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Lange, Dirk (Herausgeber)

Entgrenzungen Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Wochenschau Verlag, Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Juli 2011


408 S. - Sprache: Deutsch - 210x141x30 mm

ISBN: 3899746538 EAN: 9783899746532

Prägnant und fundiert werden in dem neuen Band die Herausforderungen einer entgrenzten Welt und ihre Bedeutung für die politische Bildung ausgearbeitet. Das Buch beleuchtet die tiefgreifenden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die damit einhergehen: Globalisierung und Weltgesellschaft, Migration und Interkulturalität, Umwelt, Klima und Bioethik, Finanzmarkt und Arbeitswelt, mediale Räume und virtuelle Kommunikationswelten. Empfohlen vom Radiokolleg des ORF


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Inhaltsverzeichnis

Dirk Lange Entgrenzungen und Politische Bildung Entgrenzungen - Begriffsklärungen Thomas Krüger Was bedeutet "Entgrenzung" für die politische Bildung? Wolfgang Böhmer Deutschland - grenzenlos Eberhard Sandschneider Entgrenzung, ein Essay I. Prozesse gesellschaftlichen Wandels 1. Entgrenzungen - zwischen Globalisierung und Weltgesellschaft Wolfgang Schmale Ist Europa reif für eine "Welt ohne Grenzen"? Rainer Tetzlaff Welt ohne Grenzen - eine afrikanische Perspektive Christine Bauhardt Globalisierung und Geschlechtergerechtigkeit - Transformationen der Geschlechterordnung im globalen Kontext Heinrich Brötz Globalisierung, ,Global Governance' und Klimaschutz - neue Chancen für die Entwicklungszusammenarbeit vor Ort? Christoph Butterwegge Solidarität und soziale Gerechtigkeit in einer komplexen Welt - Herausforderungen, Chancen und Grenzen der politischen Bildung 2. Entgrenzungen - durch Migration und Interkulturalität Karl Peter Fritzsche "Grenzüberwindung durch Migration?" Canan Topcu Von Pass zu Partizipation, Wege der Grenzüberwindung Haci-Halil Uslucan Parallelwelten oder Parallelwerte? Die Wertewelt türkischstämmiger Migranten in Deutschland Katharina Spiess Die Menschenrechte von irregulären Migranten Bernhard Nolz Interkulturelle Jugendarbeit in einem Friedenszentrum - Entgrenzung als friedenspädagogische Praxis Wolfgang Berg Interkulturelle Kompetenz Thomas Goll, Dagmar Richter, Georg Weißeno Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS) - Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung 3. Entgrenzungen - von Umwelt, Klima und Bioethik Andreas Weber Biokapital - Ökologische Ökonomie Wolf-Michael Catenhusen Medizintechnischer Fortschritt - Schöne neue Welt? Herausforderungen für Politik und Gesellschaft Frank Vogelsang Reflexionen zu den "Grenzen des Menschseins - ein neues Bild vom Menschen? Kuno Rinke, Dieter Schmidt-Sinns Klimawandel als globale politische Herausforderung Ulrich Krüger, Gordon Tavernier Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel - ein Unterrichtsprojekt 4. Entgrenzungen - des Finanzmarkts und der Arbeitswelt Maria Behrens Entgrenzte wirtschaftliche Freiheit oder überstaatliche Ordnungspolitik? Ulrich Blum Finanzkrise und Bankenkrise - Können demokratische Gesellschaften grenzenlose Märkte ertragen? Karl-Heinz Paqué Der Nationalstaat in der entfesselten Weltwirtschaft Birgit Pfau-Effinger Veränderungen im Verhältnis von Erwerbsarbeit und Familie im europäischen Kontext Nick Lin-Hi Eigeninteresse und unternehmerische Gewinnerzielung in der modernen Gesellschaft - wirtschaftsethische Implikationen für die Arbeitswelt Peter Hampe, Stefan Rappenglück Entgrenzung des Währungsraumes: 10 Jahre Europäische Gemeinschaftswährung 5. Entgrenzungen - in medialen Räumen und virtuellen Kommunikationswelten Jan-Hinrik Schmidt Persönliche Öffentlichkeiten im Social Web und ihre Bedeutung für die Zivilgesellschaft Ute Pannen Digitale Veränderungen in den politischen Öffentlichkeiten Die Obama-Kampagne: Eine neue Architektur politischer Kommunikation Ricarda Steinbach Realität oder Fiktion in der Politik durch die Entgrenzung der Kommunikationswelten - eine Einführung Hansjörg Geiger Grenzverluste- Privatsphäre versus öffentliches Interesse. Zum Spannungsverhältnis von Sicherheit und Freiheit Von der Volkszählung zur Online-Überwachung Harald von Bose Videoüberwachungen - Sieg der Big-Brother-Mentalität oder Grundrechteschutz? Armin Scherb, Thomas Behr, Tobias Gotschke, Jörg Kienel, Andreas Müller Politisches Lernen - virtuelle Entgrenzungen Arne Busse, Klemens Schrenk Spielend lernen? Lernförderliche Aspekte von Computerspielen in der politischen Bildung am Beispiel von "Genius - Im Zentrum der Macht" Franz Kiefer, Wolfgang Sander Europawahl 2009 im Politikunterricht: Das Format "Forschen-mit-GrafStat" erschließt ein sperriges Thema Georg Weißeno, Valentin Eck Fördert die Lernumgebung WebQuest das Wissen über die Europäische Union? II. Herausforderungen einer entgrenzten Welt 1. Partizipation und Teilhabe Benedikt Widmaier Mehr Demokratie und mehr Politik wagen! Partizipation als Ziel der Politischen Bildung Klaus Koopmann Bürgerschaftliche Partizipation lernen in Schule und Kommune Andreas Petrik Warum Partizipationskompetenz nicht nur reales, sondern auch simulatives und reflexives Handeln braucht Sibylle Reinhardt Basieren die Schülerkonzepte über Demokratie auf deren Partizipationserfahrungen im Nahraum? Eine Suche nach empirischen Indizien Bryony Hoskin, Jan Germen Janmaat, Ernesto Villalba Learning citizenship through meaning making inside and outside school: Using the communities of practice lens in a multilevel analysis of effective citizenship education on the IEA 1999 CIVED data. Christian Boeser, Florian M. Wenzel Erfolgsfaktoren von Netzwerken für Akteure der politischen Bildung 2. Bildung und Subjekt Sebastian Fischer, Dirk Lange Bürgerbewusstsein empirisch - Wie sich Schülerinnen und Schüler die politische Wirklichkeit vorstellen. Andreas Petrik Politisierungstypen - Politische Identitätsentwicklung im Lehrstück Dorfgründung Heiko Knoll, Sara Alfia Greco, Frank Nonnenmacher Schwierigkeiten der Förderung politischer Urteilsbildung im Unterricht -Ansätze einer Szenenanalyse Manfred Quentmeier, Stefan Schneider Politische Bildung im Wandel - Grundlagen einer neuen interdisziplinären Politikdidaktik mit Modellen für Theorie und Praxis Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Wolfram Stein Wege in Politik und Demokratie - Was Demokratiepädagogik leisten kann! Reinhold Sackmann, Walter Bartl, Michael May Begabtenförderung im Fach Sozialkunde Henrik Peitsch, Heiko Schulze Entgrenzungen und Wandel in der Stadt - eine pädagogische Herausforderung und ihre didaktische Umsetzung". Dargestellt an zwei Praxisbeispielen 3. Erinnerungen und Reflexion Cord Arendes Nichtbeachtung - Duldung - Anerkennung. Transnationale und gesamteuropäische Perspektiven einer geteilten Erinnerungskultur im Europa nach 1989 Bodo von Borries Geschichtslernen in der Einwanderungsgesellschaft. Allgemeine Bedingungen und spezifische Chancen am Beispiel "Entgrenzungen 1989" Carl Deichmann, Christian K. Tischner Wandlungsprozesse: von der DDR zur Bundesrepublik. Politik verstehen: Behandlung von Biographien und politischen Reden aus der DDR Karin Redlich, Dieter Starke Grenzen überschreiten - Geschichte begreifen lernen. Aktive Medienarbeit in den Jugendbegegnungsstätten Sachsenhausen und Ravensbrück Wolf-Michael Catenhusen Medizintechnischer Fortschritt - Schöne neue Welt? Herausforderungen für Politik und Gesellschaft Frank Vogelsang Reflexionen zu den "Grenzen des Menschseins - ein neues Bild vom Menschen? Kuno Rinke, Dieter Schmidt-Sinns Klimawandel als globale politische Herausforderung Ulrich Krüger, Gordon Tavernier Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel - ein Unterrichtsprojekt 4. Entgrenzungen - des Finanzmarkts und der Arbeitswelt Maria Behrens Entgrenzte wirtschaftliche Freiheit oder überstaatliche Ordnungspolitik? Ulrich Blum Finanzkrise und Bankenkrise - Können demokratische Gesellschaften grenzenlose Märkte ertra

Über den Autor

Dr. Cord Arendes, Lehrstuhl für Zeitgeschichte, Universität Heidelberg Walter Bartl, Institut für Soziologie, Universität Halle Prof. Dr. Christine Bauhardt, Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus, Humboldt Universität Berlin Thomas Behr, Student, Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Maria Behrens, Fachbereich Politikwissenschaft, Universität Wuppertal Prof. Dr. Wolfgang Berg, Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur., Hochschule Merseburg Hans Berkessel, Lehrer an der IGS Kurt Schumacher Ingelheim, Regionaler Fachberater Geschichte für Rheinhessen Dr. Wolfgang Beutel, Geschäftsführer des Projekts "Demokratisch Handeln" Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle Dr. Christian Boeser, Universität Gießen, Vertretungsprofessor, Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften Leiter des Vernetzungsprojekt "Politische Bildung Bayern" Prof. Dr. Wolfgang Böhmer Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Bodo von Borries, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Hamburg Dr. Harald von Bose, Landesbeauftragter für Datenschutz in Sachsen-Anhalt Heinrich Brötz, Abteilungsleiter für Lateinamerika beim Bischöflichen Hilfswerk Misereor Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Universität Köln Arne Busse, Referent für politikferne Zielgruppen in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Wolf-Michael Catenhusen, Staatssekretär a.D., Vorsitzender der Nanokommission der Bundesregierung; Mitglied des Ethikrates Prof. Dr. Carl Deichmann, Institut für Politikwissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität Jena Valentin Eck, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Karlsruhe Sebastian Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, C.v.O. Universität Oldenburg Prof. Dr. Karl-Peter Fritzsche, UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtsbildung, Institut für Politikwissenschaften, Universität Magdeburg Prof. Dr. Hansjörg Geiger, Honorarprofessor, Universität Frankfurt am Main Jan Germen, Janmaat LLAKES centre (Centre for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies) Institute of Education, University of London Prof. Dr. Thomas Goll, Institut für Soziologie, TU Dortmund Tobias Gotschke, Student, Universität Erlangen-Nürnberg Sara Alfia Greco, Institut für Politische Wissenschaft, Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Peter Hampe, Honorarprofessor, TU Dresden Dr. Bryony Hoskin, LLAKES centre (Centre for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies) Institute of Education, University of London. Franz Kiefer, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Jörg Kienel, Student, Universität Erlangen-Nürnberg Dr. Heiko Knoll, Studienreferendar, Diltheyschule Wiesbaden Dr. F. Klaus Koopmann, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bremen Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Ulrich Krüger, Gymnasiallehrer in Stolberg, Fachleiter für Sozialwissenschaften am Studienseminar Aachen Prof. Dr. Dirk Lange, Institut für Politische Wissenschaft, Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim Dr. Michael May, Gymnasiallehrer und Ausbilder im Studienseminar Braunschweig Andreas Müller, Student, Universität Erlangen-Nürnberg Bernhard Nolz, Vorsitzender des Arbeitskreises friedenspädagogischer Bildungseinrichtungen, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb; Geschäftsführer des Zentrums für Friedenskultur (ZFK), Siegen Ute Pannen, Kunst- und Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftswissenschaften, Universität Magdeburg Henrik Peitsch, Handelslehrer an einer Berufsschule, Osnabrück Prof. Dr. Andreas Petrik, Institut für Politikwissenschaft, Universität Halle Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger, Institut für Soziologie, Universität Hamburg Manfred Quentmeier, Gymnasiallehrer in Wolfenbüttel, Fachleiter für Politik-Wirtschaft, Ausbilder für politische Bildung am Studienseminar Braunschweig Dr. Stefan Rappenglück, Leiter der Forschungsgruppe Jugend und Europa, LMU München Karin Redlich, Waidak-Media e.V., Berlin Prof. Dr. Sibylle Reinhardt, Institut für Politikwissenschaft, Universität Halle Prof. Dr. Dagmar Richter, Universität Braunschweig Dr. Kuno Rinke, Lehrer und Schulbuchautor, Bonn Prof. Dr. Reinhold Sackmann, Institut für Soziologie, Universität Halle Prof. Dr. Wolfgang Sander, Universität Münster Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, Otto-Wolff-Direktor des Forschungsinstitutes der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik PD. Dr. Armin Scherb, Universität Erlangen Prof. Dr. Wolfgang Schmale, Institut für Geschichte, Universität Wien Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Wissenschaftlicher Referent, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg Dr. Dieter Schmidt-Sinns, pensionierter Gymnasiallehrer und Abteilungsleiter der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Stefan Schneider, Studienseminar Braunschweig Klemens Schrenk, Institut für Politikwissenschaft, TU Dresden Heiko Schulze, Gymnasiallehrer in Osnabrück Dr. Katharina Spiess, Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin Dieter Starke, Lehrer am Oberstufenzentrum, Oranienburg/Zehdenick Wolfram Stein, Lehrer in Bremen; Regionalberater Bremens und Mitglied der Fachjury des Wettbewerbs "Demokratisch Handeln" Ricarda Steinbach, Referentin und Seminarleiterin, Haus Rissen Hamburg Gordon Tavernier, Gymnasiallehrer in Aachen Prof. Dr. Rainer Tetzlaff, African and Development Studies, Universität Bremen Christian K. Tischner, Gymnasiallehrer ,Universität Jena Canan Topcu, Redakteurin, Frankfurter Rundschau PD Dr. Haci-Halil Uslucan, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Universität Hamburg Ernesto Villalba CRELL (Centre for Research on Lifelong Learning), European Commission, Dr. Frank Vogelsang, Akademiedirektor der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn Dr. Andreas Weber, Freier Journalist für die taz, GEO, Merian, Die Zeit, mare, Greenpeace Magazin Prof. Dr. Georg Weißeno, Institut für Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Karlsruhe Florian M. Wenzel CAP, München Benedikt Widmaier, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung "Haus am Maiberg", Heppenheim


ISBN 3-89974-653-8

ISBN 978-3-89974-653-2

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