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Haehnel, Christin

Emotionen bei Buying Center-Entscheidungen (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Business-to-Business-Marketing

Gabler, Betriebswirt.-Vlg, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, August 2011


223 S. - Sprache: Deutsch - 209x149x20 mm

ISBN: 3834929204 EAN: 9783834929204

Christin Haehnel entwickelt ein Modell zur Wirkung von Emotionen bei Buying Center-Entscheidungen, welches nicht nur die individuelle Ebene des einzelnen Entscheiders, sondern zudem auch die ?bergeordnete Gruppenebene ("Buying Center-Emotion") ber?cksichtigt.


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Produktdetails

Kaufentscheidungen werden auf Industriegütermärkten in der Regel nicht von Einzelpersonen getroffen, sondern durch eine Gruppe von Mitarbeitern, sogenannte Buying Center. Christin Haehnel entwickelt ein Modell zur Wirkung von Emotionen bei Buying Center-Entscheidungen, welches nicht nur die individuelle Ebene des einzelnen Entscheiders, sondern zudem auch die übergeordnete Gruppenebene ("Buying Center-Emotion") berücksichtigt. Anhand der empirischen Modellprüfung zeigt die Autorin die maßgebliche Beteiligung von Emotionen an industriellen Kaufentscheidungen auf und appelliert an Marketing-Praxis und -Forschung, Emotionen verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen.

Inhaltsverzeichnis

Industrielle Kaufentscheidungen als Gruppenentscheidungen; Emotionen als Mehrebenen-Phänomen; Konzeption eines Modells zur Wirkung von Emotionen bei Buying Center-Entscheidungen; Empirische Überprüfung der Modellstruktur

Über den Autor

:Dr. Christin Haehnel promovierte bei Prof. Dr. Markus Voeth am Lehrstuhl für Marketing I der Universität Hohenheim.


ISBN 3-8349-2920-4

ISBN 978-3-8349-2920-4

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