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Werner, Kai

Ein Publizitätskonzept Marktteilnehmer- und Marktfunktionsschutz als Parameter einer konzeptionellen Integration von Publizitätspflichten börsennotierter Unternehmen (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Abhandlungen zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht 45

Duncker & Humblot GmbH, Duncker & Humblot, Februar 2011


1. Auflage - 437 S. - Sprache: Deutsch - 231x157x25 mm

ISBN: 3428134966 EAN: 9783428134960

Vertrauensverlust an den Kapitalmärkten? Publizitätspflichten werden ihrem Regelungsauftrag - dem Schutz des wirtschaftlich und fachlich unterlegenen Privatanlegers und der Funktionsfähigkeit effizienter und gerechter Kapitalmärkte - oft nicht gerecht. Kai Werner führt dies vor allem auf Abstimmungsdefizite zwischen den umfangreichen Pflichten zurück. Durch eine Integration der Pflichtpublizität zu einem adressatenorientierten Gesamtkonzept, das die Interessen aller Marktteilnehmer in Ausgleich bringt, gelingt es, unnötige Belastungen eines absolut verstandenen Informationsmodells zu vermeiden und die Unternehmenspublizität als dogmatische Grundlage eines zukunftsorientierten europäischen Unternehmensrechts herauszuarbeiten. Dieses "Publizitätskonzept" wird aus US-amerikanischer und EU-binnenmarktorientierter Sicht historisch, ökonomisch und verfassungsrechtlich begründet und anhand der Publizität der Rechnungslegung, der Hauptversammlung und der Corporate Governance exemplarisch vertieft. Damit wird dem Anleger ein Leitfaden für seine begründete Investitionsentscheidung gegeben; der Gesetzgeber erhält konkrete Handlungsvorschläge für die rechtspolitische Debatte.


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Katalog: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht

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Inhaltsverzeichnis

Inhaltsübersicht: A. Einführung und Abgrenzung des Untersuchungsbereichs: Einführende Gedanken zur Pflichtpublizität - Abgrenzung des Untersuchungsbereichs - Der Marktbezug als wesentliches Kriterium jeder Publizitätspflicht - B. Publizitätspflichten aus ökonomischer Sicht und die Rolle des Rechts: Die Bedeutung der US-amerikanischen Entwicklung - Definitionen und einführende Grundgedanken zur Markteffizienz - Zur Kritik am Konzept hoheitlicher Publizitätspflichten - Folgen für die rechtliche Systematisierung hoheitlicher Publizitätspflichten - C. Das Informationsmodell im Unternehmensrecht: Das Informationsmodell und seine Vorzüge gegenüber materieller Regulierung - Vordringen des Informationsmodells im Europäischen Wirtschaftsrecht - D. Das Publizitätskonzept am organisierten Kapitalmarkt: Überblick über den sekundärrechtlichen Rahmen - Publizitätspflichten im geltenden nationalen Recht - E. Thesen - Verzeichnis der zitierten EU-Rechtsvorschriften - Literatur- und Sachverzeichnis


ISBN 3-428-13496-6

ISBN 978-3-428-13496-0

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Ein Publizitätskonzept : Marktteilnehmer- und Marktfunktionsschutz als Parameter einer konzeptionellen Integration von Publizitätspflichten börsennotierter Unternehmen.

Werner, Kai:
Ein Publizitätskonzept : Marktteilnehmer- und Marktfunktionsschutz als Parameter einer konzeptionellen Integration von Publizitätspflichten börsennotierter Unternehmen. Abhandlungen zum deutschen und europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht ; Bd. 45
Berlin : Duncker & Humblot Verlag 2011. 437 Seiten; Bibliothekseinband EAN: 9783428134960 (ISBN: 3428134966)


Ausgesondertes Buch mit Bibliothekseinband aus juristischer Fachbibliothek. Übliche Merkmale: Signatur auf Buchrücken und Buchdeckel, Stempel im Buch. Buchschnitt an allen drei Seiten mit roten Strichen gekennzeichnet. Text ansonsten sauber und ohne Markierungen.
Schlagworte: USA ; Europäische Union ; Unternehmensrecht ; Rechtspolitik ; Publizitätspflicht ; Kapitalmarkteffizienz, Recht

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