‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Einstellungsänderung durch Kommunikation Faktoren des Senders, der Mitteilung und der Situation, von denen die Wirkung einer persuasiven Kommunikation abhängt

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Meisner, Anja

Einstellungsänderung durch Kommunikation Faktoren des Senders, der Mitteilung und der Situation, von denen die Wirkung einer persuasiven Kommunikation abhängt (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Verlag, Januar 2011


Auflage. - 24 S. - Sprache: Deutsch - 227x151x23 mm

ISBN: 3640800249 EAN: 9783640800247

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Universität Potsdam (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Einstellung und Einstellungsänderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Studentin möchte in der Mittagspause im Foyer eines Gebäudes auf dem Campus ihr Mittagessen genießen und ein wenig vor sich hin träumen, bevor sie zum nächsten Seminar geht. Ein anderer Student setzt sich direkt neben sie und zündet sich eine Zigarette an. Sie bekommt Qualm in die Augen, sodass diese anfangen zu tränen und ihr Essen ihr nicht mehr schmeckt. Bestrebt, die Situation zu ändern, stehen ihr verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die Studentin könnte zum Beispiel gehen und sich einen anderen (für sie angenehmeren Ort) suchen. Sie könnte aber auch mit ihrem Kommilitonen sprechen und versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass er geht oder aufhört zu rauchen. Die Art und Weise der Frage oder Handlung (sie könnte die Zigarette einfach aus seinem Mund nehmen und sie ausdrücken) wird ausschlaggebend für seine Handlungsweise und seine Sicht auf die Kommilitonin sein. Aber nicht nur ihre Reaktion, sondern auch seine Bereitschaft zur Handlung beeinflusst den "Überredungsversuch". Im alltäglichen Leben versuchen wir selbst oft, Einstellungen unserer Mitmenschen durch Überredung zu ändern und sind auch dem Versuch der persuasiven Einflussnahme ausgesetzt. Das oben genannte Beispiel lässt dabei schon die Komplexität und die Verkettung unterschiedlich wirkender Faktoren für die Einstellungsänderung durch Kommunikation erahnen. In dieser Arbeit geht es um die Situations-, Mitteilungs- und Senderfaktoren, von denen eine Einstellungsänderung durch Kommunikation abhängt.


Preis: 13,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 13,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Angewandte Psychologie

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 


ISBN 3-640-80024-9

ISBN 978-3-640-80024-7

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

37,95 EUR
Lesebuch der Psychosomatischen Energetik Band 5 von Banis, Reimar (Herausgeber)
49,90 EUR

Practitioner's Guide to Empirically Supported Measures of Anger, Aggression, and Violence von Dreer, Laura; Gerhart, James; Maurelli, Kimberly; Ronan, Donna; Ronan, George F
80,24 EUR

Handbuch Online-Beratung von Kühne, Stefan (Herausgeber); Hintenberger, Gerhard (Herausgeber)
40,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.