prozesseffizienz 216 V. Antizipation von Kundenbedürfnissen 218 VI. Erfüllung von Kundenbedürfnissen 220 VII. Ökologische Verantwortung 222 VIII. Soziale Verantwortung 224 C. Herausforderungen für die Politik 226 Fünftes Kapitel: Zusammenfassung und Fazit Literaturverzeichnis 237

Über den Autor

"Univ.-Professor Dr. Joachim Zentes ist Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) und Direktor des Europa-Instituts, Sektion Wirtschaftswissenschaft, der Universität des Saarlandes. Dipl.-Kfm. Stefan Kolb ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.). Dipl.-Kfm. Sebastian Rittinger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.). "


ISBN 3-89975-222-8

ISBN 978-3-89975-222-9

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund
Erfolgreiche Handelsstrategien : gestern - heute - morgen.

Zentes, Joachim, Stefan Kolb und Sebastian Rittinger:
Erfolgreiche Handelsstrategien : gestern - heute - morgen.
München : Martin Meidenbauer, 2010. 240 S. : Ill., graph. Darst. Hardcover EAN: 9783899752229 (ISBN: 3899752228)


Bibl.-Ex., Guter Zustand.
Schlagworte: Handelsbetrieb ; Strategisches Management ; Erfolgsfaktor, Handel, Kommunikation, Verkehr

Bestell-Nr.: 549003

Preis: 12,98 EUR
Versandkosten: Inklusive
Gesamtpreis: 12,98 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
PaypalEuro-Card, Master-CardVisa-Card

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information

Erfolgreiche Handelsstrategien. Gestern - heute - morgen.

Zentes, Joachim, Stefan Kolb und Sebastian Rittinger:
Erfolgreiche Handelsstrategien. Gestern - heute - morgen.
München: Meidenbauer, 2010. 266 Seiten. Gebundene Ausgabe. EAN: 9783899752229 (ISBN: 3899752228)


Illustrierter Hardcoverband in nahezu neuwertigem Zustand. - Das Buch stellt die Kernergebnisse einer Studie dar, die das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) erarbeitet hat. Zielsetzung ist es aufzuzeigen, wie sich Einzelhandelsunternehmen seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt haben, welche Strategien sie einsetzen und welche Erfolgsfaktoren sie auszeichnen. Dies schließt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie (heutige) Großunternehmen ein. Verteilt auf drei Zeitabschnitte fokussiert die Studie insgesamt auf einen Zeitraum von 75 Jahren. Insofern versteht sich die Untersuchung als eine dynamische Erfolgsfaktorenanalyse, wobei durch eine Systematisierung der betrachteten Unternehmen anhand der Dimensionen „Wachstum“ und „Wandel“ vier grundlegende Einzelhandelsstrategien identifiziert werden konnten. Neben einer schriftlichen Befragung wurden insgesamt 68 Experteninterviews mit Geschäftsführern und Vorständen von Einzelhandelsunternehmen aus allen relevanten Branchen (Food, Near-Food und Non-Food) in Deutschland geführt. (Verlagsanzeige)
Schlagworte: Wirtschaft. Industrie. Handel. Wirtschaftswissenschaften. Wirtschaftsgeschichte. Wirtschaftsrecht. Management. Unternehmensführung. Marketing. Wirtschaftsethik. Wirtschaftssoziologie.

Bestell-Nr.: 21378

Preis: 18,95 EUR
Versandkosten: 2,60 EUR
Gesamtpreis: 21,55 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse, Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.